PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Benutzer auf EINE Mailbox. Womit?



Qeldroma
09.02.03, 18:15
Hallo,
ich muss irgendwie dafür Sorge tragen, daß mehrere Sekretärinnen die Mailboxen von mehreren Anwälten verwalten können.
Ideal wäre, wenn man in z.B. Evolution/KMail/MozillaMail einfach mehrere Ordner mit dem einzelnen Anwalt zugeordneten Namen hätte, so daß man jederzeit pro Anwalt von jedem Arbeitsplatz und jedem Login aus, der die Rechte hat, diese verwalten kann.
Beim Antworten muß natürlich mit dem entsprechenden Anwalt in der "From:" Zeile geantwortet werden.

Wie mache ich das? Gesehen habe ich Cyrus und Courier IMAP, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist, außerdem war kaum vernünftige Doku für einen Mailserveranfänger (mich!) zu finden.

PS: Der Pop-Server im Internet, auf dem die EMails lagern ist nicht in meiner Hand, daher sollte ich die Mails auch immer runterholen, somit ist eine "auf dem Server lassen"-Variante ungeeignet.

stefaan
09.02.03, 18:51
Servus!

Mit einem IMAP-Server speichert die Mails auf dem Server und du kannst von verschiedenen Clients mit verschiedenen Benutzern gleichzeitig auf die Mailbox zugreifen.
Cyrus kann sogar Ordner stellen, auf die mehrere User mit verschiedenen Rechten zugreifen können.

Die "From"-Problematik ist eine Sache des Clients...

Grüße, Stefan

Qeldroma
09.02.03, 19:26
Danke.
Soll ich mich in Cyrus oder Courier einarbeiten??
Wenn es egist: Welchen werde ich schneller konfigurieren/verstehen?

stefaan
09.02.03, 19:34
Servus!

Mit Cyrus bin ich gerade am Testen, habe vor, ihn nächste Woche zu installieren.
Habe dasselbe Problem:

Ein Order ("Verwaltung") soll verschiedenen Usern zugänglich sein. Client: Outlook.
Ein Vorteil an Outlook ist, dass es alles in einer Datei hat (*.pst). Diese hab ich dann auf dem Server freigegeben und in Outlook eingebunden. Da aber nur ein User gleichzeitig auf diesen Ordner zugreifen kann, waren Probleme vorprogrammiert.

Cyrus kann bestimmte Ordner an verschiedene User mit verschiedenen Rechten (!) freigeben. Und das kann bis jetzt nur Cyrus. Ansonsten Ansichtssache ;)
Wenn du weitere Infos brauchst: http://www.oreilly.de/catalog/mimapger/
Suse hat RPMs dabei, wenn du Redhat RPMs brauchst, bitte Mailen.

Grüße, Stefan

[WCM]Manx
10.02.03, 15:40
Servus Stefaan!

Selber noch nix mit IMAP gemacht, aber kleine Info für Dich:
(vielleicht kann's der Courier ja doch auch?)
http://www.inter7.com/courierimap/README.sharedfolders.html

Grüße

Manx

Jasper
10.02.03, 16:07
Original geschrieben von Qeldroma
Danke.
Soll ich mich in Cyrus oder Courier einarbeiten??
Wenn es egist: Welchen werde ich schneller konfigurieren/verstehen?

ich würde cyrus verwenden, wegen der ACLs. von der konfiguration ist cyrus recht einfach.
courier ist auch nicht schwer, hat aber keine ACLs.

-j

[WCM]Manx
10.02.03, 16:20
Original geschrieben von stefaan

Die "From"-Problematik ist eine Sache des Clients...


Zum zweiten Problem:
Man kann schon auch auf dem Mailserver "User Masquerading" betreiben, dann wird's aber etwas komplex ;) (hab' selber vor mir das genauer anzuschauen, DAUs sei Dank!)

@jasper

Kommt wahrscheinlich v.a. auf den SMTP an, der Courier passt halt gut zu qmail/vpopmail

Grüße

Manx

Jasper
10.02.03, 16:39
Original geschrieben von [WCM]Manx

Kommt wahrscheinlich v.a. auf den SMTP an, der Courier passt halt gut zu qmail/vpopmail


cyrus verwendet LMTP, das sollte jeder MTA können. wie gesagt, ich machs an ACLs fest.
gerade bei 'shared folders' macht sich so eine rechtvergabe recht gut.
aber am besten beides ansehen und das nehmen, womit man klarkommt.

-j