PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte wird vom OS nicht erkannt



Tagsmas
09.02.03, 10:12
Hy,
In die Abteilung des Forums hab ich mich ja noch nie verlaufen ;-))
Aber nachdem ich von suse auf Mandrake umgestiegen bin wird von Mandrake 9.0 meine SB 16PNP nicht erkannt. Hab in der MAndrake Hardware DB nachgeschaut und da steht sie nicht drinn, gut sie ist nicht die neuste hat aber bis jetzt immer fleissig Mucke gespielt warum also austauschen? Hab im Bios schon pnp durch Os auf yes gesetzt und aber auch die manuellen IRQ´gesetzt doch ohne erfolg, da der Treiber nicht geladen wird. Nur wo bekomme ich jetzt den passenden Treiber??

Thomas Mitzkat
09.02.03, 10:33
dein treiber liegt in

/lib/modules/kernel_version/kernel/drivers/sound/

und heisst m.e. "sb.o"

"modprobe sb"

wenn's nicht gleich geht, muss

pnpdump > /etc/isapnp.conf

erstmal die daten in die conf geschrieben werden.

/etc/isapnp.conf editieren und die resourcen, die gebraucht werden, auskommentieren.

modprobe isa-pnp
isapnp /etc/isapnp.conf

müsste das modul laden.
weitere info:
http://www.roestock.demon.co.uk/isapnptools/

hunter
09.02.03, 10:38
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php3?company=Creative+Labs&card=Soundblaster+16+PNP&chip=sb16&module=sb16

Also ALSA (das Mandrake 9.0 benutzt) sollte das Modul drin haben. Gib also mal in eine X Konsole ein:

su -> Root Passwort

modprobe snd-sb16
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
amixer set Master 71% unmute
amixer set PCM 71% unmute

exit

Anmerkung: ALSA Utils müssen installiert sein

Tagsmas
09.02.03, 11:04
Hallo, und danke für die schnellen Antworten @Thomas/Hunter
1. die Treiber sind vorhanden. hab allerdings bei pnpdump fehler: Keine Karte gefunden!
2. in der dmesg steht das no plug and play device found
3.modprobe snd-sb16 ergab insmod snb-16 failed, snd-pcm-oss war ok aber snd-seq-oss wieder failed
scheint so als ob ich die Karte nicht auf OS auto stehen lassen könne sondern IRQ per Hand im Bios einstellen muss gibt es da standard werte? es ist schon soooooo lange her als ich die Karte das letzte mal unter dos konfigurierte und bei sb bzw creative labs geht die docu Seite nicht richtig so dass ich mir nicht mal schnell nachlesen kann welche Einstellungen gefordert sind......

Tagsmas
09.02.03, 11:25
fällt mir gearde was auf:
Tuxracer hat sound im Hintergrund?¿? und kommt ganz klar über die Boxen also scheint dieser null dingsda was immer als Fehler(kann device nicht laden verwende nulldev oder so) beim hochfahren kommt zu gehen??