PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernetzung von Linux PCs



waterproof
10.02.03, 21:25
Hallo,

Ich habe derzeit 15 Windows Clients und 1 Windows 2000 Domaincontroller.

Ich will jetzt alle Clients und den Server auf Linux umstellen.

- Auf dem Server sollen alle Profile der Benutzer liegen
- Beim booten von den Linux Clients sollen sich diese zu dem Server verbinden und Updates und Software für das Betriebssystem "holen" und dann installieren.


Geht das alles mit Samba oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?

joomart
10.02.03, 21:33
Hey,

gemäß Radio Eriwan lautet die Antwort "im Prinzip Ja". Und: Es gibt, zumindest für das, was Samba in solch einem Netzwerk tut, nicht besseres. Zudem ist Samba sehr gut dokumentiert.

Nun aber zum "Prinzip": Bitte denke daran, dass unter Linux vieles per Hand zu konfigurieren ist. Vieles läuft daher nicht auf Anhieb, weil es doch eine Zeit dauert, bis man genug Erfahrung damit hat.

Zudem macht Samba nur einen Teil der Arbeit. Für die Benutzer-Verwaltung (Stichwort "hosts") und andere Server-Aufgaben (z.B. SSH, Firewall) benötigst du weitere Programme, um eine solche Anzahl an PCs zu managen.

Meine Empfehlung: Probier die Konfiguration mit zwei Rechnern aus, die nicht im Betrieb gebraucht werden. Erst wenn deine Konfiguration steht und funktioniert, portiere es auf das Produktiv - Netzwerk.

dauni
10.02.03, 21:49
Ich sag nur ganz kurz was: Samba nimmt man eigentlich NUR, wenn ein Windowsrechner im Netz mit von der Partie ist. Ansonsten nfs für die Daten und nis für die Profile. Wenn alle Clients aktuell sein sollen, dann wäre es vielleicht nicht dumm, root vom Server zu importieren - dann braucht man nur eine Maschine upzudaten.

sticky bit
11.02.03, 02:53
Original geschrieben von dauni
Wenn alle Clients aktuell sein sollen, dann wäre es vielleicht nicht dumm, root vom Server zu importieren - dann braucht man nur eine Maschine upzudaten. Ich würds mal eher mit /usr probieren. Oder meinst du gleich diskless?

Stingray0481
11.02.03, 10:13
Zum Theme Softwareupdate (falls du Suse benutzen willst): http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mlasars_yousync.html