PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POP3 Server??? (SMTP funzt)



ballaballa
09.02.03, 21:41
Hi!
Ich bin schier am verzweifeln. Ich habe Sendmail ganz schnell hinbekommen. SMTP läuft einwandfrei.
Ich hab nu aba schon tausend (neja...) Programme ausprbiert, damit auch POP3 funzt. Nix wars.

Kann mir bitte, bitte jemand eine Anleitung oder ein einfach es Programm geben, mit dem ich einen POP3-Server realisieren kann?
Am besten wär natürlich beides....

Vielen Dank im Vorraus!

Thomas Mitzkat
09.02.03, 21:50
ich weiss ja nicht, welche distribution du nimmst, aber vielleicht solltest du auch mal einen pop-server wie imap installieren, anwerfen und den konfigurieren.

MatzeG2002
09.02.03, 21:53
Hi,

unter SuSE heißt der POP-Daemon glaube ich popper oder pop3d.

Gruß Matze

jduck01
10.02.03, 07:46
Hi,

der POP3 wird meistens vom Inetd oder XInetd gestartet, schau mal in dessen Konfiguration, ob for POP3 die # weg ist (beim InetD) bzw ob der Deamon auf YES steht (beim Xinetd).

Kann dir leider nicht sagen wo die Configfiles liegen, da ich keine Suse verwende.

CU
Jduck001

taylor
10.02.03, 07:50
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
ieinen pop-server wie imap installieren
Müde gewesen? ;)

Pop3 != Imap

ballaballa
10.02.03, 08:25
ne, imap ist auch ein POP3-Server. (Und gleich, wie der Name schon sagt, auch ein IMAP-Server)
Aber ich schaffe es einfach net, den zu installen

taylor
10.02.03, 08:33
Original geschrieben von ballaballa
imap ist auch ein POP3-Server.
Aha... na dann ziehe ich alles zurück. Habe von davon noch nie gehört (wer kommt eigenltich auf die Idee, einen Pop3-Server Imap zu nennen :confused: ), und auch ein kurzer Besuch bei Freshmeat brachte zu "imap" kein brauchbares Ergebnis.

Nichts für ungut.

Taylor

ballaballa
10.02.03, 10:06
hier: http://linux.tucows.com/internet/preview/8329.html

Das mit Inetd hab ich net verstanden. Was ist das?
Ist das sowas wie Sendmail?

taylor
10.02.03, 10:16
Ach, von UW-Imapd ist die Rede? Na, den kenn ich. Wusste aber nicht, dass der auch als Pop3 Daemon funktioniert.

Der inetd ist der Internet Superserver. Eigentlich sollte der an jeder Ecke beschrieben sein, hast Du nichts gefunden?
Prinzipiell funktioniert das in etwa so: Anstatt permanent 50 Daemonen laufen zu haben, die alle RAM belegen, lässt man nur den inetd laufen. Dieser horcht aber nicht nur an einem Port, sondern an allen 50 (wo eigentlich die 50 echten Daemonen horchen sollten). Falls an irgendeinem Port eine Anfrage ankommt, startet inetd den zugehörigen Daemon, und es kann losgehen.

Lektüre: man inetd.conf

HTH
Taylor

stefaan
10.02.03, 10:29
Servus!

Wie schon gesagt, IMAP ist nicht gleich POP. Das sind 2 ganz unterschiedliche Protokolle.
Mit POP kannst du die Mails vom Server abholen und die Sache hat sich erledigt.
Mit IMAP hingegen bleiben die Mails am Server und du kannst von überall darauf zugreifen, Multiuserzugiff ist auch möglich. Usw.... RFCs nachlesen ;)

Einige IMAP-Server bieten auch die Möglichkeit, per POP die Mails abzuholen (UW-IMAP, Cyrus). Jedoch sind dann die Mails nicht mehr per IMAP verfügbar.

Unter Redhat z.B. ist der POP3-Server im Paket imap2001a.rpm (=UW-IMAP) verfügbar, das stimmt schon. Nur du musst dir noch aussuchen, ob POP oder IMAP. Das machst du, indem du in der schon angesprochenen (x)inetd.conf die entsprechenden Einträge (de)aktivierst.

Ein gutes Buch zu dieser Materie:
http://www.oreilly.de/catalog/mimapger/

Grüße, Stefan

ballaballa
10.02.03, 14:07
ich jetzt ma qpopper installiert, aber wenn ich den mit /usr/local/sbin/popper starte, passiert gar nichts und POP3 ist auch nicht erreichbar.
Eine Config-Datei finde ich auch net.

Zum Indetd: Also wird für jede Anfrage der Daemon neu gestartet? Das dauert ja ewig!
Und was hat das jetzt mit POP3 zutun? Ich müsste ja erstma einen Daemon haben, oder?