PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-out nutzen



sev
08.02.03, 23:57
Hi Forum,

um die multimedialen Fähigkeiten meiner SuSE 8.1 abzurunden, suche ich jetzt schon Ewigkeiten nach einer Lösung DVDs am Fernseher und nicht auf dem Monitor anzusehen.

Durch Abändern XF86config (Anleitung aus dem Internet) konnte ich sogar schon ein Farbbild auf den Fernseher zaubern, nur funktionierte dann irgendwie gar nichts mehr (weder auf dem Fernseher noch auf dem Monitor).

Jetzt versuche ich mittels NVTV das Fernsehgerät anzusteuern, klappt auch. Nur ist das gezeigte Bild nie in der korrekten Größe. Ich meine, vom gezeigten Desktop fehlt immer ein gutes Stück, egal welche Auflösung ich benutze.

Kennt sich jemand mit dem Programm aus? Oder hat jemand eine funktionierende (auch für einen Anfänger nachvollziehbare) Lösung?

Falls es hilft:

SuSE 8.1
NVTV 0.4.3 (aktuellste Version soviel ich weiss)

NVIDIA GeForce Ti 300
über Composite-Kabel und Scart-Anschluss mit dem TV verbunden (funktioniert unter Windows ohne Probleme -> möchte aber eigentlich mehr und mehr bei Linux bleiben)

Ich kann zwar leider das Handbuch für den Fernseher nicht mehr finden, aber folgende Daten habe ich trotzdem in Erfahrung bringen können:

Bildgröße / Bilddiagonale 36 cm
Bildgröße / Bilddiagonale - sichtbare 34 cm
Bildformat 4:3
Bildfrequenz 50 Hz

Wäre klasse wenn sich jemand auskennen würde.

Gruß Sev

netzmeister
09.02.03, 00:08
Hallo sev,

das ist ein leidiges Thema. Du bist schon weit gekommen.

Am besten wendest Du Dich an den Hersteller/Lieferanten der Grafikarte.
Nur wenn die merken, was beim Kunden gewünscht wird, wird sich da was ändern.

Viele Grüße

Eicke

sev
09.02.03, 00:17
Hi Netzmeister,

gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit den TV-Ausgang zu nutzen? Oder ist es noch reine Utopie?

Gruß Sev

Kentar
10.02.03, 11:15
Das ganze ist etwas komplizierter.

1. TV-out unter Linux ist generell möglich (insbesondere mit Nvidia)

2. Das Problem, daß immer etwas von deinem Desktop abgeschnitten wird ist folgendes:

Wenn du eine Auflösung von z.B. 1024*768 pixeln hast, richtet Linux zusätzlich noch einen Virtuellen Desktop ein, ebenfalls 1024*768. Schaltest du nun die Auflösung für deinen Bildschirm eine Stufe runter auf 800*600, dann ist die Virtuelle Auflösung immer noch 1024*768 => Es wird nur ein Teilbereich (800*600) aus dem Bildschirm angezeigt.
Warum macht er das jetzt mit nvtv auch? NVTV macht ja nichts anderes, als einen neuen Desktop zu öffnen. Allerdings immernoch mit der Virtuellen größe 1024*768. Leider ist es unter Linux noch nicht möglich den Virtuellen Server während des Betriebes runterzuschalten.
Übrigends hast du dieses Problem bei Windows auch. Es ist nur nicht ganz so offensichtlich. Da kann es aber umgangen werden, indem man die Auflösung auf 800*600 runterschaltet.

Du hast nun unter Linux folgende möglichkeiten:

1. Du schaltest in der XF86Config den Modus 1024*768 ab, und startest den Xserver neu, und nach beenden des Filmes, das ganze wieder rückgängig machen.

2. Du kannst, wie in http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=33242&highlight=tvout
beschrieben einen neuen Xserver starten.(Nachteil: Kein TwinView)

3. Du richtest dir mit Yanc TwinView ein, mit dem Modus rechts (links oder oben, wie es dir past) angefügt. Nachdem du den Eingerichtet hast, schaltest du den ab, und bei bedarf wieder ein. Da kannst du dann auf den angefügten Bildschirm das Video-fenster hin verschieben, und Vollbild anschalten. Da passt sich das Video-fenster den 800*600 an (also kein Abschneiden mehr). Nachteil: Bildschirm bleibt an, jedoch wird das Bild nicht geklont.

Das ist das, was ich bisher zusammengesammelt habe. Ich hoffe, dir geholfen zu haben

Kentar

Ygriega
10.02.03, 16:35
Möglichkeit 3 fällt bei einer GeForce 3 auf jeden Fall schon mal weg. Die unterstützt leider kein TwinView :( Entweder GF2 MX oder irgendeine GF4.

Kentar
10.02.03, 17:09
Möglichkeit 3 fällt bei einer GeForce 3 auf jeden Fall schon mal weg. Die unterstützt leider kein TwinView

Das war mir neu. Es gibt tatsächlich Karten, die daß nicht unterstützen? Selbst mit der Tnt2 von meiner Frau ist das kein Problem:confused: :confused: :confused:

Ygriega
10.02.03, 18:31
TwinView ist nicht gleich TV-Out.

TV-Out geht mit jeder Grafikkarte, die einen TV-Encoder drauf hat. Alles andere ist Treiber-Sache. Beispielsweise hatte Elsa geniale Treiber für die Erazor-Serie, damals gabs de facto schon TwinView, es wurde bloß softwaremäßig gelöst.

Das nVidia-TwinView ist was besonderes: Alle Grafikkarten, die das Feature haben, haben zwei voneinander unabhängige "Geräte" integriert, die voneinander unabhängig verschiedene Ausgabegeräte ansteuern können.

Kentar
10.02.03, 19:48
man lernt nie aus. Warum wurde das dann bei der Geforce 3 weggelassen?

sev
12.02.03, 15:22
Nach endlosem Ausprobieren habe ich den TV-Ausgang doch noch hinbekommen!!!

Ich bin letztlich der Beschreibung gefolgt, die Kentar unter Punkt 2 genannt hat. Wobei es mit Xine nicht funktioniert hat, aber es gibt ja auch noch den MPlayer.

Jetzt aber noch eine wichtige Frage!

Über den Befehl:

X -screen TV :1 -ac & sleep 2; DISPLAY=:1 gmplayer -fs "$1" && kill `ps aux | awk '/X\ -screen/ {print $2}' `

öffne ich dabei den TV-Ausgang (mit Strg+Alt+F8 zu erreichen). Mit F7 wechsle ich entsprechend wieder zurück, jetzt habe ich nur das Problem, dass ja dann (im Hintergrund) der zweite X-Server noch offen ist. Wie schließe ich den jetzt? Wenn ich mich nämlich auslogge und der X-Server beim Wechsel zum Anmeldefenster neu gestartet wird, stürzt mir das ganze System ab. Kann mir jemand (da Nixblicker) den Befehl sagen?

Wäre toll!

Auf alle Fälle aber schon mal vielen Dank!

Gruß Sev

P.S.: Meine Karte (GeForce 3 Ti 200) unterstützt übrigens wirklich kein Twin-View, schade :(

Kentar
13.02.03, 09:06
der Befehl zum Killen des zusätzlichen X-servers ist bereits im Aufruf integriert:
kill `ps aux | awk '/X\ -screen/ {print $2}' `

Das bedeutet, wenn du den mplayer beendest, beendet sich auch der zusätzliche Xserver.

sev
13.02.03, 15:42
Folgendes passiert:

Also, angenommen ich beende den MPlayer, zeigt sich auf dem TV ein lilanes Bild. Ist wohl soweit okay, nur kann ich immer noch den gut erkennbaren Mauszeiger bewegen. Dabei passiert zwar (ausser der Bewegung) nicht viel, aber es bedeutet ja, dass der Server immer noch irgendwie offen ist.

Wenn ich jetzt mit Strg+Alt+F7 auf den Monitor wechsle, begrüßt mich als erstes eine Warnmeldung: "Programm: TVout nicht auffindbar"!

Als Hintergrund: Um den TV-Ausgang zu aktivieren benutze ich ein Shellskript mit dem darin enthaltenen Kommando zum Wechsel (inkl. auch dem kill Befehl).

Möchte ich mich jetzt als neuer Benutzer anmelden, der X-Server dabei also neu gestartet wird, lande ich nicht auf dem Anmeldeschirm, sondern auf einem nicht erkennbaren Screen (Darstellungsgfehler, ...). Erst nach einem Wechsel z.B. auf F1 und wieder zurück auf F7 stimmt alles wieder.

Okay, ist nicht die Welt. Aber ohne den zuvor aktivierten TV-out ist alles in Ordnung. Noch dazu wundert mich diese Fehlermeldung bez. des Skripts.

Was mache ich falsch?

Gruß Sev

Kentar
14.02.03, 10:15
Funktioniert der Kill befehl, wenn du auf deinen Standardschirm umschaltest, und ihn dann in der Console eingibtst?

sev
14.02.03, 14:12
Aah, so funktioniert es!!! :)

Ist zwar etwas umständlicher als mit dem Skript, aber dafür klappt es jetzt auch ohne Fehlermeldungen und Darstellungsfehler.

Ist es eigentlich normal, dass beim ersten Umschalten NICHTS (schwarzer Bildschirm) angezeigt wird. Erst wenn ich auf den Desktop zurückwechsle und dann erneut mit F8 das Fernsehbild anzeigen lasse , ist der Mplayer vorhanden.

Fehlermeldungen erhalte ich auf der Konsole aber nicht.

Hast du noch einen Rat auf Lager?

Und gleich noch eine (vielleicht blöde) Frage: Mit dem genannten Befehl erhalte ich ja nur den MPlayer angezeigt, was müsste ich denn angeben um meinen gesamten Desktop auf dem TV zu haben (also praktisch ein vollständiger Wechsel zum Fernseher)?

Vielen Dank für deine Hilfe (hoffentlich nerve ich nicht schon!)

Gruß Sev

Kentar
14.02.03, 15:42
Ist es eigentlich normal, dass beim ersten Umschalten NICHTS (schwarzer Bildschirm) angezeigt wird. Erst wenn ich auf den Desktop zurückwechsle und dann erneut mit F8 das Fernsehbild anzeigen lasse , ist der Mplayer vorhanden.
Normalerweise dauert es etwas, bis der Xserver gestartet wird. Das kann zu problemen mit dem Mplayer führen. Du kannst das aber beeinflussen, durch den sleep befehl. Wenn du die Zahl dahinter vergrößerst, dann wartet der Rechner noch etwas, bis er Mplayer startet. Dann sollte (hoffentlich) das Problem gelöst sein.

X -screen TV :1 -ac & sleep 2...
=> z.B. X -screen TV :1 -ac & sleep 10

Versuchs mal.

So viel ich weiß, müstest du für den gesamten Desktop Twinview aktivieren. Versuch es da mal mit nvtv.

sev
14.02.03, 17:22
Wow, vielen Dank!!!

Jetzt läuft alles prächtig.

Gruß Sev

:)

Kentar
14.02.03, 18:01
aber bitte. Ich helfe gern;)(wenn ich kann)