PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailen mit mutt ???



DustPuppy
10.02.03, 01:30
hallo

ich habe schon viel gelesen aber einiges kommt mir suspekt vor deswegen frage ich lieber befor ich es mache.
Ich möchte mails mittels postfix an einen ISP (gmx.at) weiterleiten und mittels fetchmail abhollen. Kennt jemand ein gutes howto dafür ? Das passwort sollte möglichst verschlüsselt versendet werden. Dieses howto hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158&highlight=postfix)will mir irgendwie einreden das ich einen imap server brauche !(?) Wozu brauche ich bitte einen imap server ? Ich will doch nur mails empfangen und verschicken. Geht das wirklich so schwer ?

melody lee
10.02.03, 10:57
Nach diesem HOWTO musst Du IMAP nehmen, weil es eben dafür geschrieben wurde. (habs aber nur überflogen ;o) Keiner zwingt Dich cyrus aufzusetzen, das holen geht auch mit fetchmail (POP3) oder gar mutt alleine.

phroton
10.02.03, 16:51
hi,

du brauchst:

1. einen mta (postfix, sendmail, exim) auf deinem rechner um mails verwenden zu koennen
2. fetchmail um die mails per pop3 herunterzuladen
3. mutt

mutt ist in der standartkonfiguration eigentlich shcon so eingestellt das du garnix machen brauchst, der liesst schon die mails die du per fetchmail heruntergeladen hast.

in /var/spool/mail/<deinlogniname> landen deine mails und mutt weiss das *g*

tschuess,
phroton

PS: wenn du hilfe brauchst sags, nur bitte les docus... ;)))

DustPuppy
10.02.03, 20:01
also imap server ! imap ist wie pop nur leistungsstärker und ich vestehe bei besten willen nicht wozu ich einen imap server brauche wenn ich mails haben will...

melody lee
10.02.03, 20:05
und ich vestehe bei besten willen nicht wozu ich einen imap server brauche wenn ich mails haben will...
Da gibts doch nichts zu verstehen ;.)
Wer will, nimmt IMAP der nächste POP3. Es zwingt Dich doch niemand, 100%ig nach diesem HOWTO vorzugehen. Nimm fetchmail, 15 Minuten für die dazugehörige Doku und gut is.

Steve
10.02.03, 20:09
Was hast du eigentlich mit den Imap ? phroton hat doch gesagt was du brauchst! Man könnte die Liste vielleicht noch durch procmail ergänzen. Du brauchst kein Imap.

Badsteve

PS such dir ein besseres Howto. Es geht ja erstmal nur um Postfix und fetchmail. mutt ist nicht schwer da einzubrigen, der muss ja nur die Mails aus der Mailbox lesen

chrizel
10.02.03, 21:01
Ich stell mir diese Frage schon 3 Jahre, aber ich frag hier jetz einfach mal nach. :ugly:

Wenn wir schon beim Thema sind:
Sind eigentlich MTAs + fetchmail + Mail-Proggi + procmail & co. auf einen einzelnen privaten Desktop-Rechner zuhause üblich, oder lohnt sich das nur in einer Server-Umgebung (also extra Server + mehrere Clients). Wie macht ihr das zuhause auf euren Desktop?

melody lee
10.02.03, 21:29
Hier war/ist das üblich, auch bevor der "Server" dazugekommen ist.
Und jetzt frag nicht nach dem Sinn, ist vielliecht l'art pour l'art.

DustPuppy
11.02.03, 23:37
habe 3 fragen...

erste was muss ich den in die fetchmailrc schreiben das er die mails nach /var/spool/mail/juergen bzw. /var/spool/mail/andereruser ablegt ???

welches kommando muss ich in die fetchmailrc schreiben das es postfix veranlässt die mails zu senden?
bei sendmail

postconnect "/usr/sbin/sendmail -q"

bei postfix (?)

postconnect "/usr/sbin/postfix flush"

so etwa ???

Was muss ich in die /etc/postfix/main.cf schreiben das es wie fetchmail die mails nach /var/spool/mail/meinuser ablegt ?

home_mailbox = Maildir/
mail_spool_directory = /var/spool/mail

ist das richtig so ???

schon mal ein dankeschön an alle die mir helfen wollen.

melody lee
11.02.03, 23:46
erste was muss ich den in die fetchmailrc schreiben das er die mails nach /var/spool/mail/juergen bzw. /var/spool/mail/andereruser ablegt ???
"poll dein.mailprovider.de proto pop3 user mailname with pass geheim is localuser here"
Deine mailadresse wäre also mailname@dein.mailprovider.de, juergen wäre localuser. Das ganze dann mit allen mailaccounts, die Du hast.
Es gibt auch das kleine grafische tool "fetchmailconf" (oder wars fetchmailconfig?)
Zu postfix kann ich nichts sagen.

DustPuppy
12.02.03, 00:36
also irgendwie klappt das nicht... ich kann keine fehlermeldungen oder sonstiges posten aber es klappt einfach nicht :(

mein plan

fetchmail soll mails abholen und in /var/spool/mail/user/ in maildir format ablagern.
fetchmail soll postfix dazu veranlassen die mails zu senden nach gmx.at.
Mit mutt will ich mir dann die mails anschaun in /var/spool/mail/user/ ...

probleme...

1.) wenn ich in /etc/mutt/Muttrc schreibe

set mbox_type=Maildir
set folder=/var/spool/mail/$USER/
set spoolfile=/var/spool/mail/$USER/
set record=~/.maildir-sent/ #von den weiss ich überhauptnicht was es bedeutet
unset mbox
set move=no

set index_format="%4C %Z %{%b %d} %-16.16L %s"

dann schreibt er beim starten von mutt unten vollgendes hin
"/var/spool/mail/root" ist keine mailbox

obwohl ich /var/spool/mail/root erstellt habe (mkdir ...) .

2.) postfix sendet anscheinend nicht die mails an gmx weiter, oder gmx nimmt sie nicht an
(lokal klappt das mailversenden)

3.) fetchmail holt anscheinend die mails ab, aber ich kann sie niergends finden ! Wenn das problem mit den /var/spool/mail/user geklärt ist währe es mir am liebsten wenn featchmail die mails dort ablegt. Aber ich finde niergends wo mit google eine option für die fetchmailrc wie ich das beeinflussen könnte.

ich bin am verzweifeln ich lese, lese aber nichts hilft mir weiter ! Ist es den nur genies vorbehalten mails mit postfix, fetchmail und mutt zu empfangen und zu senden ???

Verstehe ich das richtig das gmx nur mails annimmt wenn ein pop stream zu meinem rechner verbunden ist ?
Gibt es den kein howto was das alles klärt ? :rolleyes:
ich poste mal meine ganzen konfigs.

hier die postfix main.cf

DustPuppy
12.02.03, 00:40
fetchmailrc (nein das passwort habe ich nicht dazugegeben)

DustPuppy
12.02.03, 00:41
ich hoffe ihr könnt mir helfen :( , schon mal danke.

Jinto
12.02.03, 00:52
@chrizel
Sagen wirs mal so: Das der MTA installiert wird war üblich, da verschiedene Serverdienste den benötigen.

Für den reinen Desktop User ist es aber gänzlich unnötig den zu installieren bzw. zu konfigurieren. Eine Konfiguration des Mailclienten reicht ansich völlig aus.

@Linuxschrotter
1)
/var/spool/mail/root ist eine Datei und kein Verzeichnis.

3) man fetchmail

DustPuppy
12.02.03, 01:00
also /var/spool/mail/root sollte ein ordner sein, ich habe gesagt "mdir" format und nicht "mbox" format. Erst lesen dann aufregen und rtfm schrein was ich übrigens die ganze zeit tue. Manche leute könnens halt net lassen...

Jinto
12.02.03, 03:07
Erst lesen dann aufregen und rtfm schrein Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielleicht gelingt es Dir beim nächsten mal deine Frage und meine Antwort Inhaltlich zusammenzubringen. Lesen allein hilft nicht, wenn man es nicht versteht. Ach, ignorier mich :)

PS: wenn du dich wieder abgeregt hast, vielleicht versuchst du dann nochmals meine Antwort "richtig" zu interpretieren.

melody lee
12.02.03, 09:16
mein plan

fetchmail soll mails abholen und in /var/spool/mail/user/ in maildir format ablagern.
fetchmail soll postfix dazu veranlassen die mails zu senden nach gmx.at.
Mit mutt will ich mir dann die mails anschaun in /var/spool/mail/user/ ...
Du solltest Deinen Plan ein wenig ändern.
fetchmail ist ausschliesslich für das Abholen der Post mit POP3 zuständig.
Das lokale Zustellen/Sortieren übernimmt AFAIK Dein MTA (ggf in Verbindung mit procmail) und Du wirst es nie dazu bringen, postfix mit dem versenden von Mail zu beauftragen.
mutt sollte kein Problem darstellen, es sucht (zumidest hier) defaultmässig in /var/spool/$USER.

Ich selbst habe keine Ahnung von MTA, die Installation des sehr leicht zu konfigurierenden, kleinen MTA "masqmail" hat mir aber immerhin geholfen, zu verstehen, was ich da eigentlich tue.

DustPuppy
12.02.03, 19:37
also mal zusammenfassen

1.) fetchmail hollt die mails ab und gibt sie an postfix weiter
2.) postfix legt die mails in der mbox oder mdir von user ab. oder gibt sie an procmail weiter
3.) postfix versucht die mails in queue nach mail.gmx.at zu senden

klappt aber nicht... leider garnichts hier ist meine fetchmailrc meine derzeitige

poll pop.gmx.at protocol pop3 username jbreibert@gmx.at password xxx is juergen

beim starten des komandos als root

jbreibert root # fetchmail -v -k
fetchmail: 6.2.1 fragt ab pop.gmx.at (Protokoll POP3) um Mit 12 Feb 2003 21:09:07 CET: Abfrage gestartet
fetchmail: POP3< +OK GMX POP3 StreamProxy ready <441.1045080547@mp011-rz3>
fetchmail: POP3> CAPA
fetchmail: POP3< -ERR Unknown command.
fetchmail: Unknown command.
fetchmail: Sofortige erneute Abfrage von jbreibert@gmx.at@pop.gmx.net
fetchmail: POP3< +OK GMX POP3 StreamProxy ready <13192.1045080548@mp009-rz3>
fetchmail: POP3> USER jbreibert@gmx.at
fetchmail: POP3< +OK May I have your password, please?
fetchmail: POP3> PASS
fetchmail: POP3< +OK mailbox has 2 messages (1844 octets)
fetchmail: POP3> STAT
fetchmail: POP3< +OK 2 1844
fetchmail: POP3> LAST
fetchmail: POP3< -ERR unknown command
fetchmail: unknown command
fetchmail: POP3> UIDL
fetchmail: POP3< +OK mailbox has 2 messages (1844 octets)
fetchmail: POP3< 1 18aa88aa74b854224996146bffd5bd70
fetchmail: POP3< 2 05360ac6a7f9384f45ee046955bc50df
fetchmail: POP3< .
2 Nachrichten für jbreibert@gmx.at bei pop.gmx.net (1844 Oktetts).
fetchmail: POP3> LIST
fetchmail: POP3< +OK mailbox has 2 messages (1844 octets)
fetchmail: POP3< 1 922
fetchmail: POP3< 2 922
fetchmail: POP3< .
fetchmail: POP3> RETR 1
fetchmail: POP3< +OK message follows
Nachricht jbreibert@gmx.at@pop.gmx.net:1 von 2 wird gelesen (922 Ok

und da bleibt es jetzt hängen :(


wie ich die mails zum provider bringen will habe ich momentan sogut wie keine ahnung, eigendlich sollte es so klappen wie ich es konfiguriert habe. Aber tut es nicht... Das beste was ich zusammengebracht habe ist eine antwort von gmx "Dieser service ist nur für regestrierte benutzer..."

Steve
12.02.03, 19:44
türlich haben hier Leute einen GMX-Sccount, aber wenn du nicht sags, was in den Logs steht.

Es kann sein, dass GMX deine Mails nicht annimmt, weil du entweder Popbeforesmtp machen musst oder SMTP-Auth nutzen musst. www.prolinux.de war letzt ein Artikel über pop3 before smtp.

Ansonsten rtfm :D

Steve

DustPuppy
12.02.03, 20:23
habe es schon mit sasl smtp auth versucht, hat nicht geklappt das pop before smtp klappt nicht weil er beim abholen der mails hängen bleibt. Ich muss mal kurz syslog eine eigerne log für postfix anlegen lassen... mal schaun wie es weiter geht :( .

DustPuppy
13.02.03, 03:29
ich bin ein gutes stück weiter gekommen. Postfix masquiert den absender von mails jetzt so das sie gmx auch animmt. Aber das problem, ist. Postfix nimmt jetzt keine eigernen mails mehr an weil sie auf gmx.at masquiert sind :( .

DustPuppy
13.02.03, 03:44
man es klappt einfach nicht :( fetchmail sendet die mails weiter nach juergen@localhost da kommen sie aber nie an !

DustPuppy
13.02.03, 06:58
JUHU ICH HABE ES GESCHAFT !

ich werde dann wohl morgen ein howto schreiben
fetchmail+postfix+gmx+mutt