PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (vs) FTP Dienst beenden?



tHaHooL
10.02.03, 07:45
Hallo!

Ich habe von Puretec einen Root-Server gemietet. Da ich aber den voreingestellten vsFTP nicht nutzen will und lieber ProFTPD verwende, wollte ich mal fragen, wie ich diesen Dienst eigentlich beende? Sollte so sein, dass er auch nach einem Neustart nicht gestartet wird.

ProFTPD hab ich schon als RPM auf'm Server liegen. Das System ist SuSE 8.1

Danke!

d0cd
10.02.03, 08:11
Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Leute ohne Unix Kentnisse zu einem Root-Server greifen aber nun gut. Am besten startest du Yast oder Yast2 und suchst dort Punkte wie Systemadministration und Paketverwaltung. Dort suchst du dann das Paket vsftpd raus und deinstallierst es einfach. Es tut mir leid, dass ich dir nicht die genauen Punkte nennen kann aber ich habe kein SuSE.

BTW. Benutz Debian!

tHaHooL
10.02.03, 08:38
Ok, danke!
Wie hätte ich es deinstalliert wenn es nicht SuSE Standard Software gewesen wäre?

So, ProFTPD ist auch installiert und ich muss jetzt nur noch den Dienst starten - nur wo genau mach ich das?

Wg. dem Rootserver:
Ich brauche ihn Hauptsächlich für Websites (Apache Webserver), dafür braucht man im Grunde gar keine Kentnisse. Eine bequeme Software für die Verwaltung ist auch Dabei (Confixx), aber ich will jetzt ein wenig selber "rumspielen". Confixx hab ich schon runtergehauen und nun ist Webmin drauf. Vielleicht hilft das auch was, wg. meinem Problem?

tHaHooL
10.02.03, 11:56
so jetzt läuft er!

Danke!

m0ke
10.02.03, 14:24
Bemerkung meinerseits:

Dein FTP-Server wird, wie ich SuSE kenne wahrscheinlich über inetd gestartet.

::M0KE::


PS
Nur weil Du eine Site im Netz haben willst, muss man noch lange keinen Root-Server mieten! Da gibt es günstigere Lösungen.

tHaHooL
11.02.03, 07:33
Ja, aber brauche PHP, SQL, CGI, MAIL, ca. 25 -35 GB/ Monat und er muss "GAMESERVER READY" sein. Deshalb hab ich vorher auch das Strato Premium Paket gehabt. Da dies fast genauso teuer ist, hab ich halt auf den frei konfigurierbaren Root Server gesetzt.

MrIch
11.02.03, 09:04
als Rootserver Besitzer sollte man aber schon genügend Ahnung haben den Server immer aktuell zu halten und auf Sicherheitslücken zu reagieren.

Mal angenommen durch einen Apache Bug installiert sich ein Wurm auf deinem Server. Dieser macht fleißig DDOS Angriffe! Dann wird der Traffic schon recht teuer...

tHaHooL
11.02.03, 18:17
Ja, es läuft ja nichts wirklich wichtiges drauf, bzw. es gibt für alles Backups. Ausserdem lernt man bei dem Sprung ins kalte Wasser meiner Meinung nach am allerbesten.
Traffic ist auch begrenzt (von Puretec, auf Wunsch).

ardesh
11.02.03, 20:57
nicht nur der traffic kann einen teuer zu stehen kommen, ... wie erklärst du es, wenn von deinem geenterten server ein angriff auf eine firma gemacht wurde?

tHaHooL
12.02.03, 06:39
nicht nur der traffic kann einen teuer zu stehen kommen

wie denn? lies mal weiter oben!


wie erklärst du es, wenn von deinem geenterten server ein angriff auf eine firma gemacht wurde?

Wie würdest Du das erklären wenn sich jemand an Deine analoge Telefonleitung anzapft und das amerikanische Militär hacken würde und der 3. Weltkrieg ausbricht? - Wegen dir?
So eine blöde Frage!

Ausserdem hab ich keinen Bock mehr mich rechtzufertigen weil ich einen Root-Server habe! Sorry, aber auf die diese superschlaubis,hab ich echt keine Lust. Das hat nix mit "gut gemeint" zu tun, das ist schon fast eine blöde anmache!

Bitte macht das mal zu hier, mein Problem wurde mittlerweile behoben.