PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist irgendwas ausgebrochen?



Seiten : [1] 2 3 4

Belkira
08.02.03, 20:47
Seit ein paar Wochen sinkt die Qualität der Fragestellungen und Problembeschreibungen rapide und die Kooperationsbereitschaft und das Engagement der Hilfesuchenden ebenfalls. Da wird ein Thread nicht nur Tage, sondern Wochen verschleppt, Inhalte von Config Dateien werden nicht preisgegeben, auf Rückfragen wird nicht geantwortet oder Antworten kommen nur häppchenweise und nach mühsamen Nachbohren. Stattdessen wird Linux derweil mehrfach komplett neu installiert. Natürlich ohne Besserung des Problems.

Was ist denn los?

Ist das eine weitere neue Generation von Linux Nutzern, die eigentlich garnichts mit Linux anfangen wollen, sondern sich eine Linux Distribution nur widerwillig anschauen?

Etwas mehr Sorgfalt beim Verfassen der Postings bitte!

Es gibt ein paar Grundregeln, die jeder, der hier um Hilfestellung bittet, beachten sollte. Dazu gehört, ein Problem detailiert und nachvollziehbar zu beschreiben. Das bedeutet nicht oberflächliches Gelaber, wie "es funzt net", sondern vollständige Sätze und beinhaltet Auszüge von Aktivität auf der Kommandozeile, Inhalte von Config Dateien, Abfragen von installierten Paketen und insbesondere Schritt-für-Schritt Beschreibungen von Abläufen und Tätigkeiten. Nicht wir, die hier Newbies Hilfe anbieten, sollen dabei die Hauptarbeit erledigen, sondern Ihr Newbies sollt zeigen, daß ihr gewillt seid, Euch mit einem Problem zu befassen und es zu lösen! Dazu ist es wichtig, daß man nachvollziehen kann, wie Ihr vorgegangen seid. Selbst wenn Ihr Euch als "root" einloggt, ist es wichtig zu erwähnen, wie Ihr Euch eingeloggt habt. Wenn ihr eine Fehlermeldung bekommt, zeigt im Detail, was ihr probiert hab und wie die Fehlermeldung lautet! Und wenn Ihr etwas nicht versteht oder etwas noch garnicht wißt, fragt schnellstmöglicht nach, anstatt über Tage zu verschwinden und den Anschein zu erwecken, ihr hättet aufgegeben. Keiner hier hat die Energie und Motivation, über einen langen Zeitraum am Ball zu bleiben und sich auf individuelle Probleme einzustellen. Ein Forum funktioniert am effektivsten und bringt am meisten Spaß, wenn alle mitarbeiten.

nob62
08.02.03, 21:51
@Belkira,

"full ack" !!!

Wird ja Zeit, dass mal Jemand auf die Grundregeln aufmerksam macht.
Hinzuzufügen wäre noch, vorm drauflos posten erst einmal lesen lesen lesen, HowTo's, Handbücher, Tutorials, Suchfunktion benutzen und "googeln", wenn man wirklich will findet man auch die nötigen Informationen, wo und wie auch immer, dazu ist doch das Internet schliesslich auch da, nicht bloss zum Filme gucken, Dateien tauschen, chatten usw.!
Was wäre die Linuxgemeinde ohne das Internet als Informationsaustauschplattform?

Allen Linuxfreunden viel Erfolg und viel Spass mit Linux und dabei spielt es absolut keine Rolle welche Distribution verwendet wird!!!

"have a lot fun" ;) :)

Berufspenner
08.02.03, 22:09
Hi@all

Ebenfalls Full ACK. Was ich auch schon ein paar mal erleben musste war, dass, als man versucht hat jemandem zu helfen, der Thread mit wüsten Beschimpfungen, etc. endete. Das kann es dann doch nun auch nicht sein. Ich meine es ist ja schön und gut, dass Linux sich mittlerweile so gut und weit etabliert. Nur ist wird die ganze Thematik bei einigen nur wie eine "coole.." Modeerscheinung gehandhabt und dannach wieder fallen gelassen.
Was mich aber persöhnlich am mit am meisten ankratzt ist der erste Satz von sollchen Pöblern in ihren Postings: "Ich bin ein Newbee..." Dieser Ausdruck wird von so manchem wie ein Freiflugschein benutzt.

Cu
André

sn4fu
08.02.03, 22:18
ACK, aber ein zusatz: du hast unsinnige topic bezeichnungen (ich hab mir angewöhnte nur noch in topics zu schaun, deren bezeichnung mich schon ahnen lässt worum es überhaupt geht) und doppelpostings vergessen.

zum thema topic verschleppen:
ich hab auch schon mal probleme 1-2 monate (wg. uni-stress zb.) aufgeschoben, und wenn ich zeit mich weiter damit zu beschäftigen und das problem immer noch nicht lösen konnte hatte ich das auch wieder hochgeholt, dann war wenigstens schon bekannt worum es geht. das find ich jetzt nicht so schlimm.

sn4fu

Belkira
08.02.03, 23:02
zum thema topic verschleppen:
ich hab auch schon mal probleme 1-2 monate (wg. uni-stress zb.) aufgeschoben, und wenn ich zeit mich weiter damit zu beschäftigen und das problem immer noch nicht lösen konnte hatte ich das auch wieder hochgeholt, dann war wenigstens schon bekannt worum es geht. das find ich jetzt nicht so schlimm.
Korrekt. So einen Fall von einer Pause meine ich auch nicht. Ich meine die sich häufenden Fälle von Threads, die alle paar Tage durch wertlose Zusätze wie "funkt immer noch net" oder "weiß denn keiner was?" erneuert werden, ohne Rückfragen zu beantworten oder Details zu liefern. Diese Threads geraten länger und länger, älter und älter, immer verwirrender und unübersichtlicher und die wichtigen Details, die der Problemanalyse dienen sollen, fehlen, oder der hilfsbereite Leser darf sie wie eine Nadel im Heuhaufen suchen. Tut er das, hat eine Idee und postet diese, kommt über mehrere Tage keine Reaktion und dann wieder nur ein oberflächlicher und unpassender Einwurf der Form "hab neu installiert, funzt immer noch net". Irgendwann gelangt man in so einem Thread zu der Erkenntnis, daß Teilnahme vertane Liebesmüh war und man besser garnicht geantwortet hätte oder sich stattdessen den Problemen anderer zugewandt hätte, die begeistert und dankbar gewesen wären.

Unkooperative Nutzer belegen nur unnötig Ressourcen. Ein eröffnendes Posting eines Hilfesuchenden und die ersten Antworten auf Rückfragen sollten besonders gut überlegt und aussagekräftig sein. Der Anfang eines Threads entscheidet darüber, ob man frühzeitig antwortet oder nicht.

Meine Konsequenz aus diesen Feststellungen ist, daß ich bei der Wahl der Threads, an denen ich mich beteilige, viel wählerischer und zögerlicher sein werde. Nachbohrende Fragestellungen wird es von mir zukünftig nurnoch geben, wenn jemand über Schreibstil und Inhalt signalisiert, daß er Interesse hat, ein Problem zu analysieren und z.B. Log- oder Config-Dateien anzuschauen und hier zu posten.

Ich habe fertig.

wisnitom
08.02.03, 23:12
hallo,

man merkt im Moment, das viele neue und unerfahrene Linuxuser hier ins Forum kommen und
die Probleme oft Einstiegsprobleme sind, die mit einem Blick hier in die Suche oder Supportdatenbank
einiger Hersteller recht leicht zu lösen wären (Beispiel immer wieder lilo, grub, ISDN, T-Online etc..
da lohnen sich fast schon abgespeicherte Antworten).

Die Sprache und die Art der Postings gefällt mir auch nicht so besonders, "das geht nicht" und
"das ist ja nur Mist" .. das ist natürlich nicht sehr motivierend für den Helfenden ..

Vielleicht hilft ja ein Thread für den Ersteinstieg, welcher kurz erklärt, wo und in welcher
Reihenfolge Hilfe zu suchen ist und wie man sich in einem vernünftigen Internetforum verhält.

grüsse

BSM
08.02.03, 23:26
Hallo,

Du hast vollkommen recht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich langsam verrückt werde, aber ich glaube das ein überdurchschnittlich grosser Großteil der posts im X-Konfiguration Forum ein (warscheinlich schon vielfach) gelöstes Problem mit den Nvidia Treibern oder mit X unter Debian zu tun hat...:rolleyes:

Auch helfen Sachen wie "ich bin ein newbie" oder "jetzt hats mich auch erwischt..." nichts :mad:

Dann steht man auch immer vor dem Problem: Mach ich das Teil jetzt zu? Dann ist ein Neuling enttäuscht weil er denkt das er keine hilfe bekommt...ausserdem wird dann immer rumgeschrien weil man auf die Suchfunktion verweist...

Ich denke solche threads führen mit dazu das die Leute nicht mehr auf solche threads reagieren und vielleicht noch nicht gestellte fragen und neue Probleme untergehen.


Geschrieben von wisnitom:
Vielleicht hilft ja ein Thread für den Ersteinstieg, welcher kurz erklärt, wo und in welcher Reihenfolge Hilfe zu suchen ist und wie man sich in einem vernünftigen Internetforum verhält.
Ich denke jeder Mod sollte sowas mal entwerfen und ganz oben einhängen mit einem Grossen Wichtig! und ebendiesem inhalt. Ich arbeite gerade daran worin ich auch versuche gleich hinweise für nvidia probleme zu geben.

MfG Robert

taylor
08.02.03, 23:29
Hallo Belkira!

Mir ist auch schon aufgefallen, das sich magere Fragen ziemlich häufen, und ich stimme Dir ebenfalls voll zu.

Was mich persönlich hin und wieder noch stört, ist besonders die Ausdrucksweise ("funzt net") und Rechtschreibung. Aber das hatten (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=50879) wir schonmal :)


Original geschrieben von wisnitom
Vielleicht hilft ja ein Thread für den Ersteinstieg, welcher kurz erklärt, wo und in welcher
Reihenfolge Hilfe zu suchen ist und wie man sich in einem vernünftigen Internetforum verhält.

Den gibt es: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=23336

Gruß,
Taylor

taylor
08.02.03, 23:32
Original geschrieben von BSM
ausserdem wird dann immer rumgeschrien weil man auf die Suchfunktion verweist...
Als kleiner Nebeneffekt: Die Suchfunktion wird durch die vielen "funzt net - such mal" Threads immer schwerer zu gebrauchen. Man findet erstmal etliche Threads, die eben nicht die Antwort sondern die Frage samt Verweis auf die Suche bringen. ;)

-Sensemann-
08.02.03, 23:44
es gibt aber auch den fall das man ein Problem hat was andere auch hatten aber keiner der Lösungswege funktioniert. was wiederum ärgerlich ist!

taylor
08.02.03, 23:54
Original geschrieben von -Sensemann-
es gibt aber auch den fall das man ein Problem hat was andere auch hatten aber keiner der Lösungswege funktioniert.
Sicher, das gibt es.

Falls mir so etwas passiert, erwähne ich in meinem Frageposting das. Und zwar nicht nur ein billiges "ich habe gesucht, aber nichts gefunden" oder ein "nichts hat funktioniert".
Schreibe das detailiert rein. Sage, dass Du diesen und jenen Lösungsweg versucht hast, dieses Howto gelesen und befolgt hast. Und schreibe, *was* daran nicht funktioniert hat.

Somit zeigst Du doch, dass Du das Problem lösen möchtest, und auch bereit bist, selbst daran zu arbeiten. Ausserdem machst Du den potentiellen Antwortgebern das Antworten nicht unnötig schwer, weil die Dich nicht erst auf dieses Howto und jenen Thread hinweisen müssen und sich der mögliche Fehler dadurch meistens schon sehr deutlich einschränkt.

Gruß,
Taylor

klemens
09.02.03, 00:21
Hallo!

Irgendwie fühl ich mich als "Newbie" (zumindest, was dieses Forum betrifft) und möcht das einmal von der anderen Seite betrachten. :)

Es tut sich irrsinnig viel! Vor allem in der Sache Internet - DSL, Flaterate usw.. Internet gehört heutzutage schon fast zum Standard in einem Haushalt, die meisten haben schon einen zweiten PC .. Die Festplattenkapazitäten verdoppeln sich binnen weniger Monate. Für viele Verspielte wird da Linux zu einem spannenden Neugebiet. Nach dem Motto: Ich habe genug Plazt auf meiner HD, ich kann mir Linux runterladen, also probier ich es aus :)

Jetzt hast ein Problem - Was machst Du? Du suchst in google. Bevor Du erfährst, dass es in Linux sowas wie "man" gibt, landest Du auf einer Seite wie dieser. Merkst, Du kannst Fragen stellen, merkst aber nicht, dass es Regeln gibt.

Inzwischen hast Du aber in anderen Foren gelernt, was "cool" ist. Eben all die Dinger, die hier stören. Drauflosschimpfen, wichtig Tun, usw ...

Von meiner Seite her:
Ich find es einmal toll, dass sich Linux doch langsam verbreiten dürfte. Es war ja vor noch kurzer Zeit ein System für Spezialisten. Sicherlich ist es lästig, aber mir ist es so gegangen, wie ich es beschreibe. Mit meinen knapp 40 Jahren, tu ich mir halt mit "Formen" leichter und nach mehr als 10 jähriger PC-Erfahrung kann ich mich in Fragen auch besser formulieren. Aber das ist nicht mehr die Realität!!!! Meiner Meinung nach, kann man beim Beantworten so einer "bin n€oobie - nix funzt, wassool ich ton"-Frage eine Antwort geben (dann weiss der "newbie", dass das Forum lebt und dass er auch Hilfe bekommt). Und ruhig dazuschreiben: "Hallo, so wie Deine Frage gestellt ist, nervt sie. Verwend bitte die 'Shift-Taste', dann kann ich Deinen Beitrag besser lesen, und lass uns nicht alles erraten :) - Übrigens: Such auch in den Beiträgen: Nutz einfach die Suchfunktion!

Wenn mich eine Frage nervt, antworte ich nicht. - Ist vielleicht auch nicht gscheid, aber Leute rausekeln wird der Sache auch nicht helfen ...

btw: linuxforen.de ist ein recht anspruchvolles Forum - Das kapieren einige offensichtlich nicht :( Aber mir würde es auch leid tun, wenn das Forum an Qualität (sowohl sprachlicher als auch inhaltlicher) verliert!!!!

taylor
09.02.03, 00:51
Hallo Klemens!

Original geschrieben von klemens
Jetzt hast ein Problem - Was machst Du? Du suchst in google. Bevor Du erfährst, dass es in Linux sowas wie "man" gibt, landest Du auf einer Seite wie dieser.
Das sehe ich ein, finde es aber auch schade.

Es ist nunmal nicht das einfachste der Welt, ein neues Betriebssystem samt Umfeld zu erlernen. Und gerade deshalb gibt es doch eine ganze Reihe sehr gelungener Einsteigerdokumentationen, seinen da z.B.

- die SuSE Handbücher (auf der CD, vom Freund geliehen, oder halt einmal gekauft)
- Seiten wie http://www.linuxfibel.de
- ... (mir fällt leider um diese Zeit viel weniger ein, als ich gerne schreiben würde)

Und es gibt einfach ein paar Pflichtlektüren, die man kennen sollte.

- Netikette
- Wie man richtig Fragen stellt

In dieser Beziehung ist das Forum hier ja sowieso megaliberal. Versuch' mal, manche Postings von hier im Usenet oder auf einer Mailingliste loszuwerden, da landest Du direkt in /dev/null ;)

Eine Hand voll Grundlagen sollte man meiner Meinung nach schon selbst erlernen.

Aber ich schweife ab, Belkira ging es ja nicht unbedingt darum.

Gruß,
Taylor

RapidMax
09.02.03, 01:12
Beginne jedes Posting mit "Ich bin ein N00b..."

Damit machst du dem Gegenüber gleich klar, dass du möglichst schnell eine Lösung willst, ohne dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen oder irgendwelche Man-Pages und Howto's zu lesen. Der Antwortende weiss so, dass er dir gleich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben muss, die 1:1 übernommen werden kann, ohne dabei was zu denken.

Wähle einen sinnvollen Titel für deine Postings

Titel wie "nichts funzt", "linux funktioniert nicht", "xyz geht nicht" helfen bereits bei der Übersicht sich die Themen auszusuchen, mit dessen Gebiet man sich auskennt. Zu detaillierte Titel halten nur Personen davon ab, mal über den Tellerrand zu schauen. Zudem hilft es bei der Suche: Schliesslich liefert eine Suche nach "funktioniert nicht" mehr Resultate als "nVidia Geforce Treiber Bildschirm schwarz".

Mehrfachposts helfen zur schnelleren Antworten

Vielfach hat das Problem nicht nur mit einem Thema zu tun. Stelle die Frage deshalb in jedem Forum, dass in Frage kommt. Eine Frage über Samba kommt nicht nur nach "Linux in heterogenen Netzen" sondern auch nach "Server und Clients", schliesslich ist Samba auch ein Server. Da es auch mit "System installieren und konfigurieren" zu tun hat, kommt es ebenfalls in diese Forum. Schlussendlich ist es ein Linux-Problem und muss auch nach "Linux Allgemein". Damit nichts falsch konfiguriert wird, ist es wichtig, es auch nach "Sicherheit" zu posten.
Dazu kann ein zu wenig beachtetes Thema durch einen neuen Thread wieder richtig Aufwind bekommen.

Was ist die Suchfunktion, von der alle Sprechen?

Einige Freaks hier im Forum benützen die Suche bevor sie eine Frage stellen. Sie behaupten, in mehr als 95% der Fälle damit die Lösung zu finden. Das ist natürlich Quatsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass unter den 60'000 Themen genau deine Frage schonmal aufgetaucht ist, ist sehr klein. Eine Frage mit durchschnittlichen 200 Zeichen sind bereits 1600Bit. Das ergeben 2^1600 = 4.44*10^491 Möglichkeiten. Damit ist es praktisch unmöglich, dass jemand ein schon die gleiche Frage gestellt hat.

Achte darauf, dass dein Thread immer zuoberst erscheint

Das erreichst du mit einer kleinen Antwort auf dein Thread wie:
"schieb", "keiner eine Idee?", "Es funktioniert immer noch nicht". Am besten du machst das regelmässig und liest die Antworten erst danach.

Was ist ein Howto, was eine Man-Page?

Das muss dich gar nicht interessieren. Wenn jemand in seiner Antwort auf ein Howto verweisst, will er nur, dass du das liest. Du willst aber nichts lesen, schliesslich hast du die Frage gestellt um eine Lösung zu bekommen! Also: Ignoriere die Antwort und warte auf die fertige Lösung. Wenn du noch kurz schreibst: "Funktioniert so auch nicht", kann die Wartezeit auf eine Lösung sogar noch verkleinert werden.

Was ist eine FAQ?

Einige Leute behaupten, hier im Forum gäbe es eine FAQ. Ich habe diese noch nie gesehen, ignoriere einfach Hinweise auf die FAQ.

Endlich: Mein Problem wurde gelöst!

Super! Genisse dein Linux mit einem Problem weniger und vergeude nicht die Zeit mit dem Schreiben einer Antwort wie du es gelöst hast. Das Problem ist sowieso zu spezifisch, als dass es andere noch interessieren könnte. Nach drei, vier Tagen wird man den Thread dann sowieso vergessen haben.

Wieso kennt niemand eine Antwort für mein Problem?

Hier im Forum sind nur Anfänger. Dein Problem konnte trotz der genauen Fragestellung "NVidia Karte geht nicht. Kann Treiber nicht installieren" von niemanden beantwortet werden. Die Logfiles, für die er sich interessiert hast du auch nicht gefunden und die Fehlermeldung vom Bildschirm abzuschreiben ist ohne Sekretärin ein Zumutung!

Globe 2.3.1 steht zum Download bereit

Damit kann jeder die genauen Details deiner Frage herausfinden. Dein Nick reicht aus, um das genaue Problem ausfindig zu machen. Dadurch wird dir viel Zeit beim Schreiben der Fragen erspart. Statt zu schreiben "ich habe mich als root eingeloggt", kannst du die Information weglassen. Der Antwortende muss nur mit

$ globe -N deinnick get -qi "loginuid"
uid=0
herausfinden, dass du als root arbeitest. Super konfortabel!

Satzzeichen erhöhen den Informationsgehalt!!!!!

Besonders Ausrufezeichen "!" und Fragezeichen "?" spiegeln deine Stimmung und helfen dem Antwortenden, sich in deine Stimmung hineinzufühlen und sein Posting darauf abzustimmen. Und falls es ihn stört, kann er mit einem einfachen bash-Script die Satzzeichen entfernen:

cat post | sed 's/\([!?]\)[!?]*/\1/g'

Wie lerne ich neue Freunde hier im Forum kennen?

Am einfachsten machst du dir neue Freunde, indem du diesen Post in das Forum "X-Konfiguration" schreibst:
Titel: NVidia-Karte geht nicht
Ich will [dein bevorzugtes 3D-Game] spielen, aber die nVidia-Treiber laufen nicht.

In welche Forum soll ich die Frage xyz stellen?

Stelle die Frage in irgendein Forum. Schliesslich haben alle Foren mit Linux zu tun und solange es eine Linux-Frage ist, ist sie in jedem Forum gut aufgehoben.

Wie heisst das Program, dass die CPU/Disk/Netzwerk-Auslastung anzeigt?

Garantiert wirst du einmal ein solches Programm brauchen. Aber ich hab
keine Ahnung, welches das sein könnte. Stelle einfach die Frage hier
rein, am besten in den Thread: Wie sieht eure Arbeitsfäche aus? Nur
ein paar werden wissen, wie das Programm heisst. Aber wenn du ganz
lieb fragst und grosses Interesse zeigst, wird die Antwort nicht
lange auf sich warten. Bestimmt wird sich jemand finden, der dir
mit grossem Interesse eine Antwort gibt!

Kann nix dutsch

Macht nichts, auch wenn du deutsch könntest, müsstest du dich nicht um die Rechtschreibung kümmern. Der Mensch ist genug intelligent, um Fehler automatisch zu verbessern. Der Inhalt des Textes bleibt auch noch verständlich, wenn mehr als 50% der Wörter falsch geschrieben sind. Das unterscheidet uns von einer bash.

Das wichtigste: Die Signatur

In der Signatur kannst du nicht nur den Spruch oder die Geschichte des Tages unterbringen, sondern auch wichtige Informationen zu dir, wie z.B. die Homepage, e-mail und ICQ-Nummer (die dafür vorgesehenen Felder sind uncool). Die wichtigste Information die nie fehlen soll, ist deine Rechnerkonfiguration: Hardware, Betriebsysteme, Gehäusefarbe, GPS-Position und Tischlampe sollen auf keinen Fall fehlen! Am besten du machst für jeden Rechner, besser für jede Informationseinheit eine neue Zeile. Wichtige Informationen können darüber hinaus auch mit grellen Farben herausgehoben werden.

------------------------------------------------------------

Ja, auch ich habe schon diese Regeln befolgt. Aber ich gebe mir Mühe, sie zu brechen! :)

Gruss, Andy

sepp2k
09.02.03, 01:19
Original geschrieben von RapidMax
Garantiert wirst du einmal ein solches Programm brauchen. Aber ich hab
keine Ahnung, welches das sein könnte. Stelle einfach die Frage hier
rein, am besten in den Thread: Wie sieht eure Arbeitsfäche aus? Nur
ein paar werden wissen, wie das Programm heisst. Aber wenn du ganz
lieb fragst und grosses Interesse zeigst, wird die Antwort nicht
lange auf sich warten. Bestimmt wird sich jemand finden, der dir
mit grossem Interesse eine Antwort gibt!
hehe das hast du cool gemacht, mit der versteckten Botschafft *gg*

klemens
09.02.03, 01:26
Hmm .. Vielleicht strample ich zu sehr auf Pädagogik herum ...

Aber im Umgang mit Neuen hat meiner Erfahrung nach Erklärung noch immer mehr gebracht als Kritisieren ..

Ich bin mit Linux vor ein paar Jahren zum ersten mal durch ein BUCH bekannt geworden. Da war eine SuSE 6.0 Version beigelegt. Eine Internetminute hat so an die 5 Cent gekostet. Also da war Lesen wirklich motivierend :) und auch Windows war noch in einem Stadium, wo es sich ausgezahlt hat .ini - Dateien zu bearbeiten. Das spielt es einfach nicht mehr!

Naja .. ist einfach so .. :( ....
Aber wir wollen ja Linux auch Zukunft geben, und da bringt es es einfach nicht auf Neue herumzuhacken ... (hihi .. ist ja fast ein genialer Satz :) ) - wer noch einen Commodore bedient hat, weiss genau was der Ausdruck "hacken" zu bedeuten hat :) -

ok, meine Uhr schreit Alarm :)

comrad
09.02.03, 06:56
Ich kann diesem gesamten Thread nur zustimmen. Habe mich ja auch schon in einigen anderen Threads aufgeregt, dass die Motivation zur Herausgabe von Informationen der Fragesteller nicht gerade hoch ist.

ein

Lesen bevor Du postest!

dürfte wohl hier ein Mittelweg sein, der sich aus den Antworten in diesem Thread ergibt.

stefan.becker
09.02.03, 10:02
Das Problem kenne ich. Jemand hat ein Problem mit einer steinalten WINE Version. Ich gebe den Tip, mal die neueste zu versuchen: 2*Tip, 2*Frage "warum". Ich klinke mich dann kommentarlos aus, das bringt nichts. Ist ja fast wie die Endlosschleife im Ruhrgebiet:

"Wie gehts ? Muss und selbst ? Muss und selbst ? Muss ..."

Belkira
09.02.03, 11:00
es gibt aber auch den fall das man ein Problem hat was andere auch hatten aber keiner der Lösungswege funktioniert. was wiederum ärgerlich ist!
Dazu macht man dann nicht einen neuen Thread auf, sondern hängt sich dort ran, wo dieses Thema schonmal behandelt wurde und dokumentiert Schritt-für Schritt, was probiert wurde. Bilde ich es mir nur ein, oder häufen sich stattdessen die Postings der Form "hab Suchfunktion bemüht, aber..." und "hat mir nicht heholfen"? Was hat nicht geholfen?

Das Problem mit der Suchfunktion ist nämlich in der Tat, in den zig Wiederholungen von Themen den Thread zu finden, der eine verständlich dokumentierte Lösung oder Hilfestellung enthält. Die anderen Threads verweisen auf die Suchfunktion oder diskutieren um den heißen Brei herum. Von daher vermute ich, der ungeduldige User haut schnell sein Posting in die Tasten und hofft, daß ihm jemand exklusiv die Lösung vorkaut.


Aber im Umgang mit Neuen hat meiner Erfahrung nach Erklärung noch immer mehr gebracht als Kritisieren ..

Wirkt etwas belustigend, wenn das ein User mit 40+ Postings schreibt. ;) Du magst ja in anderen Foren aktiver sein, aber ich kann mich hier durchaus an mörderlange Threads erinnern, in denen manche User Durchhaltevermögen bewiesen und reges Interesse zeigten. Seit einiger Zeit mache ich die Erfahrung, daß man von Newbies nichtmal simple Eingaben auf der Kommandozeile erwarten kann, der Newbie seinen Kenntnisstand aber zu verheimlichen versucht oder alles von Windows aus schreibt, ohne zwischendurch Linux zu booten und einem Problem nachzugehen. Desinteresse pur. Wenn das mit Linux so weitergeht, daß sich jeder kostenlos eine Distribution aus dem Netz lädt, auf Dokumentation verzichtet (z.B. die Docs CD für Red Hat Linux), Manuals meidet wie die Pest, nichtmal Linux FAQs oder Einführungen liest, rasen wir auf ein gravierendes Problem in den Linux Communities zu. Eine Generation von Newbies, die Linux nur aus der Sicht einer grafischen Desktop-Oberfläche kennen und mit grafischen Programmen, wie Konqueror, Probleme lösen wollen, die auf dem Weg einfach nicht lösbar sind. Hinzu kommt Kommunikationsunfähigkeit durch Kiddie-Sprache, Ausdrucksschwäche, Mangel an Details, Ungeduld, Unsachlichkeit und Aggressivität.

klemens
09.02.03, 11:19
Wirkt etwas belustigend, wenn das ein User mit 40+ Postings schreibt. ;)

Ja, deswegen hab ich auch geschrieben:


Irgendwie fühl ich mich als "Newbie" (zumindest, was dieses Forum betrifft) und möcht das einmal von der anderen Seite betrachten.

buhman
09.02.03, 11:26
jau, das stimmt, obwohl ich manchmal selber so einer bin, (bin aber nicht stolz drauf und versuche mich stätig zu bessern
aber man könnte im forum einige sehr oft beantwortete fehler(also nicht die faq) also sticky machen, dann würden sie im forum immer oben sein und die anfänger (ich auch) sehen das ding dann gleich,

Jorge
09.02.03, 12:26
Original geschrieben von buhman
aber man könnte im forum einige sehr oft beantwortete fehler(also nicht die faq) also sticky machen, dann würden sie im forum immer oben sein und die anfänger (ich auch) sehen das ding dann gleich,


Das Problem ist nur, das eben dies nicht funktionieren wird. Verschiedene Beispiele dazu:
Im Forum 'Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials' gibt es soetwas schon (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=23336), es kommt jedoch immer wieder vor, das auch in diesem Forum Fragen gestellt werden, obwohl dort Fragen nichts zu suchen haben (allerdings ist es auch etwas besser geworden).
Zweites Beispiel ist die Newsgroup dcoulm. Dort wird jeden Tag ein umfangreiches Posting gepostet, welches einem Linux Neuling helfen soll, die Frage in die Richtige NG zu stecken und hilfreiche Links und Tipps enthält wie man sich die Lösung selbst erarbeitet. Jetzt kannst Du raten, ob es funktioniert -> Genau, es funktioniert nicht.


Prinzipiell stimme ich dem Grundtenor dieses Threads durchaus zu, bin aber der Meinung, daß auch Newbies hier nicht mit Samthandschuhen angefasst werden müßen. Wenn jemand unfähig ist sinnvolle Sätze zu Bilden und selbst dabei noch die Gröbsten Rechtsreibfehler baut habe ich dafür kein Verständnis. Für mich hat es etwas mit 'Respekt' oder 'Würdigung' zu tun, wenn jemand in der Lage ist, ein ansprechendes Posting zu verfassen. Wie habe ich norlich so schön geschrieben, ich fürchte fast, PISA hat doch recht...

stefan.becker
09.02.03, 12:49
es kommt jedoch immer wieder vor, das auch in diesem Forum Fragen gestellt werden, obwohl dort Fragen nichts zu suchen haben (allerdings ist es auch etwas besser geworden).

Besser geworden ist vermutlich wegen Entzugs der Schreibrechte ...

habbom
09.02.03, 13:04
Hi,

ich kann dem ebenfalls nur zustimmen, mittlerweile lese ich hauptsächlich nur die Postings von bestimmten Usern, wenn am Anfang steht "bin Newbie" o.ä. verlasse ich den Thread meist schon.

Der Nachteil an dem schlechten Postingverhalten ist, wenn ich unter Zeitdruck stehe und keine Zeit zum Suchen habe (da bei einem Kunden mal wieder alles schief läuft), frage ich hier im Forum schon garnicht mehr, da sich mittlerweile ein "gewisser" Frust breitmacht, das merkt man an den teiweise aggressiven Antworten
Beispiel: Samba in einer W2k Domain, da wird in den Antworten mehr darauf rumgehackt, daß es keinen PDC in einer W2k Domäne gibt, als eine sachliche Antwort auf das tatsächliche Problem zu geben.

Hinweise auf gute Dokumentationen werden meist ignoriert.
In anderen Foren (ja es gibt welche :) ) werden Threads schnell mit der Bemerkung "Benutze die Suchfunktion" geschlossen , allerdings möchte dort auch kein MOD sein.

Hoffen wir mal das die Modeerscheinung "Linux" sich schnell legt und die User sich aus Überzeugung für Linux interessieren, dann wird das Posten auch wieder mehr Spaß machen

Achja, Rechtschreibfehler kann jeder mal machen, nur nicht aus Faulheit.

Gruß
Michael

Jorge
09.02.03, 13:08
Original geschrieben von habbom
Achja, Rechtschreibfehler kann jeder mal machen, nur nicht aus Faulheit.


Dagegen sagt ja auch vermutlich keiner etwas. Allerdings ist die Kombination aus Sprachstil, Grammatik und eben dieser Rechtschreibfehler dann doch bezeichnend.

BeS
09.02.03, 13:11
Hallo,


Seit einiger Zeit mache ich die Erfahrung, daß man von Newbies nichtmal simple Eingaben auf der Kommandozeile erwarten kann, der Newbie seinen Kenntnisstand aber zu verheimlichen versucht oder alles von Windows aus schreibt, ohne zwischendurch Linux zu booten und einem Problem nachzugehen. Desinteresse pur. Wenn das mit Linux so weitergeht, daß sich jeder kostenlos eine Distribution aus dem Netz lädt, auf Dokumentation verzichtet (z.B. die Docs CD für Red Hat Linux), Manuals meidet wie die Pest, nichtmal Linux FAQs oder Einführungen liest, rasen wir auf ein gravierendes Problem in den Linux Communities zu. Eine Generation von Newbies, die Linux nur aus der Sicht einer grafischen Desktop-Oberfläche kennen und mit grafischen Programmen, wie Konqueror, Probleme lösen wollen, die auf dem Weg einfach nicht lösbar sind. Hinzu kommt Kommunikationsunfähigkeit durch Kiddie-Sprache, Ausdrucksschwäche, Mangel an Details, Ungeduld, Unsachlichkeit und Aggressivität. [/B]

Sehe ich genauso. Man muss aber sehen dass das einfach einen andere Generation ist.
Viele kennen den PC garnicht ohne Internet, für die ist es "normal" das man in irgendein Forum einfach drauf losschreibt. Als ich mit GNU/Linux angefangen habe war es für mich ganz normal, dass ich erstmal in eine Buchhandlung gegeangen bin und mir ein Buch gekauft habe. Aber ich kennen den PC eben auch schon aus der Zeit bevor das Internet massentauglich war. Für mich war es schon immer selbstverständlich, dass ich zu einem Buch griff wenn ich Probleme mit DOS, basic, word/works,..hatte.
Aber dieses Selbstverständnis scheint heute vielen zu fehlen, weil sie es einfach gewohnt sich alles gleich irgendwo ins Internet zu schreiben :(
Man hört auch immer das im usenet, irc, mailinglist,.. zum Teil ein sehr rauher Wind weht. Ich würde mal sagen es kommt letztlich nur auf den Fragenden an. Ich wurde noch nie im usenet, irc oder auf einer mailinglist dumm angemacht. Vielleicht liegt es daran das es für mich normal ist "Hallo" zu sagen wenn ich wo herein komme (auch im Internet) und versuche mich normal auszudrücken. Ich glaube ich bin da nicht der einzige mit der Erfahrung, oder?

Aber damit muss sich die GNU/Linux Community leider immer mehr auseinandersetzen. Fast jeder will doch das GNU/Linux massentauglich wird. Man kann aber von der Masse nicht verlangen, dass sie alle Computer freaks sind bzw. werden nur weil sie jetzt "unser" GNU/Linux verwenden.
Auf der anderen Seite habe ich auch den Eindruck, dass immer mehr GNU/Linux nur verwenden um "cool" zu sein. Es kommen im Fernsehen Beiträge zu GNU/Linux, die Computer Zeitschriften berichten darüber (und legen CDs bei) und selbst in der normalen Tageszeitung kann man mittlerweile Berichte über GNU/Linux finden. Da muss natürlich jedes coole Computer kiddie mindestens eine "alibi Installation" auf seinem System haben.

Es ist sicherlich schwer da ein gutes Mittelmaß zu finden. Ich persönlich habe mir angewöhnt auf threads ohne aussagekräftigem Betreff oder threads mit dieser kiddie Sprache einfach nicht zu antworten.
Vielleicht merkt ja der eine oder andere das er was falsch macht, wenn er keine Antwort bekommt während die anderen Threads sich aktiv Weiterentwickeln...

habbom
09.02.03, 13:43
Original geschrieben von Jorge
Dagegen sagt ja auch vermutlich keiner etwas. Allerdings ist die Kombination aus Sprachstil, Grammatik und eben dieser Rechtschreibfehler dann doch bezeichnend.

ganz meiner Meinung.

@BeS
sind wir wirklich schon so alt ?

..und..
...dann habe ich das Internet wohl nicht verstanden, ich war immer der Meinung daß es zum Informationsaustausch da ist.

zum Thema Bücher fällt mir auch noch etwas ein, mein erstes Buch war "Erste Hilfe am PC", einige Bücher von ALDI , dann von Mark&Technik "Jetzt lerne ich Linux", diverse Fachbücher von Mip's, usw.

komischerweise ist unser Azubi (einer dieser unaussprechlichen IT-Berufe) von ganz alleine drauf gekommen, der hat uns am Anfang Löcher in den Bauch gefragt, meine Antwort war meistens "les nach, im Handbuch oder unter www....."

heute kann ich ihn fragen und bekomme oft die Antwort, steht unter ..... :D oder aber eine nahezu perfekte Antwort.

Gruß
Michael

sn4fu
09.02.03, 13:49
mir ist nur grad mal beim durchschaun aufgefallen, dass ich schon wieder ne handvoll topics gefunden hab die dieses hier rechtfertigen :o

BeS
09.02.03, 14:04
Hallo


Original geschrieben von habbom

@BeS
sind wir wirklich schon so alt ?


Wenn ich so manche kiddies in den Foren oder auf der Strasse sehe komme ich mir mit meinen 21Jahren schon irgendwie alt vor ;)



..und..
...dann habe ich das Internet wohl nicht verstanden, ich war immer der Meinung daß es zum Informationsaustausch da ist.


Klar, aber es kommt schon irgendwie auf das Thema und vorallem auf die Art und Weise wie es geschieht an.
Wenn eine vernünftige Frage mit einem gutem Umgangston stellt wird man auf so ziemlich jede Frage eine Antwort bekommen. Man muss aber auch eigeninitiative zeigen wenn man mal nur ein Stichwort order link bekommt.
Prinzipiell bietet einem GNU/Linux, im vergleich zu anderen OS, sehr veil Freiheiten und Möglichkeiten. Es gibt aber auch genug dokus, manpages und Bücher die alle nur darauf warten gelesen zu werden. Es muss ja kein Buch sein, trotzdem gehe ich davon aus, dass man sich Informiert bevor man sich an was neues wagt. Ob das jetzt Online-dokus oder Bücher sind ist eigentlich egal.

RapidMax
09.02.03, 14:11
@sn4fu: Jau, nur schon in der Übersicht sieht man 10 davon

@habbom:
Das habe ich auch schon festgestellt. Es gibt Newbies (damit meine ich solche mit < 20 Posts) die hier ihre ersten Fragen stellen und gegen diverse bereits besprochene Regeln verstossen. In solchen Fällen verweise ich dann auf die Suchfunktion, FAQ, Man-Pages usw. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen:

Viele nehmen die Hinweise zur Kenntnis, merken dass sie Fehler gemacht haben und lesen erst einmal die zur Verfügung gestellten Informationen. Die nächsten Posts sind dann korrekt, oder werden zumindest immer besser.

Der Rest reagiert vollkommen anders. In der nächsten Antwort erkennt man, dass sie sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, den Links zu folgen. Nein, sie regen sich sogar noch auf. Auch zukünftige Posts nehmen in der Qualität nicht zu. Irgendwann haben sie dann ab 40 Posts keine Lust mehr (am Forum, an Linux?) und man hört nichts mehr von Ihnen.

Gegen die Gruppe 1 habe ich nichts. Jeder Neuling darf einmal einen Fehler machen, aus Fehler lernt man schliesslich. Gruppe 2 stört mich, von ihnen geht die Information nur in eine Richtung, sie helfen der Community nie.

Gruss, Andy