PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/dsp belegt



CaptainIglu
08.02.03, 21:07
hallo,

ich habe folgendes problem:

wenn ich mir mp3-files mit xmms anhören will bekomme ich folgenden fehler:
** WARNING **: oss_open(): Failed to open audio device (/dev/dsp): Das Gerät oder die Ressource ist belegt

nur von was ist die resource belegt?:confused:

kann mir da jemand weiterhelfen?

danke.

hunter
08.02.03, 21:14
Benutzt du keinen Soundserver ?

MatzeG2002
08.02.03, 21:15
Hi,

@hunter

oss_open():
Ist das keiner ? (OSS)

Gruß Matze

CaptainIglu
08.02.03, 21:40
Original geschrieben von hunter
Benutzt du keinen Soundserver ?

im yast2 ist aRts aktiviert. das ist wohl ein soundserver, oder?

ich habe wie gesagt keinen blassen schimmer, was da los ist.

ach ja, was ich am anfang vergessen habe zu sagen: ich bin noch ein waschechter newbie

ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

hunter
08.02.03, 21:53
Hmm. OSS sind eigentlich nur die Module, Mixer usw. Soundserver sind Arts und ESD. Die sollten dafür Sorgen das /dev/dsp nicht angesprochen werden kann und damit dann nie belegt ist.

Wenn du X komplett killst und einen Mp3 File in der Konsole abspielst, geht das dann ?

- Sicherstellen das mpg123 installiert ist (rpm -q mpg123)

- Ausloggen
- Strg + Alt + F1
- Einloggen als User
- su -c 'init 3'
- Rootpasswort

cd /zum/mp3
mpg123 xyz*.mp3

- su -c 'init 5'
- Rootpasswort
- exit
- Strg + Alt + F7

CaptainIglu
08.02.03, 22:07
[QUOTE]Original geschrieben von hunter
[B]Wenn du X komplett killst und einen Mp3 File in der Konsole abspielst, geht das dann ?

Ich hab das mal ausprobiert und mpg123 konnte das mp3-file einwandfrei abspielen.

mit X liefert mpg123 ebenso eine fehlermeldung: "Can't open /dev/dsp!"

gruss

captainiglu

CaptainIglu
09.02.03, 18:52
kann mir keiner mehr helfen?:(

CaptainIglu
10.02.03, 14:57
kann das sein dass KDE den device blockiert?

wie kann ich das feststellen?

wenn ja, was muss ich tun dass das nicht mehr so ist?

gruss

captainiglu

CaptainIglu
11.02.03, 21:46
also,
hab das ganze problem irgendwie in solala in den griff bekommen:

arts blockierte irgendwie mein device. da xmms direkt auf dieses zugriff kam es zu den beschriebenen fehler.

als erstes hatte ich arts überhaupt nicht verwendet, was mir aber irgendwie nicht zusagte.

als zweites startete ich arts wieder und drehte mal das intervall nach dem er sich deaktiviert auf 1s herunter.

xmms wird jetzt mit "artsdsp xmms" gestartet und ich habe momentan keinerlei probleme. (es ist allerdings ein wenig zeitverzögert).

gruss

captainiglu

saxfun
16.02.03, 13:19
hi !

also, ich habe in meinem linux mandrake rechner eine superbillige onboard sk, da es mein dritter rechner ist, ich aber ansonsten musiker bin und mit win die audioapplikationen betreibe.

nach der installation von rezound hatte ich dasselbe problem: /dev/dsp belegt etc.pp.

also, meine lösung sah so aus:

kde --> start --> multimedia -->klänge --> arts-kontrolle

wen du das aufrufst und dann aud --> Ansicht gehtst, kannst du arts --kontrolle auswählen, bei mir hatte sich dann arts automatisch abgestellt, so daß die sk wieder für rezound frei wurde.

viel spaß, sax ;)

|udoseggel|
19.06.03, 10:28
muß das Thema noch mal aufwühlen. Hab eben unter meinem Gentoo Rezound installiert. Nur kommt da ständig /dev/dsp belegt . Mit artsdsp rezound läufts dann auch aber nur unter KDE. Ich wollte das Prog aber unter wmaker nutzen. Also hab ichs mit esddsp rezound probiert nur dann kommt immer noch die Meldung das dsp belegt sein. Kann mir da jemand helfen ??

PS: Ach ja artsdsp geht wohl nicht da das der kde soundserver is.