PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselplatten mit unterschiedlichen Dateisystemen?



XXLRay
10.02.03, 20:28
Ich habe in meinem Rechner einen Wechselrahmen. Ist es möglich, die Platte in /etc/fstab so zu mounten, dass das Dateisystem automatisch erkannt wird?

z.B. so:

/dev/hdh1 /media/wechsel auto defaults 1 2

Ich frage noch einmal nach, weil Ich mir durch meine Rumprobiererei schon mehrmals wichtige Daten zerschossen habe und seitdem etwas vorsichtiger geworden bin.

Ist es auch möglich, dass erkannt wird, falls keine Platte im Rahmen vorhanden ist? Bisher bekomme ich in so einem Fall immer die Meldung, dass das System nicht sauber unmountet wurde und der Rechner startet im "Notfallmodus" so dass er nicht mehr seine Aufgaben erfüllt.

Suse 8.0

cirad
10.02.03, 20:47
1) Ja, so ist das möglich.

2) Das in der fstab festzustellen, ist mir nicht bekannt. Du könntest in der fstab aber noauto einstellen und es dann selbst per Script (beim Booten) mounten.

Keine Ahnung, ob supermount dafür etwas taugt, nur so eine Idee.

XXLRay
10.02.03, 20:54
Danke schonmal für deine (schnelle) Antwort. Würd mich aber doch interessieren, ob das nicht doch in fstab möglich ist, da ich mich mit Scripten nicht wirklich auskenne und ich möchte gerne wenigstens ungefähr verstehen, was ich eigentlich an meinem System rumschraube ;)

e: ich nix doitsch