PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Probleme



Dr. Code
11.02.03, 11:07
Hallo Leute,

heute Morgen wollte ich meinen Rechner hochfahren und wie gewohnt mit meinem Debian Woody (2.4.18-bf24) arbeiten. Daraus wurde jedoch nichts, denn es bootete nicht richtig. Erst mal ging zwar alles gut, dann konnte er aber einiges nicht laden und es gab ziemlich viele Input / Output Fehler. Ich habe es mehrmals versucht, es brachte jedoch nichts. Dann habe ich erst einmal mein Knoppix ausgegraben und arbeite jetzt damit. Ich kann jetzt auf meine Daten zugreifen und will meine Daten sichern und schließlich Debian neuinstallieren, bevor ich dies jedoch tue wollte ich euch fragen, ob man da nicht doch noch was machen kann? Und falls das nicht möglich sein sollte: Welche Dateien sollte ich auf jedenfall sichern? Achja, eine kern.log ist angehängt...

Dr. Code

Choby
11.02.03, 14:39
Hallo,

bin zwar kein Crack drin aber ich würde mal sagen die Zeile

Feb 11 09:37:59 debian kernel: Cannot find map file.
könnte den Fehler verursachen.
Schau mal wenn du in Knoppix bist ob du in /boot (im root verzeichnis deiner installierten debian version) auch
Dateien namens z. B. System.map-2.4.20 hast .
Die könnte fehlen und dann kann er nicht booten,
wie man die wieder herkriegt weiß ich im Moment leider nicht.

MfG Choby

Dr. Code
11.02.03, 14:54
Eine "System.map-2.4.18-bf2.4" ist vorhanden. Daran wird es dann wohl nicht liegen. Ich glaube, es bleibt kein Ausweg, als eine Neuinstallation. Werde mich heute Abend dran setzen, falls ich nicht zu einer anderen Lösung komme.

lG,
Dr. Code

Choby
11.02.03, 15:18
Hmm dann habe ich auch keine Idee mehr,
hast du schon ne Suchmaschine damit gefüttert, denn map fehler habe ich laut dmesg nicht.
Auch


Feb 11 09:40:49 debian kernel: Kernel logging (proc) stopped.
Feb 11 09:40:49 debian kernel: Kernel log daemon terminating.
klingt nicht wirklich toll, ist danach Ende gelände (meint Kernel Panic) oder was ist genau los ?

Poste doch mal bitte die letzten Zeilen bevor er abschmirt.

MfG Choby

PS.: Neu installieren kann man fast immer vermeiden, ob es schneller geht als zu reparieren ist subjektiv :-)

Dr. Code
11.02.03, 15:59
Danach gibt es jede Menge I/O Fehler und dann bleibt er schließlich irgendwo hängen. Ich habe jetzt mein Home Directory gesichert und werde nun neuinstallieren. Eine Problemlösung scheint mir hier zu umständlich und hält mich von meiner übrigen Arbeit ab...

thx
Dr. Code