PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erreichbarkeit per Java prüfen



phoku
10.02.03, 22:53
Wie kann ich die Erreichbarkeit meines Webservers (nicht immer online) von einem anderen Webserver, der kein PHP und keine freien CGIs unterstützt, mittels Javascript testen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

michael.sprick
11.02.03, 10:47
schau mal in selfhtml.
Wenn Du per JS eine Testdatei vom Server anforndern kannst, kannst du das ja in JS auch überprüfen.
Soweit ich weiss, werden kontrollstrukturen auch in JS verwendet.

also quasi.

<body OnLoad='test_server()'>

function test_server()
{

if ( ###Datei kann geladen werden### )
{
document.write('ist erreichbar');
}
else
{
document.write('ist nicht erreichbar');
}

...wie du die Datei lädst, musst du mal nachschauen.

Berufspenner
11.02.03, 16:27
Hi@all

Ich ich verweise mal auf www.mrunix.de, das Coding-Schwesterforum. Desweiteren ist JS, wenn ich das richtig sehe eine Clientseitige Interpretersprache (Browser). Ich weis nicht ob sie auch einfach so von einem Server ausgeführt werden kann. Da wäre ein ShellScript mit einem ping oder ähnlichem doch sicherlich etwas besser.

Cu
André

Jinto
11.02.03, 16:38
Java != JavaScript

Es gibt auch Serverseitiges JavaScript (Netscape)

Es gibt keine Möglichkeit für einen Webserver zu überprüfen ob ein anderer Online ist, wenn man keine 'Programme auf diesem Server ausführen kann. Einzig eine Clientseitige überprüfung wäre evtl. möglich (sofern JavaScript überhaupt auf einen Fremden Host zugreifen darf und aktiviert ist).

HTH

phoku
11.02.03, 16:47
okay, formulier ich die Frage anders:

Wie kann ich mit JavaScript überprüfen, ob eine bestimmt URL, z.b. http://domain.ent/test.html erreichbar ist?