PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midi - Kriege Soundfonts nicht gebacken



Turrican
10.02.03, 00:41
Hallo!

Mit dem standardmäßigen Software-Synthesizer klingen meine MID-Files auf meiner Soundblaster Live! doch etwas dünn, und so habe ich mittels YaST (ich benutze SuSE 8.0) die Soundfonts nachinstalliert.
Ich habe sie auch mit sfxload geladen und weil in der SuSE-Referenz was von ALSA stand, habe ich im KDE-Kommandozentrum unter Sound/Multimedia -> Sound System -> Sound I/O die Ausgabe auch fest auf ALSA gestellt.... nützt alles nix!
Die MIDIs klingen genauso schrecklich wie vorher, es ist trotz anderem Soundfont nicht mal ein Unterschied zu hören.
Irgendwas passt da nicht - was kann man denn da tun?

Edit: Ich konnte das Problem einkreisen! Wenn man pmidi mit dem Parameter -l aufruft, bekommt man seine Midi-Devices aufgelistet. Bei mir:

Port Client name Port name
64:0 External MIDI 0 MIDI 0-0
65:0 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 0
65:1 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 1
65:2 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 2
65:3 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 3

Wenn ich jetzt das Midi mit
pmidi -p 65:0 song.mid
abspiele, habe ich meinen fetten Soundfont-Klang. Benutze ich Programme wie Timidity klingt's weiterhin schmalbrüstig. Was tun?

dillo
11.02.03, 09:29
Hallo

Wenn du timidity mit den soundfonts laufen lassen willst, musst du sie in der (/usr /share/timidity/)timidity.cfg eintragen. Siehe /usr/share/doc/packages/timidity/C/README.sf.

Einfacher ist es die midis mit kmid abzuspielen. Falls du beim Abspielen nichts hörst, musst du in kmid unter Einstellungen/Midi-Einstellungen die einzelnen ALSA devices durchprobieren.
In kmid kannst du auch über die Kanalansicht das "Instrumentarium" der midis verändern.

Gruß dillo

Turrican
11.02.03, 12:25
RTFM - wie peinlich.... :)

Danke für deine Mühe, das nächste Mal schau ich genauer hin (hab gerade gesehen, dass dein Tipp mit timidity in der SuSE-Referenz vier Seiten weiter steht als da, wo ich nachgeschaut habe...)

Danke!!