PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probs bei mandrake-installation!



tokyo
09.02.03, 19:25
guten abend zusammen,

heute dachte ich mir installiere ich doch einfachmal ne linux-distri da mir win allmählich einfach zu langweilig ist!
ok hab mir das neue mandrake gezogen! (soll ja sehr einsteigerfreundlich sein) ok hab 2 platten auf einer läuft win2k und auf der anderen hab ich nur daten (10gig) die daten platte habe ich jetzt geteilt, 2mal 5gig. soweit so gut, anschließend hab ich mich an die installation von mandrake gemacht!
ging auch alles prima bis zur partition...dort frägt er mich ja wo ich mandrake installieren möchte, dort hab ich dann auf der daten platte eine 5gig partition ausgewählt. danach kommt nochmal ne anfrage vonwegen wieviel platz ich den für win übrig lassen möchte (was ich nicht ganz verstanden habe, da ich ja überhaupt kein win auf der platte habe) den regler hab ich auf niedrigste stufe gestellt.
so und nun kann ich die ganzen progs,kde ect. auswählen was ich alles installieren möchte. unten links steht aber komischer weiße das ich anscheinend nur 236mb zur verfügung habe was natürlich überhaupt nicht ausreicht. eigentlich müssten es doch um die 5gig betragen und wenn ich auf weiter klicke kommt jedesmal ich hätte zu wenig platz.

ich habs jetzt ein paarmal versucht und komme jedesmal zum selben resultat. evt. kann mir ja jemand helfen und mir sagen was ich falsch mache!

gruss tokyo

ps: ich schreibe eigentlich immer alles klein im inet! ändert ja nichts an meinem problem ;)

wickey
09.02.03, 21:26
Oh, wow, so einen unlesbaren Text habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Wenn Du vernünftigere Antworten möchtest als meine erste Zeile. empfehle ich, dass Du Dich wenigstens ansatzweise an die deutsche Rechtschreibnorm (alt oder neu) hältst, insbesondere, was die Groß- und Kleinschreibung betrifft.

Absätze wären auch ganz schön.

grüße wickey

-Sensemann-
09.02.03, 21:34
auch Absätze erfüllen manchmal ihre Zwecke

Fortunes
09.02.03, 21:57
Äh, es gibt bei dem Partitionsmanager (wo du die Regler hin- und hergeschoben hast) die Option "automatisch einstellen" oder so ähnlich - dazu klickst du einfach auf die 5GB (die ja noch da sind), löschst die, klickst dann auf die weißen (noch nicht vorhandenen) 5GB und wählst die Automatik an. Schon setzt der dir die Bootpartition, den Swapbereich und nen Datenbereich ;)

Dann geht's weiter ...

(Aber mal unter uns ... 5GB sind a bissi wenig :rolleyes: )

tokyo
10.02.03, 19:28
hat sich erledigt! bin jetzt endlich mit linux online :)

gruss tokyo