PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knoppix - only one processor found!?



Bullzeye-Xor
08.02.03, 15:07
Ihc habe gerade meine CT bekommen, und freudig eine Knoppix CD in Empfang genommen. Also ins CD Laufwerk geworfen gebootet und: "only one processor found" :mad: Was soll denn der Mist? Wieso denkt der ich habe 2 CPU's? :confused:

Habe auch schon ohne DMA und ACPI etc probiert zu booten, da passiert genau das Selbe. Erst kommt: "booting vmlinux....................."
Dann kommen noch 2 Zeilen, die ziemlich schnell durchrattern und es erscheint ein schwarzes Bildschirm, mit einem kleinen Pinguin oben links. Und dann "darf" ich lesen "only one processor found" :(


Weiß jemand wie ich das abstellen kann? :confused:

dauni
08.02.03, 15:18
Und - startet er denn nicht? Bleibt der Bootvorgang bei dieser Meldung stehen?

Bullzeye-Xor
08.02.03, 15:29
Ja, der bleibt bei der Meldung natürlich stehen, sonst wäre mir die Meldung egal :D

RiNGO
08.02.03, 16:09
Also diese Meldung kommt immer (ausser wenn man natürlich 2 CPUs hat). Aber normalerweise kann man das ignorieren, da Knoppix trotzdem bootet. Ich würde den Fehler daher nicht nur auf die Meldung "only one processor found" zurückführen.

Fortunes
08.02.03, 16:19
Werden wohl die Typen der c't die CD verhunzt haben - schonmal mit der echten probiert?

http://www.knopper.net/knoppix/

Läuft bei mir ohne Mucken und bei anderen anscheinend auch...

Bullzeye-Xor
08.02.03, 16:47
Macht kein Spaß mit ISDN :( DSL gibts hier nicht... :mad:


Habe aber auch etwas vergessen, vielleicht hilft das ja?! Nach dem:

Error: only one processor found.


kommt noch:


Welcme to KNOPPIX live-Linux-on-CD

Looking for CDROM in: /dev/scd0


In dem Zustand habe ich den Rechner dann mal ~10Minuten stehen lassen, passiert aber nichts mehr :(

dauni
08.02.03, 17:00
Dann gibts also ein Problem mit der cd - wird darauf denn noch zugegriffen? oder bleibt das Laufwerk tot?

Bullzeye-Xor
08.02.03, 17:21
Lampe an CD Laufwerk leuchtet nicht + höre nicht das die CD rotiert! Im Brenner genau das Selbe...
knoppix testcd bringt auch nichts, da pasiert das Selbe wie oben beschrieben.

dauni
08.02.03, 17:42
Ich weiß nicht, ob Knoppix eine Konsole mit Kernelmeldungen hat - evtl. mal Strg+Alt+F10 probieren, bzw. mal alles Funktionstasten durchchecken und gucken ob da was drinsteht