PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penggy 0.2.1



blaCK_dEViL
08.02.03, 17:11
moin,

für die aol-user unter uns ;) ist heute ne neue version von Penggy erschienen.
läuft bisher wirklich 1a hier.

mehr infos; downloads(binarys, source); http://www.peng.apinc.org/

schönen tag noch ;p

Berthold
16.02.03, 17:44
Hallo blaCK_dEViL

ich häng z Zt über pppd und pppoe, hab da noch Probleme, im Zuammenhang mit ADSL.

Wenn das geklappt hat -
welches Login und Password verwendest du?
Das im HOWTO von penggy genannt
aolip@aol.com
10app
??
Was steht bei dir in den config files von penggy?
Was hast du in pap-secrects und chap-secrets von ppp stehen?

Ich hab penggy-0.2.0 gezogen, blick da aber nicht ganz durch.

Gruß
Berthold

blaCK_dEViL
17.02.03, 00:02
hallo Berthold (wie förmlich) :)

nuja, erstmal zu deinen fragen:

wir war es so, als wenn penggy direkt noch kein dsl unterstützt?
glaub das war nur mit hilfe von den 'mitgelieferten' kabektreibern möglich.. aber
auch da gab es einschränkungen. (~30k/sec _maximal_) [1]

hm, wieso hängst du eigentl. beim pppd? eigentl. nutzt penngy kein ppp? :) (bzw. allgemein aol)

das 'installieren' an sich, ist ja eigentl. klar, oder? (compilen.. und so) :)

naja, was die konfiguration von dsl mit penggy angeht kann ich dich auch
nur an das offizielle forum von penggy verweisen. weil ich leider kein dsl mein eigen nennen kann/darf.
und somit eigentl. auch leider nicht weis, wie man dsl sonstwo einrichten tut *g*

naja, eigentl. änderst du nur die 'location' (in germany) .. gibst an, welchen treiber er benutzen
soll.. und halt noch andere sachen.. (sind aber gut in der .cfg an sich gut beschrieben)
einfach mal durchgucken alles. :)

editierst dann noch die aol-secrets .. (so das dein screen-name inkl. pwd drin vorhanden ist)
und zuguterletzt halt noch die phonetab file.. wo du die telefonnummer (01914) f. aolnet einträgst.

hm. vll hatts dir ja nen bissl weitergeholfen.. auch wenn die chancen mit meinen extrem
seltsamen erklärungsversuchen eh immer in die hose geht :)

[1] http://www.peng.apinc.org/forum/viewtopic.php?t=386

Berthold
17.02.03, 07:57
Danke erstmal!
Ich hab penggy-0.2.0 compiled.
(Und hab gerade nen patch 0.2.1 gefunden, wegen TCP/IP, verdammt ... neu compilen ...)
Auf der
pengisnotaol.piranho.de
hab ich ein kurzes HOWTO gefunden .
(Die Site krieg ich jetzt nicht mehr aufgerufen. Auf http://www.peng.apinc.org/ finde ich das HOWTO nicht.)
Das HOWTO heisst
--- AOL (Deutschland) mit T-DSL - Eine Kurzanleitung ---
In penggy.cfg steht, dass das mit TCP/IP gehen soll, das DSL.
(Ich bin nun kein Netzwerktechniker, versteh von den Sachen sehr wenig.)
---
Also, ich hab den T-DSL Zugang eingerichtet, es muss irgendwas mit ppp zu tun haben, und ppp läuft auch.
in dem HOWTO steht drin, dass man
AOL login: aolip@aol.com
Password: 10app
verwenden soll.
Machst du das, oder verwendest du nur die Tel.-Nr. 01914??
---
In der Datei penggy.cfg finde ich eingestellt aol_host
AmericaOnline.aol.com
Ist das korrekt? Oder muss das was anderes rein?
---
Du hast ja geschrieben, dass du penggy verwendest, muss also wohl diese Version sein.
Ich blick durch die Versionen nicht mehr durch, die älteren heißen ja wohl pengaol, und wurden auch anders installiert, hatten andere Files, etc.
:confused:
Also, wenn du dazu was weißt, wäre nett, wenn du dich noch mal melden könntest.
Auch, wenn ich wohl doch nen Providerwechsel in Auge fass ... AOL geht mir echt aufn Keks.
:confused:
Notfalls versuch ich es mal mit der älteren Version 0.1.wasweißich, da gibt es nen bisschen mehr an Docs.

* kopfrauch *

Thx
Berthold

youghal
17.02.03, 15:28
Meinem Freund und mir geht es ähnlich, wir kriegen das einfach nicht eingerichtet. Ein möglichst detailliertes How-To von einem, der das hingebracht hat, wär echt eine geile Idee und sehr hilfreich...

blaCK_dEViL
17.02.03, 17:56
Ich hab penggy-0.2.0 compiled.
(Und hab gerade nen patch 0.2.1 gefunden, wegen TCP/IP, verdammt ... neu compilen ...)
patch? naja, in der <0.2.0 musste man 2 zeilen ändern.. weil es wirklich paar probleme gab.
aber das ist in 0.2.1 gefixt.
also: sourcen (ftp://ftp.penggy.org/birdy57/penggy/sources/penggy-0.2.1.tar.gz) ziehen & wie gehabt compilen/installieren.. (haste ja gemacht :) )
Auf der
pengisnotaol.piranho.de
hab ich ein kurzes HOWTO gefunden .
(Die Site krieg ich jetzt nicht mehr aufgerufen. Auf http://www.peng.apinc.org/ finde ich das HOWTO nicht.)
hast du dir mal die doku angeschaut, die dabei ist? .. vll hilft dir ja die ein kleines bissl weiter.
Das HOWTO heisst
--- AOL (Deutschland) mit T-DSL - Eine Kurzanleitung ---
In penggy.cfg steht, dass das mit TCP/IP gehen soll, das DSL.
(Ich bin nun kein Netzwerktechniker, versteh von den Sachen sehr wenig.)
---
Also, ich hab den T-DSL Zugang eingerichtet, es muss irgendwas mit ppp zu tun haben, und ppp läuft auch.
in dem HOWTO steht drin, dass man
AOL login: aolip@aol.com
Password: 10app
verwenden soll.
T-DSL? ich denk du redest allgemein von DSL? weil, T-DSL.. ist nen Tarif von T-Online.
deine zugangsdaten, trägst du so ein, wie ichs oben geschrieben hatte (pwd/screen-name.. einwahlnummer)
Machst du das, oder verwendest du nur die Tel.-Nr. 01914??
die telenummer :)
In der Datei penggy.cfg finde ich eingestellt aol_host
AmericaOnline.aol.com
Ist das korrekt? Oder muss das was anderes rein?
ist korrekt.. stimmt schon :)
Du hast ja geschrieben, dass du penggy verwendest, muss also wohl diese Version sein.
Ich blick durch die Versionen nicht mehr durch, die älteren heißen ja wohl pengaol, und wurden auch anders installiert,
hatten andere Files, etc. :confused:
ich selber verwende penggy. naja, penggy (bzw. peng) basiert auf pengaol. und wird
eigentl. auch als weiterentwicklung gesehen... pengaol an sich, wird nicht mehr weiterentwickelt.
dafür gibts ja jetzt penggy.. :)
Also, wenn du dazu was weißt, wäre nett, wenn du dich noch mal melden könntest.
Auch, wenn ich wohl doch nen Providerwechsel in Auge fass ... AOL geht mir echt aufn Keks. :confused:
hm, wobei ich bisher noch nicht wirklich probleme mit AOL gehabt hab.. nur kann ich
außerdem auch nicht wechseln. da es hier kein dsl gibt, und auch somit auch keine anderen
anbieter die mir ne flat zur verfügung stellen könnten/würden.
Notfalls versuch ich es mal mit der älteren Version 0.1.wasweißich, da gibt es nen bisschen mehr an Docs.
penggy, hat doch auch jede menge docs dabei? *g*

@youghal: ich könnte 'nur' nen howto f. analog bzw. isdn verfassen.. weil mir dsl bisher
noch nie untergekommen ist ;) .. ich hab kein peil von dsl.. auf deutsch gesagt *g*

youghal
17.02.03, 18:23
Ach, schade, ich hatte den Thread nur überflogen und dachte, du hättest Ahnung davon *damn*
T-DSL ist übrigens der Produktname für das ADSL, das von der deutschen Telekom geliefert wird, also war das schon korrekt.
http://www.adsl-anbieter.de/faq/adsl_unterschiede.html

blaCK_dEViL
17.02.03, 19:12
was dsl angeht, kann ich euch nicht wirklich weiterhelfen :ugly:
tut mir ja leid *g*.. aber ändern kann ich das auch nicht.... :)

legt euch isdn/modem zu.. dann kann ich euch helfen *g*

Berthold
18.02.03, 10:27
Anscheinend ist penggy wirklich nicht für DSL.
Habs also mit peng.1.6 versucht.
Resultat hab ich eben in
http://13934.rapidforum.com
gepostet.

Weiß hier jemand was damit anzufangen?
Zusatz - an TUN liegts auch nicht. Das ist als Mosul eingebundn und läuft.
---
Geschrieben: 18.02.2003 11:16

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
hab zunächst penggy-0.2.1 versucht, aber das ist mit DSL irgendwie ja gar nicht ans Laufen zu kriegen. Obwohl da in der penggy.cfg steht, dass man für DSL die Option tcpip auswählen kann.

Ich habs jetzt mit peng-1.6 versucht.
Die übliche Prozedur mit ./recompile läuft auch glatt.
User hab ich angelegt.

Aber ich kriege keine Verbindung, sondern mit peng -i immer nur die Meldung, dass CCableDriver nicht läuft.
CPppDriver ist ok.
Ich hab nen SiS900, also onboard, eth0 wie üblich.

Achja, ppp und rp-pppoe sind installiert, adsl-start läuft auch prächtig, mit
aolip@aol.com und l0app. Und ifconfig zeigt eth0 auch ganz richtig an.

Was läuft da schief? Was mach ich denn nun noch verkehrt?

Gruß
Berthold

Reaper
18.02.03, 13:30
DSL geht z.zt gar nicht unter linux mit aol... penggy kanns nicht und pengaol geht generell nicht mehr

außerdem seh ich den sinn nicht mit dsl noch aol zu haben... isdn flat wie bei mir ok.. aber sobald es dsl hier geben würde bin ich weg von aol...

Berthold
18.02.03, 13:48
Original geschrieben von Reaper
DSL geht z.zt gar nicht unter linux mit aol... penggy kanns nicht und pengaol geht generell nicht mehr

außerdem seh ich den sinn nicht mit dsl noch aol zu haben... isdn flat wie bei mir ok.. aber sobald es dsl hier geben würde bin ich weg von aol...

Wo hast du die Info her?
Ich hab ja ein bisschen im Web rumgegurkt, Resultat, mit penggy gehts nicht, mit peng, bzw. pengaol gehts.
Es scheint bei mir ein Problem mit der onboard-Netzwerkkarte zu sein.

Berthold

Reaper
18.02.03, 13:56
daß pengaol nicht mehr geht steht im forum von peng...
ich habs selber miterlebt wie es auf einmal nicht mehr ging und bugreports für version 0.2 und 0.2.1 geliefert.. also glaubs mir .. damit kannst dich zwar noch einählen aber wegen einem bug kannst nach ca. 20 sekunfen keine pakete mehr empfangen. pengaol wird auch nicht mehr weiterentwickelt, nur noch penggy

Berthold
18.02.03, 21:47
Original geschrieben von Reaper
daß pengaol nicht mehr geht steht im forum von peng...
ich habs selber miterlebt wie es auf einmal nicht mehr ging und bugreports für version 0.2 und 0.2.1 geliefert.. also glaubs mir .. damit kannst dich zwar noch einählen aber wegen einem bug kannst nach ca. 20 sekunfen keine pakete mehr empfangen. pengaol wird auch nicht mehr weiterentwickelt, nur noch penggy

Na, ich hab ja nicht mal ne Verbindung gekriegt.
Und penggy gibts bisher nicht für DSL.
Ich vergesses einfach, Providerwechsel halt.
Thx
Berthold