PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemabbild auf CD / Live-System



Tosk
04.09.00, 19:42
hallo alle zusammen,

ich würde gerne eine bootfähige cdrom, die ein abbild meines linux-systems enthält... das ganze soll so aussehen, dass ich ein mini-linux ständig bei mir haben kann, dass an jedem i386'er läuft... im prinzip so, wie das rettungssystem meiner suse-distribution, jedoch mit ein paar programmen mehr...

enthalten sollte sein: X11, lyx, ghostscript und tex... gibt es programme, die soetwas leisten? oder hat jemand von Euch soetwas schonmal gemacht?
gibt es eine anleitung?

schönen abend noch, Tosk



blackbird
04.09.00, 19:48
hi tosk!

ich hab hier ne suse 5.0 und 6.0 da ist jeweils ne cd mit lifefilesystem dabei, ich werd das nacher mal anschaun ob das sowas ist, so auf den ersten blick schauts ganz so aus.
ist zwar kein abbild von deinem system, aber vielleicht tuts es ja trotzdem.

grüsse blackbird

Tosk
05.09.00, 06:39
hi blackbird,

es ist so etwas ähnliches... live-cd heisst, dass alle dateien auf die der cd gelinkt werden, Du also schreibschutz hast, und hdd-platz sparst... soetwas gibt es auch zb. für tex, damit man nicht unnötig das texmf und die binaries rumschleppen muss...

ich möchte aber noch einen klitzekleinen schritt weiter gehen, und sozusagten ganz ohne festplatte, sondern nur mit cd und floppy/zip hinkommen... und ich brauche auch verschiedene programmkombinationen, zunächst aber eben X11 und lyx/tex/postscript...

ich habe mir das ganze soweit überlegt, es ist sicher nicht unmöglich, nur müssen eben /dev und /proc (und alles, wohin sonst noch so geschrieben wird)auf einer ramdisk abgelegt werden, und da weiss ich nicht so richtig, was zu beachten ist und welche auswirkungen es hat...

die ct' hat soetwas ähnliches schonmal mit windows gemacht, es war ungleich komplizierter, aber eben auch speziell für windows....

Tosk

Backi
05.09.00, 17:24
Hi Tosk!

Ich würde so etwas auch gern machen und habe das Know-How im Bereich Ramdisk und bootable CD.

Mir schwebt da folgendes vor:
- Von der CD wird der Kernel und die Ramdisk geladen.
- Der Kernel startet und mountet die Ramdisk als /-Dateisystem
- das CDROM wird gesucht und gemountet.
- die übrigen Teile des Verzeichnisbaums (auf der CD als ext2-Images vorhanden) werden über das Loopback-Device ro gemountet.
- Alle von Linux lesbaren Partitionen auf der Platte (falls vorhanden) werden gemountet.
- Die vorhandene Hardware wird geprobt (kudzu)
- Maus + XFree werden konfiguriert
- X wird gestartet.

Wie gesagt, die ersten Schritte stellen für mich kein Problem dar. Ich habe da einiges aus einem anderen Projekt, was sich recyclen läßt, die ersten drei Schritte liegen praktisch fertig in der Schublade. Für die anderen Schritte habe ich Scripte, aus denen man bestimmt etwas verwenden kann (Maus- und X-Konfiguration).

Wie siehts aus, ist Interesse da, zusammenzuarbeiten? Eine Bedingung habe ich noch: Alles, was wir machen, wird unter die GPL gestellt, wenn wir Programme benutzen, deren Rechte bei Dritten liegen, dann geht das natürlich für diese Programme nicht.

Wenn Du das lieber selbst machen willst, dann habe ich auch kein Problem damit, Dich trotzdem bei Ramdisk & Co zu unterstützen.

Gruß,
Backi

[Dieser Beitrag wurde von Backi am 05. September 2000 editiert.]

Tosk
06.09.00, 07:57
hi Backi,

hey, das hört sich toll an... von wegen gpl-lizenz etc. habe ich überhaupt kein problem, ganz im gegenteil...

jedoch bin ich jetzt vom "projekt-status" etwas überrascht, ich würde sehr gern mitmachen, nur weiss ich nicht, inwieweit ich Dir da wirklich eine hilfe bin... gerade den start von xfree wollte ich darauf beschränken, dass ausschließlich svga in festen auflösungen gestartet wird....

was ich jedoch glaube ich besser kann, ist tex, ghostscript und lyx zu konfigurieren, und im cd-brennen bin ich richtig stark http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif...

nein im ernst, wenn Du die leitung übernehmen möchtest, und ich den wasserträger machen kann, dann sind wir (und weitere?) ein spitznteam...

mail me! und danke http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif
Tosk

Tosk
06.09.00, 08:08
hi backi,

was mir gerade noch einfällt: bei xfree-4.0.x ist ein ziemlich gutes konfigurations-programm (xf86cfg) dabei, die erzeugte XF86Config braucht nur noch die entsprechenden Modelines, nur gerade die sind meines erachtens das größte problem... es war immer recht viel fein-tuning notwendig, bis ich ein gutes monitor-bild hatte...

trotzdem würde ich xfree-4 bevorzugen (vs. xfree-3.3.x) da das treiberkonzept modular ist, und die einzelnen treiber recht klein sind...

immer noch hocherfreut,
Tosk

Backi
06.09.00, 15:42
Hi!

Freut mich, aber mit Wasserträgern habe ich so mein Problem. Ich denke der eine kann das Eine gut und jemand anderes dafür etwas Anderes. Ich halte wenig davon, in so kleinen Projekten einen zum Leiter zu küren, der dann bestimmen kann.

Alles weitere per mail. Andere sind auch willkommen!

Backi