PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theorie-Frage - HomeServer



Rei`TaraShui
11.02.03, 17:52
hab hier im forum irgendwo mal gelesen dass man von einem rechner auf den anderen zugreifen kann mit voller grafikunterstützung usw ... also einen server auf dem alles berechnet wird und ein terminal der nur eine netzwerkkarte hat und sich dort die daten holt
(rechenleistung, Grafikberechnungen, sound ...)

wenn ich das so richtig verstanden habe ... würde das dann auch mit einem cluster gehen ???
also dass ein terminal auf ein rechencluster zugreift der dann die anfrage bearbeitet ...:rolleyes:
bei uns steigt die anzahl der pcs mittlerweile extrem ...
da liegt die frage nahe ob man das nicht local über linux lösen kann ..

hättet ihr da irgendwie links, ideen, anregungen ???
oder vll schon erfahungen ???

Berufspenner
11.02.03, 18:02
Hi

Du meinst also einen Thin-Client, der sich seine Daten z.B. über NIS, etc. holt? Aber was meinst du mit "local über linux lösen" ?

Cu
André

spirou
11.02.03, 18:04
Einfache Übung...hol dir mal ne Knoppix-CD, boote damit in Runlevel 2 und richte nen Netzzugriff auf irgendeinen Linux-Rechner ein (mit DHCP geht das eh automatisch). Dann gibst du mal "xinit" ein, es startet ein X ohne Fenster oder so. Dann gibst du in dem X-Terminal "ssh user@IP.Vom.Anderen.Rechner startkde" ein...und schon hast du das KDE vom anderen Rechner auf dem Knoppixrechner laufen! (Kann natürlich alles verfeinert werden, ist nur ne nette Demo, was mit X so geht)

Grüßle
Spirou :D

Gnomi
11.02.03, 20:51
nur so als anfängerfrage:

wie starte ich knoppix, dass es nur bis Runlevel 2 hochläuft?

ich habe es jetzt gestartet und per conole auf init2 wieder heruntergefahren...
klappt zwar, is aber'n bissle umständlich...

Gnomi
11.02.03, 20:57
außerdem sollte man beachten , dass man das fenster "login" nicht schließt!!!

spirou
11.02.03, 21:09
*gg* wie gesagt...Übung ;)!
Knoppix startest du in Runlevel 2, indem du beim booten (da, wo was von F2 drücken steht...) einfach "knoppix 2" eingibst.

Grüßle
Spirou :D

schnebeck
11.02.03, 21:24
In der aktuellen c't wird Knoppix-Netboot erklärt und Knoppix liegt gleich mit dabei - allerdings brauchst du zum Testen der Netzinstallation 2 CDs ;-) - oder eine HD-Installation.

Bye

Thorsten

Rei`TaraShui
13.02.03, 16:03
hmm sry konnte die letzen tage net ins net ...
also ich weiss net ob wir in die selbe richtung gehen ...

einen virtuellen desktop einrichten kenn ich ja von windows ...
aber ich wollt eigendlich eher wissen ob man einen linux rechner (bzw cluster) so umbaun kann dass man im keller einen 19"Schrank stehen hat und oben ein kleines barebonesystem dass dann auf den cluster zugreifen kann und sämtliche berechnungen auf dem cluster geschehen ... und das am bessten so dass auch win drauf zugreifen kann ...
(wenns um einige programme meiner ellis geht gibts die leider net unter linux... )
und sollte sich automatisch dort einloggen ^^" hab nicht lust da dauernt befehle einzugeben ... meine ellis blicken das dann wieder net ...