PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und WindowsXp



MisterX
09.02.03, 14:45
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Windows XP und Samba 2.2.5. Bisher hatte ich Windows 2000, mit dem ich keinerlei Probleme hatte mich anzumelden. Unter Samba habe ich keine Benutzer und Passwörter angelegt, wenn ich mich einlogen möchte und ein Feld aufging um Benutzer Name und Passwort einzugeben habe ich einfach die Enter Taste gedrückt und schon hatte ich Zugriff auf mein Netzlaufwerk. Bei Windows XP geht das nicht so einfach, dort muss ich einen Benutzer+Passwort eingeben. Da ich unter Linux keinen angelegt habe, kann ich nicht auf eine Freigabe zugreifen.

Was muss ich ändern???

towo2099
09.02.03, 15:02
Was muss ich ändern???
Benutzer mit entspr. Passwörtern anlegen.

Olli
09.02.03, 15:09
Möglicherweise musst durch in deiner smb.conf security=share eintragen, wenn du ohne jegliche benutzerdaten drauf zugreifen möchtest. Ich persönlich würde dir aber davon abraten....

Olli

MisterX
09.02.03, 16:01
Alles klar! Läuft jetzt alles wieder. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Markus

LinuxNewbee
11.02.03, 12:08
Hi!

Also ich weis nicht, ich glaub ich bin zu blöd! ich such' mir hier schon den ganzen tag 'n heißen aber anscheinend wird mein kleines problem als so banal und selbstverständlich betrachtet, dass sich keiner die mühe macht irgendetwas darüber ins netz zu stellen!

naja, der samba server läuft und alle windows clients im netz kommen auf meine shares!
das problem ist, dass ich kein ahnung habe, wie ich unter linux (suse 8.1) die freigaben meiner windows rechner sehen kann. muss man die irgendwie mounten oder gibt es unter kde schon vorgefertigte funktionen??

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

Kevin;)

Olli
11.02.03, 12:31
Wenn du ein neueres KDE hast, kannst du im konqueror smb://<windows_client>/<freigabe> eingeben...
Möglicherweise gibt es im Suse-Kontrollzentrum auch eine Möglichkeit, Samba-shares automatisch mounten zu können. Da ich selbst kein SuSE nutze, kann ich die hier aber nicht weiter helfen.
Ansonsten musst du von Hand die /etc/fstab editieren....und -da ich es gerade nicht auswendig weiss- hoffen, dass jemand weiss, welche Zeile man dort eintragen muss.

Olli

LinuxNewbee
11.02.03, 16:33
danke schonmal! ich werds morgen auf der arbeit gleich mal ausprobieren! mit mount -t smbfs rechner mntpnt hab ich jetzt wenigstens schonmal geschaft überhaupt an 'ne winshare rannzukommen. sowas wie netzwerkumgebung gibts bei kde aber nicht oder?
ich meine es ist ja recht umständlich, wenn ich nicht weiß, welche ordner auf welcher maschiene gerade freigegeben sind!

kevin