PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ./configure geht nicht mehr



wisnitom
08.02.03, 22:06
hallo,

zu später Stunde noch ein merkwürdiges Problem ..
bei ./configure erhalte ich seit heute nur noch die Meldung:

bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Der Ablauf mit ./configure make etc. ist mir bestens bekannt und
wurde auf meinem System auch schon oft durchgeführt ...
kann es nun sein, das ich mir etwas zerschossen oder überschrieben habe,

Habe schon die verschiedenen Kompilerpakete wieder neu installiert,
aber keine Wirkung.

Ist SuSE 8.1 Prof. - hat jemand eine Idee, was ich wieder zurückholen
muß, um configure wieder nutzen zu können ?

Belkira
08.02.03, 22:13
Denkanstoß: Du weißt, was das ./ vor configure bedeutet? Erklär dochmal, warum Du ./configure eingibst, d.h. wie sich diese Eingabe begründet, was passieren soll, was Du erwartest. Dann solltest Du eigentlich von alleine drauf kommen.

sepp2k
08.02.03, 22:14
Damit ./configure funktioniert musst du in einem Verzeichniss sein, in dem ein Skript mit Namen "confiugre" existiert *gg*

Edit: Belkira war schneller

wisnitom
08.02.03, 22:34
war ein Denkfehler .... das Script configure gehört ja zum Programm und nicht zum Linux System.

habe hier ein Programm mit einer makefile.in (kein makefile) und wollte das makefile nun erzeugen,
aber das configure script fehlt. Werde mir das Ganze nochmal woanders downloaden.

Danke !!

taylor
08.02.03, 22:41
Original geschrieben von wisnitom
habe hier ein Programm mit einer makefile.in (kein makefile) und wollte das makefile nun erzeugen,
aber das configure script fehlt.
Sowas gibt's schon. Wobei mir das - so weit mir das jetzt einfällt - bisher nur dann untergekommen ist, wenn ich eine Software per CVS bezogen habe.

In diesem Fall war dann aber immer eine Datei INSTALL im Verzeichnis vorhanden, in der das weitere Vorgehen beschrieben wurde (z.B. make -f Makefile.cvs). Gibt's sowas bei Dir nicht?

Gruß,
Taylor

wisnitom
08.02.03, 22:54
hallo Taylor,

ja so ist es ... habe jetzt einen Stand mit einer INSTALL und so funktioniert es auch ...
weiss auch nicht, was mit der ersten Version war, eigene Fehler sind ja nach
einigen Stunden vorm PC nie auszuschließen.

Danke für die Hilfe,

Belkira
08.02.03, 23:05
habe hier ein Programm mit einer makefile.in (kein makefile) und wollte das makefile nun erzeugen,
aber das configure script fehlt. Werde mir das Ganze nochmal woanders downloaden.
Falls jedoch ein configure.in dabei ist, kannst Du das configure Skript mit autoconf erzeugen.

taylor
08.02.03, 23:20
Original geschrieben von Belkira
Falls jedoch ein configure.in dabei ist, kannst Du das configure Skript mit autoconf erzeugen.
*dazulern* Danke Belkira ;)

wisnitom
08.02.03, 23:32
*dazulern* Danke Belkira ;)
ja, danke auch von mir, das kannte ich auch noch nicht.
Habs mir gleich in meine FAQ aufgenommen ...