PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roaring Penguin: DNS geht nicht



screenyfs
10.02.03, 14:28
Ich habe jetzt auf meinem zweiten Computer auch noch Linux draufgemacht und den Roaring Penguin installliert. Ich habe mit adsl-setup alles richtig eingestellt (DNS-Server auf "server"). Wenn ich mich mit adsl-start einwähle steht da zwar Connected aber ich kann kein apt-get update ausführen und auch nicht mit lynx auf Homepages gehen. Also vermute ich mal das die Auflösung der Adressen nicht funktioniert. Auf meinem anderen PC hat alles einwandfrei funktioniert.

geronet
10.02.03, 16:50
Und was steht in der /etc/resolv.conf?
Sind da die richtigen Nameserver-IP-Adressen drin?

screenyfs
10.02.03, 17:59
Da steht:
nameserver 212.185.249.116
nameserver 194.25.2.129

Aber eigentlich bekommt man bei T-DSL (sorry, hab vorhin versgessen hinzuschreiben das ich das hab) die Nameserver vom Server, oder? Deswegen muss man beim adsl-setup doch auch "server" eingeben, oder versteh ich da jetzt was falsch?

Zaphod-B
10.02.03, 18:45
Moin,
ich hab die Nameserver einfach eingetragen, das mit den Server übermitteln hat bei mir eigentlich noch nie funktioniert...
Doch einmal, da war ich bei einen Kollegen und hab mich mit meinen Laptop über Kabelmodem und DHCP eingewählt...



Greetings Zaphod-B

screenyfs
11.02.03, 12:00
Hmmm, auf meinem anderen PC (an dem ich ja gerade bin) geht alles perfekt. Kann mir vieleicht jemand die nameserver von T-DSL geben?

dragon's might
11.02.03, 12:03
Original geschrieben von screenyfs
Hmmm, auf meinem anderen PC (an dem ich ja gerade bin) geht alles perfekt. Kann mir vieleicht jemand die nameserver von T-DSL geben?
194.25.2.129
131.234.142.99