PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Abspiel Programm



PhobosUT
11.02.03, 09:42
Ich suche ein gutes Video Abspiel Programm für X. Am besten dass sich durch Plugins für verschiedene Formate erweitern lässt. Es sollte nämlich auch die Möglichkeit haben haben .wmv Dateien abspielen zu können.

ActionNews
11.02.03, 10:32
Ganz einfach: XINE ( http://xinehq.de ) !!
Das spielt ALLES ab :D! UNd wenn ich sage alles, dann meine ich ALLES! Quicktime WMV, WMA, Realplayer, DVD, AVI, DIVX usw usw usw......
Alternativ wäre da noch MPlayer ( http://www.mplayerhq.hu )! Das bietet in etwa den gleichen Funktionumfang :)!

CU ActionNews

zippelmann
11.02.03, 10:32
tja, also die beiden großen tools, die ich da kenne sind xine und Mplayer. Benutze mal die Suchfunktion, da gibts viele threads.

hunter
11.02.03, 11:43
Für .wmv eignet sich auch das hier: http://freshmeat.net/projects/avifile/
Das kann DivX, Xvid, Mpeg4 und .wmv. Es ist in diesem Bereich auch mein Lieblingsprog.

Dazu gibts auch noch: http://freshmeat.net/projects/vlc
Soll auch nicht schlecht sein. Zudem kann es auch noch Files über Lan abspielen.


Der Vollständigkeit halber:

DVD: http://freshmeat.net/projects/ogle/
Das ist wohl der Spitzenreiter in Sachen DVD (Xine und MPlayer können das aber auch)

TV: http://freshmeat.net/projects/xawtv/
Es geht zwar auch mit MPlayer, aber das ist wohl das bessere

PhobosUT
11.02.03, 14:53
Danke, wusste nicht, dass man mit Xine auch Dateien abspielen kann :rolleyes: Funktioniert auch soweit, aber mit dem .WMV Dateien hat er Probleme. Wenn man die apspielen will, dann kommen diese 2 Fehlermeldungen in Form von Fenstern:

No audio plugin available to decode 'DivX audio (WMA)'
No video plugin available to decode 'Windows Media Video 8'

Und in der Konsole wird diese Fehlermeldung ausgegeben:

xine_play: xine open /home/phobos/Dateien/test.WMV, start pos = 0, start time = 0 (sec)
xine: using input plugin >file< for this MRL (/home/phobos/Dateien/test.WMV).
Benutze Plugin 'file' für MRL '/home/phobos/Dateien/test.WMV'
demux_avi: input capabilities = 649
demux_avi: AVI_init failed (AVI_errno: 9)
System-layer Format 'ASF' erkannt.
metronom: video discontinuity #3, type is 0, disc_off is 0
metronom: waiting for audio discontinuity #3
metronom: audio discontinuity #3, type is 0, disc_off 0
metronom: audio vpts adjusted with prebuffer to 2107618
metronom: waiting for in_discontinuity update #3
metronom: video vpts adjusted to 2107618
demux_asf: Datenstrom länge ist 239 sek., Rate ist 88418 bytes/sek.
demux_asf: audio conceal interleave detected (1 x 1 x 1487)
demux_asf: Audioformat: DivX audio (WMA) (wFormatTag 0x161)
audio_decoder: using audio decoder plugin 'vfw (win32) audio decoder'
audio_out: stream audio format is 44100 kHz sampling rate, 16 bits. mode is 8.
audio_alsa_out: Audio Device name = default
audio_alsa_out: Number of channels = 2
stream : PLAYBACK
access : RW_INTERLEAVED
format : S16_LE
subformat : STD
channels : 2
rate : 44100
exact rate : 44100 (44100/1)
msbits : 16
buffer_size : 4410
period_size : 441
period_time : 10000
tick_time : 10000
tstamp_mode : NONE
period_step : 1
sleep_min : 0
avail_min : 441
xfer_align : 1
start_threshold : 441
stop_threshold : 4410
silence_threshold: 0
silence_size : 0
boundary : 1156055040
start_mode: DATA
xrun_mode: STOP
tstamp_mode: NONE
period_step: 1
sleep_min: 0
avail_min: 441
xfer_align: 1
silence_threshold: 0
silence_size: 0
boundary: 1156055040
audio_out: output sample rate 44100
audio_out: thread created
Loading DLL: 'divxa32.acm'
Win32 LoadLibrary failed to load: divxa32.acm, /usr/lib/win32/divxa32.acm, /usr/local/lib/win32/divxa32.acm
Can't open library divxa32.acm
Loading DLL: 'divxa32.acm'
Win32 LoadLibrary failed to load: divxa32.acm, /usr/lib/win32/divxa32.acm, /usr/local/lib/win32/divxa32.acm
Can't open library divxa32.acm
Loading DLL: 'divxa32.acm'
Win32 LoadLibrary failed to load: divxa32.acm, /usr/lib/win32/divxa32.acm, /usr/local/lib/win32/divxa32.acm
Can't open library divxa32.acm
w32codec: (ACM_Decoder) Unappropriate audio format
w32codec: decoder failed to start. Is 'divxa32.acm' installed?
demux_asf: Videoformat: Windows Media Video 8
video_decoder: using decoder >vfw (win32) video decoder<
using video decoder plugin 'vfw (win32) video decoder'
demux_asf: Titel :
demux_asf: Autor : Pit Mosch
demux_asf: Copyright : 23.07.2002
demux_asf: Kommentar :
demux_asf: demux loop starting...
metronom: audio discontinuity #4, type is 2, disc_off 281970
metronom: waiting for video_discontinuity #4
w32codec: init Direct Show video codec...
Loading DLL: 'wmv8ds32.ax'
Win32 LoadLibrary failed to load: wmv8ds32.ax, /usr/lib/win32/wmv8ds32.ax, /usr/local/lib/win32/wmv8ds32.ax
Warning: DS_Filter() could not open DirectShow DLL. (DLL=wmv8ds32.ax)
Failed to create DirectShow filter
w32codec: DS_VideoDecoder failed! unknown codec 32564d57 / wrong parameters?
w32codec: decoder failed to start. Is 'wmv8ds32.ax' installed?
video_decoder: new pts 281970
metronom: video discontinuity #4, type is 2, disc_off is 281970
demux_asf: end of data
demux_asf: end of data
demux_asf: unknown segtype 11
demux_asf: end of data
demux_asf: end of data
audio_out: stopping thread...
audio_out: thread stopped, closing driver
xine_stop
xine_stop: stopping demuxer
demux_asf: stop...ignored
xine_stop: stopped demuxer
xine_stop: done
xine_play: xine open , start pos = 0, start time = 0 (sec)
xine: Kann kein Plugin für diese MRL finden

Fehlt mir da noch ein Plugin? Welches? Wo krieg ich das her? Hab' auf der Xine Website nichts gefunden.

Danke schonmal!

ActionNews
11.02.03, 17:10
Welche Xine-Version benutzt du denn? Die WMV9 kann Xine erst seit kurzem! Eventuell solltest du auch die nuesten Win32-codes installieren ( Für SuSE schau mal auf http://packman.links2linux.de )!

CU ActionNews

PhobosUT
11.02.03, 19:52
Danke, die Win32 DLLs haben das Problem gelöst :)

DrainDZ
20.04.03, 19:56
Protest gegen Linuxforen.de
Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

Protest gegen Linuxforen.de

HirschHeisseIch
20.04.03, 20:34
Original geschrieben von ActionNews

Alternativ wäre da noch MPlayer ( http://www.mplayerhq.hu )! Das bietet in etwa den gleichen Funktionumfang :)!

Der MPlayer ist einiges Umfangreicher. Der hat noch den MEncoder, sprich der kann auch Filme codieren und so weiter. Ist vom Projekt ganz anders aufgezogen. Aber Vom Abspielen sind die schon ähnlich;)

DrainDZ
20.04.03, 22:51
Protest gegen Linuxforen.de
Einer meiner größten Fehler im Leben war es Linux zu benutzen. Das ganze übel hat mit Linuxforen.de angefangen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich mit Linux in den letzten 5 Jahren verschwendet habe. Und nicht nur Zeit habe ich verschwendet, sondern auch Geld. Geld für bestimmt 5 Boxen von Suse Linux. Geld für Linux Zeitschriften, Geld für Hardware die mit Linux läuft, Geld für CD-ROMs zum Linux drauf brennen, usw. Wieviel Geld hätte ich gespart, wenn ich die letzten 5 Jahre nur Windows benutzt hätte.

Deswegen mein Ratschlag an alle die noch nicht Linux nutzen: Bleibt bei Windows! Das kommt Euch billiger und Ihr habt mehr Zeit für andere Dinge übrig! Ich habe mehrere Jahre nur mit Linux und ohne Windows gearbeitet und viele viele Stunden damit verbracht, Linux einzurichten. Es gab immer etwas das nicht funktioniert hat.

Doch vor ein paar Wochen habe ich mir gesagt, warum tust Du Dir das an? Ich habe mir Windows XP installiert und alles hat von Anfang an funktioniert. Keine Abstürze mehr, keine Videos die nicht laufen, keine Probleme mehr mit dem Scanner, der Fersehkarte oder dem Grafiktablett. Es funktioniert einfach alles und ohne Probleme.

Deswegen hört nicht auf das Gequatsche einiger User hier im Forum. Lasst Euch nicht einlullen. Linux ist nicht besser als Windows! Es mag vielleicht frei sein, aber Ihr seid nach dem Umstieg zu Linux nicht mehr frei. Ihr könnt Euch auf viele Stunden konfigurieren, installieren, ausprobieren und ärgern freuen. Bei mir gab es die ganzen 5 Jahre mit Linux immer etwas, das nicht funktioniert hat.

Also, hört auf mich, bleibt bei Windows! Wenn ich nur einem User mit diesem Protest geholfen habe, war es die Arbeit schon wert. Windows mag Viren haben und Spyware, aber dagegen gibt es kostenlose Virenkiller und Anti-Spyware Programme. Außerdem kommt in ein paar Monaten Windows Vista raus. Das wird wesentlich sicherer sein! Ich werde es mir kaufen. Die 100 € oder 150 € für den Kaufpreis von Windows Vista sind nichts dagegen, was ich bei Linux an Zeit und Geld hätte investieren müssen.

Protest gegen Linuxforen.de