PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Rechner wird nicht gefunden.



xpinguin
11.02.03, 08:11
Hallo.

Mein Suse 8.1 PC wird unter der Netzwerkumgebung bei Suche nicht gefunden.
Wenn ich aber ein Netzlaufwerk verbinde, und da den Hostname angebe, finde ich ihn.

Muss ich irgendwo bei Samba eintragen, dass sich der Samba Server dem Netzwerk bekannt macht?

PS: Die Broadcast Adresse ist doch immer x.x.x.255 oder?

zippelmann
11.02.03, 09:37
damit der Rechner in der Netzwerkumgebung vorhanden ist, muss nmb aktiv sein. Wie hast Du denn Samba gestartet ?

xpinguin
11.02.03, 09:53
nmb läuft und ist gestartet.
Komischerweise sehe ich von Win200 aus den PC.
Von Windows 95 aus nicht.
Die normalen Windows PCs hier im Netzwerk haben einen WINS-Server eingestellt.
Den habe ich auch mal testweise bei Samba eingestellt, aber eine wirkliche Besserung hat es nicht gebracht.

Auch wenn ich mit den anderen WINS Optionen rumspiele, macht es keinen Unterschied. Komischerweise aber, kann wie gesagt, der PC unter dem Hostnamen erreicht werden. Nur in der Netzwerkumgebung taucht er nicht auf :(

zippelmann
11.02.03, 12:18
also mit WINS-Server kenne ich mich gar nicht aus. Es wäre für die Kollegen hier im Forum sicherlich sehr hilfreich, wenn Du mal deine /etc/samba/smb.conf posten könntest.

oafish
11.02.03, 14:51
Hi,
ein WINS-Server ist für die NetBIOS-Namensauflösung verantwortlich und wird lediglich aus abwärtskompabilität zu NT und Win9X verwendet. Neuere Windows Versionen verwenden DNS.

Hast du folgende zwei Parameter gesetzt:

workgroup = Deine Arbeitsgruppe
netbios name = Der NetBiosName


Danach startest du nochmals den smbd, nmbd und Windows neu. Danach müsste es eigentlich gehen.

Grüßle
oafish