PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unter NoteEdit drucken



auto01
09.02.03, 16:49
Hallo Leute,
ich suche ein Notensatzprogramm für Linux und habe NoteEdit gefunden. Das Programm ist eigentlich genau das Richtige. Mein Problem ist nur, dass ich die Noten gerne ausdrucken wollte, aber keine Stelle gefunden habe, wo ich das machen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die gesetzten Noten auszudrucken?

Ich benutze Die original Version von NoteEdit, die auf Suse 8.0 drauf ist.

Gruss Jörg

suamor
07.09.04, 04:35
Hallo Jörg,



ich suche ein Notensatzprogramm für Linux und habe NoteEdit gefunden. Das Programm ist eigentlich genau das Richtige. Mein Problem ist nur, dass ich die Noten gerne ausdrucken wollte, aber keine Stelle gefunden habe, wo ich das machen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die gesetzten Noten auszudrucken?


Noteedit hat als Druckausgabe Schnittstellen zu externen Programmen: PMX/MusiXTeX, Lilypond, MusiXML, ABC. MusiXML kann auch importiert werden.

Ich selbst verwende lilypond, das ein sehr schönes Notenbild erzeugt. Allerdings hat noteedit in 2.7.0 noch einen Fehler gehabt, der leider verhindert, daß man direkt das lilypond-Ergebnis drucken kann. Dazu musste ich mich ein wenig mit lilypond vertraut machen, um das Problem zu beheben. 2.7.3 muß ich in dieser Hinsicht noch testen.

Reinhard