PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail: Mails an *



achilleus
09.02.03, 16:42
Moin!

Ich habe ein, wie ich es Beschreiben würde, größeres Prob ... also:

Ich wollte mir letztes Jahr im Dez (oder noch früher) per c't anleitung einen kleinen mail server zuhause bauen. MIt fetchmail und nem cyrus imap server.

Meines WIssens bin ich beim cyrus nicht weitergekommen, hatte aber shcon den fetchmail so weit fertig konfiguriert.

Dann hatte ich erstmal bis heute nciht weiter gemacht. Nun ist mir aber heute aufgefallen, das der Fetchmail noch lief !!!:( :(

Er hat also alle 10 min eine meiner wichtigsten eMail adressen abgerufen udn die mails dann acuh wieder gelöscht ... die mails hat er laut config an * geschickt (war wohl so laut c't artikel richtig)

Gibt es noch ne Möglichkeit die eMails wieder zu bekommen, oder sind die Weg ?!

Momentan bin ich noch etwas neben der rolle und weiß auch net, was ich sonst so für mail programme installiert hatte.

Das vorgehen war etwas Dumm von mir, aber nun kann ich es auch net mehr ändern. btw .. ich bin noch, wie cih mich beschreiben würde, ein Anfänger in Linux ...

plz help :(

LKH
09.02.03, 16:51
Hi,

der * bedeutet eigentlich nur, dass die Mail an den geichen Benutzer wie in der Mailadresse weitergeleitet wird. Dazu braucht man aber einen MTA. Du könntest jetzt mal anfangen zu suchen: in den Benutzerpostfächrn, in der Mailqueue. Ein Blick in die logs schadet auch nie, da weiss man wenigstens, was passierte. Fehlerhaft Konfigurationen haben aber schon so manche Mails ins Nirwana geschickt.

Ich hoffe es hilft trotzdem,

achilleus
09.02.03, 17:12
danke für die schnelle antwort.

also ich hab den gesammten /var/spool/ ordner nach den mails durchsucht, konnt sie aber nicht finden.

ím home ordner vom root habe ich nichts gefunden und in meinem eigenen ebenfalls nichts ...

gibt es sonst noch möglichkeiten, wo die mails "lokal" sein könnten ?!

ich hab mich zudem nohcmal etwas aufm system umgeguckt ... folgende mail programme sind installiert:

fetchmail (wie schon erwähnt), sendmail, postfix, qpopper und cyrus-imap

die habe ich bis jetzt gefunden.

btw, ich habe ein debian woody system

RichieX
10.02.03, 14:17
Hi achilleus

Schau doch mal in die /var/log/mail, vielleicht kannst Du aus den Log-Einträgen rausfinden wo Sie hingegangen sind.

Meine Erfahrung mit Sendmail sind, das eigentlich keine Mail einfach verschwindet. Selbst wenn Sie nicht zustellbar ist bekommt der "root" eine Kopie der Mail vom "Mail Delivery Subsystem" als Anhang. Wenn sie im Eigenen System nicht Zustellbar sind, habe ich sie auch schon in einer Datei im Ordner /var/spool/mail wiedergefunden.

RichieX

achilleus
10.02.03, 16:07
moin RichieX :)

hab mal eine mail.log angeguckt und da kann man folgendes immer lesen:

Feb 1 16:15:11 server fetchmail[311]: 1 message for ****** at pop.******.de (6123 octets).
Feb 1 16:15:12 server fetchmail[311]: reading message ******@pop.******.de:1 of 1 (6123 octets)
Feb 1 16:15:13 server fetchmail[311]: SMTP connect to localhost failed
Feb 1 16:15:13 server fetchmail[311]: SMTP transaction error while fetching from puretec
Feb 1 16:15:13 server fetchmail[311]: Query status=10 (SMTP)

so sieht das auch sehr oft in den mail.info dateien aus ...

in der /var/spool/mail ist nur eine Datei, die ist aber 0 bytes groß ... :/

RichieX
10.02.03, 16:31
Das Home-Verzeichnis von root kannst Du evtl. mal noch durchforsten.

Du müsstest herausfinden, was fetchmail macht, wenn er den smtp localhost nicht erreichen kann. Ich schau gerad mal in die Manpage

Edit: Wenn mich nicht alles täuscht, sollte fetchmail die Mails auf dem Server nicht löschen, da er mit einem Error endet.

RichieX

LKH
10.02.03, 16:49
Hi,

man fetchmail ist dein Freund:

-F, --flush
POP3/IMAP only. Delete old (previously retrieved) messages from the mailserver before retrieving new messages. This option does not work with ETRN or ODMR. Warning: if your local MTA hangs and fetchmail is aborted, the next time you run fetchmail, it will delete mail that was never delivered to you. What you probably want is the default setting: if you don't specify `-k', then fetchmail will automatically delete messages after successful delivery.

Diese Einstellung ist die Defaulteinstellung. Fetchmail will die Post abholen, kann sie aber nicht an den MTA zustellen. Beim nächsten Mal denkt sich Ftechmail "diese Mail hatte ich doch schon" und löscht sie. Damit ist sie dann definitiv weg.

Aus diesem Grund setzte ich zu Beginn auch immer den keep-Schalter (-k, --keep). Aus Erfahrung lernt man.

RichieX
10.02.03, 17:04
Hab ich auch gerade gelesen. Soweit unten war ich noch nicht. Also siehts doch nicht so gut aus.

RichieX

achilleus
10.02.03, 20:54
naja bin eigentlich schon fast davon ausgegangen, dass die mails weg sind.

trotzdem danke!


Aus Erfahrung lernt man.

jop :(