PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS Server allgemein



MADmad
09.02.03, 00:02
HI;) erstmal bin neu hier ...

so nun mein request:

ich starte cs mit einem shell script

#! /bin/sh
while true
do
cd /usr/games/hlds_l/
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 21 +map de_dust


sleep 10
done


mein Problem : das script läuft auf der console , wenn ich die console zu mache ist der server tot. und wie kann ich das script als hintergrundprozess laufen lasses, bzw. Starten ?

bzw. wo muss ich es eintragen das das script immer läuft , auch wenn der server gebootet wird , das es automatisch ausgeführt wird .

und das nächste , wie kann ich den Kompletten prozess aus linux beenden ?

letzte frage ;) gibts es eine möglichkeit , den server per web zu STOPPEN , STARTEN , RESTARTEN . ?


wäre klasse wenn sich jemand fitt genug fühlt ....


thx ! ;)

martin
09.02.03, 01:15
und wie kann ich das script als hintergrundprozess laufen lasses, bzw. Starten ?
Setze in der Konsole einfach ein Blank & nach dem Skript. Also cs_script &


wo muss ich es eintragen das das script immer läuft , auch wenn der server gebootet wird , das es automatisch ausgeführt wird
1. Möglichkeit, der Server wird schon während dem Bootvorgang gestartet:
Dazu kopierst Du das Skript nach /etc/init.d/ Ich würde aber die Schleife aus dem Skript entfernen, ich weiss nicht ob er sonst auch weiterbootet
Skript ausführbar machen chmod +x cs_script
Als nächstes brauchst Du Deinen Default runlevel. Den bekommst Du hiermit: cat /etc/inittab |grep initdefault. Es ist die Ziffer nach id:
Danach wechselst Du in den Ordner /etc/rcX.d ( Kann bei Dir auch /etc/init.d/rcX.d sein). Das X ist der Runlevel.
Nun erstellst Du einen Link zum cs_script: ln -s /etc/init.d/cs_script S99cs_script

2. Möglichkeit, der Server wird nach dem Einloggen gestartet:

Dazu wechselst Du in das Homeverzeichnis der Person, die sich einlogt und fügst
/home/USER/....../cs_script &
in die .profile oder falls sie existiert in die .bash_profile ein.


kann ich den Kompletten prozess aus linux beenden ?
Am einfachsten mit killall hlds_run oder killall cs_script und für hartnäckige ein -9 nach dem killall.


wie gibts es eine möglichkeit , den server per web zu STOPPEN , STARTEN , RESTARTEN . ?
Ja die gibts, ist aber nicht so auf anhieb zu beantworten. Läuft ein Webserver auf dem Rechner?


Martin

MADmad
09.02.03, 10:45
Hi;)

Danke für die Infos;)


Also:

ich hab komplettes web auf dem Server. und auf dem Server Laufen 2 CS-Server auf verschieden Ports.

Frage: wenn ich die schleife rausnehme und über hlsq quit eingebe , dann startet er doch nicht mehr automatisch oder ? ( und das ist eignetlich was ich möchte )

Wichtig wäre halt , das er bei quit automatisch restartet , aber ich z.b. über web das sckript als den Server komplett stoppen kann um evtl. upd. od ähnl. machen zu könnnen und das script wie anschupsen kann, und ihr halt " richtig " neustarten kann ( also nicht restart ) sonstern script STOP und Script Start.


danke ;)!

martin
09.02.03, 11:35
Hast Du hier schon mal nachgesehen?

http://www.counter-strike.de/hlinside/server/tools.shtml

MADmad
09.02.03, 11:56
ja hab ich , aber damit kann ich den server nicht stoppen oder starten oder restarten, hab das script gestern getestet.

MADmad
09.02.03, 13:26
. 1. Möglichkeit, der Server wird schon während dem Bootvorgang gestartet:
Dazu kopierst Du das Skript nach /etc/init.d/ Ich würde aber die Schleife aus dem Skript entfernen, ich weiss nicht ob er sonst auch weiterbootet

Also , danke für den Tip war gold wert es funktioniert ohne Probleme auch mit der Schleife !!!


aber nun binn ich noch auf der suche nach dem stop start ect. und das übers web ...



thx aber !

#afk | WolF^
01.08.04, 11:55
Ich hab ein Prob mit dem Serverstarten und so! Also ein cs Server auf meinem rootserver is runtergefahren und zum starten brauch ich ja eine ?Konsole? :confused: Mein Prob:Wie üffne ich diese

Diozaka
01.08.04, 17:46
wie administrierst du denn den server?
normalerweise auf der konsole...

#afk | WolF^
01.08.04, 18:28
Also ein Kumpel hat mir den root server eingerichtet und der is jetzt im Urlaub und ich raff net wie man die Konsole auf dem linux server starten kann um einen der Server zu starten.>mit diesem -run hlds... oder so :( ! :mad: Ja also wenn ich weiß wie man die Konsole öffnet dann müsste ich das schaffen (der rest is ja überall erklärt)

Diozaka
01.08.04, 18:32
du musst ja irgendwie auf den server zugreifen (ohne im spiel zu sein). wie machst du das? per ssh?

#afk | WolF^
01.08.04, 18:44
Ich mach des bisher garnet (des hat mir einer alles eingerichtet der jetzt weg is) :p ich will wissen wie das geht

#afk | WolF^
02.08.04, 10:55
Poblem hat sich gelöst :D

BloodyBullet
02.08.04, 16:39
Poblem hat sich gelöst :D
Die Benutzernamen werden ja immer schlimmer hier im Forum.
Demnächst sieht man hier nur noch Namen alla "h4x0r".