PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strange: networking unter wine



cyborg
11.02.03, 15:23
also ich hatte bei mdk 9 wine vorinstalliert (eine ältere version, ich glaube die letzte stable aus der zeit als mdk 9 rauskam, also nicht lang her, aber seitdem hat sich ja viel getan!)

damals funktionierte auch noch alles perfekt, sagen wir, was ich zum laufen brachte, lief auch.

als ich wineX ausprobieren wollte und wine upgraden wollte stellte ich fest, dass ich plötzlich nicht mehr ultima online spielen kann. bald sah ich, dass wine überhaupt keine netzwerksachen mehr unterstützt. und ausserdem, wenn ich wine selbst kompiliere, hat er dauernd schwierigkeiten mit den schriftarten, obwohl ich alle windows schriftarten importiert habe. das vorinstallierte wine hat mit schriftarten kein problem.

weder wine noch winex konnten bei ultima online connecten, auch andere programme die mit internet zu tun haben, haben nicht geklappt.

es liegt also vermutlich an meiner kompilierung, dachte ich und installierte die in mdk mitgelieferten rpms wieder (das sind nämlich die einzigen wine-rpms die ich finden kann, die auch funktionieren, die cooker scheitern an libc.so.6 (GLIBC2.3))
nun funktioniert aber internet auch nicht mehr im wine

was ich inzwischen gemacht hab: ich hab windows 98 installiert, statt win2k und nehme das als wine-verzeichnis.
die win98 se installation hat allerdings keine updates von mir verpasst bekommen...

also frag ich mich:
* muss ich in meiner windows 98 installation auch alles so einrichten, dass es dort funktioniert? also directX installieren, netzwerkkarte installieren und internet einrichten? oder hat das keinen einfluss auf wine?

* was kann ich falsch gemacht haben?

tonmeister440
11.02.03, 15:33
hi,

ich weiis nicht ob dir das hilft, aber schau dir mal die datei hosts an, das soltte NICHT die 127.0.0.1 als erstes stehen, sondern am besten deine LAN-IP.
weil wenn die 127.0.0.1 als erstes steht, hast du für wine keine netzwerkkarte.

du musst eigentlich nix zum win98 installieren, weder netzwerkkarte noch directX oder sowas
gruss tonmeister440

cyborg
11.02.03, 15:36
danke... wo finde ich diese datei ? ist das eine datei von wine oder vom system?
:?

cyborg
11.02.03, 15:41
/etc/hosts:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost

mehr nicht
ich habe eine netzwerkkarte und bin mit dieser per Router im internet...
vom router bekomme ich per DHCP meine ip zugewiesen... =|
ist meist 10.0.0.1 oder so