PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SusEFirewall2 und Mail, SSH, etc...



ThyMaster
10.02.03, 13:54
Hi,

Habe ein SuSe 8.1 mit Firewall2 laufen.
Habe die nötigen Ports für Mail, SSH und FTP freigegeben.

Hier die Probleme:
(anonymous) FTP funzt ohne Problem, *aber* ich kann mich nicht von einem Rechner hinter dem Firewall auf den FTP Account einloggen.

SSH funzt, aber wenn ich versuche Dienste auf den SS-Server (=Firewall) zu tunneln, muß ich immer(!) der Namen des Rechners angeben! Laut Doku müßte aber auch ein [port]:localhost:[port] funktionieren.

Mail (Postfix) läuft soweit. Aber es ist mir unmöglich, mich von extern auf den Mailserver zu connecten.

Bevor ich nun wild mit der SusEFirewall2 'rumkonfiguriere, wollte ich erstmal in die Runde fragen, wo genau ich kucken kann/sollte.

Vielen Dank i.v.

Gruß
Falko

gfc
10.02.03, 16:54
Original geschrieben von ThyMaster

Bevor ich nun wild mit der SusEFirewall2 'rumkonfiguriere, wollte ich erstmal in die Runde fragen, wo genau ich kucken kann/sollte.

Vielen Dank i.v.

Gruß
Falko

so, SuseFirewall2 ist nur eine Graphische Oberfläche und passiert auf iptables. Wenn du jetzt diesen Begriff in google oder hier in der Foren-Suchmaschine eingibst, gibts tausende von treffern. Ist zwar ein wenig Handarbeit, aber sehr lehrreich

Ich hab noch einen Link irgendwo notiert, ich schick ihn dir bei gelegenheit.