PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie aktiviere ich das imap modul in php?



D3R S3H@
10.02.03, 22:34
Hi,

Ich habe einen Apache WEbserver mit PHP und MYsql am laufen! Nur jetzt brauche ich für einen E-MAil client die php imap funktion. Wie kann ich das am geschicktesten nachinstalliere oder aktivieren?

Kennt sich da jemand aus? Bitte melden....

Vielen dank

MFG

netzmeister
10.02.03, 22:37
Hallo,

die ist bei vielen Distributionen mit einkompiliert. Ansonsten einfach das richtige Paket installieren.

Was gibt denn phpinfo aus?

Viele Grüße

Eicke

D3R S3H@
10.02.03, 22:47
Also bei Configure Command habe ich das stehen:

_'./configure' 'i386-redhat-linux' '--prefix=/usr' '--exec-prefix=/usr' '--bindir=/usr/bin' '--sbindir=/usr/sbin' '--sysconfdir=/etc' '--datadir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--libdir=/usr/lib' '--libexecdir=/usr/libexec' '--localstatedir=/var' '--sharedstatedir=/usr/com' '--mandir=/usr/share/man' '--infodir=/usr/share/info' '--prefix=/usr' '--with-config-file-path=/etc' '--enable-force-cgi-redirect' '--disable-debug' '--enable-pic' '--disable-rpath' '--enable-inline-optimization' '--with-bz2' '--with-db3' '--with-curl' '--with-dom=/usr' '--with-exec-dir=/usr/bin' '--with-freetype-dir=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-gd' '--enable-gd-native-ttf' '--with-ttf' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-ncurses' '--with-gmp' '--with-iconv' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-mm' '--with-openssl' '--with-png' '--with-pspell' '--with-regex=system' '--with-xml' '--with-expat-dir=/usr' '--with-zlib' '--with-layout=GNU' '--enable-bcmath' '--enable-debugger' '--enable-exif' '--enable-ftp' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sockets' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-discard-path' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-yp' '--enable-wddx' '--without-oci8' '--with-imap=shared' '--with-imap-ssl' '--with-kerberos=/usr/kerberos' '--with-ldap=shared' '--with-mysql=shared,/usr' '--with-pgsql=shared' '--with-snmp=shared,/usr' '--with-snmp=shared' '--enable-ucd-snmp-hack' '--with-unixODBC=shared' '--enable-memory-limit' '--enable-bcmath' '--enable-shmop' '--enable-versioning' '--enable-calendar' '--enable-dbx' '--enable-dio' '--enable-mbstring' '--enable-mbstr-enc-trans' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs'

Das selbe finde ich auch noch mal unter Apche Loaded Modules!
Aber das ist doch nur für den Apache relevant und nicht für PHP oder? Weil das e-mail Programm mein (bei dem test der gemacht wird) das der php imap mod bei php fehlt!
Bei der PHP Congig steht auch nichts von imap...

D3R S3H@
11.02.03, 13:21
Ha ich habe es!

Habe mir einfach meiner installierten PHP version entsprechen die php-imap RPM installiert.

Ging ohne probs und nur funzt der IMAP Zugrif per PHP...

Gru0

Tocotac
11.02.03, 22:02
wie kann ich herausbekommen, ob dieses modul überhaupt installiert ist?
wenn ich in einer *.php-datei den befehl imap_open() eingebe, bekomme ich die seite nicht mehr angezeift.

D3R S3H@
11.02.03, 22:09
Das kannst du in der php.ini sehen, unter "Dynamic Extensions"
Da muss "extension=imap.so" zu finden sein. Dann ist es installiert!!!

Tocotac
11.02.03, 22:33
bei extensions steht garn nichts :(
wie heisst das paket, dass ich installieren muss?

D3R S3H@
11.02.03, 23:36
Also ich habe mit dem befehl

rpm -q php

erstmal geschaut was ich ich für eine php version intalliert habe, in meinem Fall php-4.1.2-7.3.4
. Dann habe ich in google nach "php-imap-4.1.2-7.3.4 + rpm" gesucht! So habe ich das zu meiner passende RPM Paket gefunden...

xstevex22
12.02.03, 17:58
Hi


echo extension_loaded('imap');

sollte eine 1 zurück geben, wenn es geladen wurde.

Tocotac
12.02.03, 23:14
also echo extension_loaded('imap'); gibt eine "1" zurück und in der phpinfo(); steht auch dass imap dabei ist. vieleicht händelt Suse die "Dynamic Extensions" in der php.ini anders.:confused:
dann bleibt nur noch die frage, warum ich eine error 404 zurückbekomme wenn ich die function "imap_open()" benutze?

D3R S3H@
13.02.03, 12:07
Du mußt dann in der phpinfo eine Tabelle Names IMAP habe, wenn es installiert und richtig konfiguriert ist:

Diese zeigt folgende infos:
IMAP Support: enabled
IMAP c-Client Version: 2001
SSL Support: enabled
Kerberos Support: enabled

Tocotac
13.02.03, 12:59
http://mitglied.lycos.de/tocotac/phpinfo.jpg

D3R S3H@
13.02.03, 14:17
Genau das meine Ich! Und es funktioniert trozdem nicht? :confused: