PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat ein enermax netzteil?



corresponder
08.02.03, 16:02
ich hab mir gerade hier das enermax netzteil (bezeichnung EG365AX-VE (G)) eingebaut und es läuft auch soweit.....
nun würde mich interessieren, ob noch jemand so ein teil nutzt, da der 92mm zusatzlüfter in dem ding nicht anspringt, eventuell kommt der ja erst bei last (momentan hängt noch kaum was am netzteil)

also, wenn jemand so eins oder ein anderes hat, schreibt mir, ob der 2. lüfter gleich mit anläuft oder erst wenn genug saft fliesst......


danke


gruss

c.


:cool:

dauni
08.02.03, 16:06
Hast du ihn denn angeschlossen?

corresponder
08.02.03, 16:19
das ist ein modell ohne diese cpu-fan-connector.....
also denk ich, der müsste von sich aus starten ?!


:cool:

Inside
08.02.03, 16:27
Also haben hab ich eins... nur mit Zusatzstecker für den 2. Lüfter. Ich denke auch das er durch ne Temperatur Sensor ausgelöst wird. Kannst es ja mal mit nem Föhn testen ;)

Spike05
08.02.03, 16:31
Original geschrieben von Inside
Also haben hab ich eins... nur mit Zusatzstecker für den 2. Lüfter. Ich denke auch das er durch ne Temperatur Sensor ausgelöst wird. Kannst es ja mal mit nem Föhn testen ;)

Alternativ geht ja auch der Backofen :D

cu

Jochen

pitfl
08.02.03, 16:32
Also ich hab auch so ein Teil, der Zusatzlüfter muß über einen gesonderten Stecker der am Netzteil vorhanden ist, aauf dem Mainbord angeschlossen weden. (siehe Handbuch).
mfg
pit

corresponder
08.02.03, 16:43
danke für die rege beteiligung an den antworten hier....
das hat definitiv keinen "fan-sanschluss"....ich weiss, das es serien mit verbindung zum motherboard gibt.....
das handbuch ist eher spartanisch, wobei sehr detailierte volt/spannungs/etc. angaben drin sind, nur eben nicht der punkt, dass das teil irgendwie bei last startet.......

naja, ich werd mal ein paar geräte anschliessen und gucken


ol'e


:D

kippndreser
08.02.03, 17:43
meines wissens sind immer beide lüfter eingeschaltet. Den äußeren kann man in der Geschwindigkeit einstellen.
Wenn der eine Lüfter nicht geht, scheint was defekt zu sein.

netzmeister
08.02.03, 17:47
Hallo,

hier mal ein interesanter Link:

Enermax Netzteil (http://www.hardwares.de/sonstiges/enermax/enermax365ax/enermax365ax.html)

Viele Grüße

Eicke

corresponder
08.02.03, 17:55
meines wissens sind immer beide lüfter eingeschaltet.


wer hat das wissen, ob es so ist oder nicht ?


@Netzmeister

danke für den link, gute information doch meine frag ist immer noch offen.....


:D

kippndreser
08.02.03, 18:18
in dem Beitrag "vom Netzmeister"
* zwei kugelgelagerte Lüfter 92x92 (temp. geregelt) und 80x80 mm (per Poti einstellbar)

also mal den hinteren Lüfter zuhalten, wenn der andere auch dann nicht angeht ist was defekt.
"notfalls" kann ich mal mein Gehäuse aufschrauben und nachschauen ob der innere Lüfter tatsächlich immer "ein" bleibt.


P.S: Das mit dem Notfall ist natürlich eine "Liter-Frage": kommt drauf an wieviel Liter Bier du ausgibst ;)

Pasulke
08.02.03, 18:21
Hab genau dieses Netzteil drin. Bei mir drehen sich immer beide Lüfter.

corresponder
08.02.03, 18:27
@ all

danke

@kippndreser

prost :D
temp geregelt heisst ja leider noch nicht, das er wenn es kalt ist an oder aus ist....


@Pasulke

genau DIES wollte ich hören !
du hast bestimmt ein komplettes system am start oder drehen sich auch beide im "leerlauf" also ohne geräte dran ?


ol'e++:cool:

Pasulke
08.02.03, 18:57
Es ist im eingebautem Zustand, so kann ich nicht sagen, ob sich auch in ausgebautem Zustand die Lüfter drehen.

Mr.Crow
08.02.03, 19:24
Ich habe auch dieses Netzteil drin und es drehen sich beide Lüfter, und da die Modellbezeichnung bei mir genau übereinstimmt mit deiner geposteten behaupte ich auch Du müsstest diesen Stecker zum Anschluss ans Mainboard haben.



mfg

corresponder
09.02.03, 15:09
@Mr.Crow

in der anleitung steht was von einem stecker, der wie einer für den cpu-fan aussieht...der ist nicht dabei!
oder meinst du einen anderen ?

frankpr
09.02.03, 17:32
In meinem PC werkelt auch das gleiche Netzteil, beide Lüfter laufen ständig. Bei höheren Temperaturen erhöht sich allerdings, im Gegensatz zum Test, die Drehzahl beider Lüfter. Somit ist es kein Problem, den hinteren Lüfter auf das Minimum herunterzuregeln.
Der Molex Stecker ist ausschließlich zur Drehzahlüberwachung gedacht, mit der Funktion des Lüfters hat er nichts zu tun.

MfG

corresponder
09.02.03, 18:25
@frankypr

danke, dann geh ich mal davon aus, dass meins kaputt ist....schade
schick ich es halt morgen zurück....naja


gruss

c.

frankpr
09.02.03, 19:18
Was mir an dem Test aufgefallen ist, ist der Preis, 84€ erscheinen mir stark überhöht, ich habe bei meinem Stammhändler im Ort 69€ bezahlt. Das habe ich schon bei vielen versendern gesehen, daß die extrem hohe Preise wollen, nicht nur für diese Netzteile, sondern generell für alle Hardware. Die Krönung dabei ist Alternate, so teure Händler muß man erst einmal finden, die Horrorversandgebühren kommen dann noch dazu.

MfG

Supernature
10.02.03, 08:27
Enermax ist nicht gleich Enermax - wahrscheinlich haben alle Recht, die hier die Beschreibung ihres Netzteiles gepostet haben. Von keiner anderen Marke gibt es so viele vom Händler modifizierte Modelle. Daher rühren auch die zum Teil stark unterschiedlichen Preise. Ich habe zum Beispiel auch genau dieses Modell, allerdings wurde es vom Händler mit 2 leisen Lüftern und einer Schaltregelelektronik ausgestattet (Preis: 109 €). Wenn ich den Rechner einschalte, dann STEHT der hintere Lüfter. Erst wenn das Netzteil auf Temperatur kommt, fängt er sich an zu drehen.
corresponder, bevor Du das Teil zurückschickst (falls nicht schon geschehen), solltest Du erstmal bei dem Händler anrufen und Dich erkundigen, ob Du nicht auch diese modifizierte Version hast.

corresponder
10.02.03, 08:31
hi,

klar ruf ich erst an.....:D

ist eben geschehen....
der service von meinem händler sagte mir jetzt, dass der 92mm lüfter dieses netzteils erst dann losläuft, wenn die hitze im gerät einen gewissen punkt erreicht hat.....puh!

hätte auch keinen bock gehabt, das ding einzuschicken.....

trotzdem danke an alle !!!