PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt ?



Frey
10.02.03, 17:32
Hallo

Nach dem Einbau meiner neuen Platte häufen sich auf meinem System die Abstürze.
Das passiert eigentlich nur wenn ich von der neuen Platte etwas lese oder kopiere.
Geschieht aber auch nicht immer mal kommen 3 Abstürze alle 10 min oder mal nach 2 Tagen.
Dann bin ich mal ins BIOS gegangen und hab nachgeschaut wie die Platte erkannt wird.
Dort hängt sich das BIOS auf auf wenn ich auf IDE Detection gehe und die Platte auswähle.
Nun meinen Frage:
Ist die Platte irgendwie kaputt oder liegt es an meinem alten Rechner dass das passiert ?

Die neue Platte ist eine WD 1200 BB 120Gig 2mb Cache
Der Rechner ist ein 500er Pentium mit 128 mb Ram.

taylor
10.02.03, 17:39
Dass ein Board für 500er Pentiums einen 120GB Platte nicht erkennt, ist vollkommen normal.
Ich hab noch ein Board (für 500er), das erkennt nichtmal Platten > 33GB

Einen Fehler kann hier wohl keiner diagnostizieren, dafür fehlt einfach ein Anhaltspunkt. Denkbar ist alles...

Frey
10.02.03, 17:46
Aber nomalerweise dürfte sich das Bios nicht aufhängen bei der Erkennung sondern einfach nur die maximale Größe anzeigen die es verwalten. Das war bei meiner 40er vor dem BIOS Update genauso.
Und Linux ist das Bios doch egal.

Iggi
10.02.03, 17:53
Mich wundert es, daß Du den Computer überhaupt von Festplatte starten kannst. Alle Betriebssysteme suchen sich die Informationen über die Festplatte aus dem BIOS - wenn Du dort nichts eintragen kannst, kann die Festplatte auch nicht angesprochen werden.
Bitte such doch einmal bei Deinem Mainboardhersteller nach einem BIOS-Update, oder schreib den Hersteller an, falls es noch keines geben sollte...

Frey
10.02.03, 18:02
Ich hab noch eine weitere Platte drin die wird richtig erkannt.
Und das neuste BIOS Update ist schon drauf.

taylor
10.02.03, 18:16
Original geschrieben von Frey
Aber nomalerweise dürfte sich das Bios nicht aufhängen bei der
Bei mir hat sich bisher jedes BIOS an einer zu grossen Platte verschluckt.
Das Aufhängen ist wohl durchaus üblich. Als Workaround wird in so einem Fall der IDE Kanal auf "None" gestellt.

Gruß,
Taylor

rup
10.02.03, 18:19
Ich hatte letztens ein aehnliches Problem.

Eine neue Platte 120Gb eingebaut und im Bios die Parameter meiner alten Platte nicht geaendert, da ich annahm diese stuenden auf auto.

Das System lies sich einwandfrei installieren, aber nach ca. 2-3 Stunden stuertzte der Rechner zum ersten mal ab. An der Konsole kamen I/O Errors und es half nur noch ein Hardware-Reset. Dies wiederholte sich immer oefter.

Nach setzn des Auto Wertes anstelle der festen Werte fuer meine alte Platte war alles ok.

Weshalb sich der PC mit falschen Werten fuer die Festplatte ueberhaupt installieren bzw. booten lies ist mir ein Raetsel.