PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effiziente Nutzung von VNC. Tips gesucht!



Uwe_Stgt
11.02.03, 16:51
Ich bin auf der Suche nach ein paar Tips zur vernünftigen Nutzung von VNC. Das Konzept von VNC gefällt mir eigentlich gut, aber...

* Nach meinem Verständnis startet der Server ein eigenes X und (in meinem Fall) den Windowmanager. Wenn ich den VNC-Server beim Booten starte, dann ist immer eine zusätzliche Windowmanager-Sitzung pro Benutzer aktiv. Es wäre doch eigentlich sinnvoller, wenn die nötigen Programme erst durch die Anfrage des Clients gestartet werden würden. Geht das?

* Auf dem Server benutze ich eine Oberfläche mit 1280x1024 Pixel Größe. Auf den Clients gehen aber nur 1024x768 Pixel. Nun kann ich den Server so starten, daß er die Client-Auflösung verwendet. Allerdings wird dann der Desktop auf dem Server ständig umgeordnet, weil der Windowmanager mal mit der einen und mal mit der anderen Auflösung arbeiten muß. Wie läßt sich dieses Problem lösen?

Für zahlreiche Hilfe oder gerne auch Pointer zu Anleitungen wäre ich sehr dankbar.

SeeksTheMoon
12.02.03, 09:31
hast Du das VNC von AT&T benutzt, oder TightVNC?
TightVNC hat viele Verbesserungen gegenüber der AT&T Version:

http://www.tightvnc.com/index.html

Uwe_Stgt
12.02.03, 13:16
Hallo.

Ich habe ursprünglich VNC benutzt und bin dann irgendwann auf TightVNC gestoßen. Leider läßt sich das Server-RPM nicht installieren, da eine Datei /sbin/service verlangt wird. Dummerweise ist auf der TightVNC-Seite nicht dokumentiert, wo diese Datei zu finden ist...