PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knoppix 3.11



mr.fragman
08.02.03, 12:51
hiho!

ich hab mir überlegt ob ich mir linux zulege aber hab dazu noch fragen:

1. in der pc-welt gibt es das aktuelle knoppix; kaufen oder nicht?
2. ist kernel ein absolut eigenständiges betriebssystem?
3. läuft es parallel zu windows und blockieren sie sich?
4. muss ich bei linux alles neu installieren (z.b. treiber)

thXX

gfc
08.02.03, 12:56
Original geschrieben von mr.fragman
hiho!

ich hab mir überlegt ob ich mir linux zulege aber hab dazu noch fragen:

1. in der pc-welt gibt es das aktuelle knoppix; kaufen oder nicht?
2. ist kernel ein absolut eigenständiges betriebssystem?
3. läuft es parallel zu windows und blockieren sie sich?
4. muss ich bei linux alles neu installieren (z.b. treiber)

thXX

1.wenn du dir ne Heft-CD mit Knoppix drauf willst, kauf dir am Montag die neu herauskommende CT

2. linux = kernel = kern des Betriebssystems. Der rest ist nur Software drum rum

3. parallel geht nicht, aber du kannst beim booten wählen, welches du starten willst...

4. Ja! Wobei Linux ist kein anderes Windows, sondern etwas GANZ ANDERES. Es hat einen ganz anderen Aufbau und Funktionsweise. Du kommst nicht weit, wenn du jedesmal windows mit linux vergleichst...

mr.fragman
08.02.03, 13:00
was kannst du mir empfehlen?
knoppix kann man ja bloß von der cd starten. is ja blöd
gibts sonst noch wissenswertes?
warum soll ich mir die ct kaufen wenn knoppix auch in der pc-welt drinne is?

rup
08.02.03, 13:09
Wenn du noch keine Erfahrung mit Linux hast, und Linux nicht unbedingt gleich auf die Festplatte installieren willst, sondern einfach mal gefahrlos testen willst, ist Knoppix eine gute Wahl.
Du kanns einfach die CD einlegen, und Knoppix Linux starten mit der grafischen Oberflaeche, ohne dass dazu die Festplatte benoetigt wird. Die meisste Hardware erkennt Knoppix beim hochfahren des Rechners automatisch und laedt gleich die passenden Treiber.
Es ist jede Menge Anwendungssoftware enthalten, z.B. ein Officepaket, Grafikprog. Webbrowser ...

http://www.knoppix.org/

rup
08.02.03, 13:11
> knoppix kann man ja bloß von der cd starten. is ja blöd

ist genial, es ist aber auch ein Skript dabei mit dem du Knoppix auf die Festplatte installieren kannst.

Tobyy
08.02.03, 13:15
ähm wegen Knoppix: warum kaufen?
image runterladen, cd brennen und testen (auf knoppix homepage wie schon oben genannt)
natürlich nur bei einer flat-rate

tobyy alias thet

dauni
08.02.03, 13:25
Man kauft ja nicht Knoppix, sondern die zeitung, die dann vermutlich auch noch einige Beschreibungen und Dokus enthält, die man als Neuling unbedingt braucht ........

gfc
08.02.03, 13:26
Original geschrieben von mr.fragman
was kannst du mir empfehlen?
knoppix kann man ja bloß von der cd starten. is ja blöd
gibts sonst noch wissenswertes?
warum soll ich mir die ct kaufen wenn knoppix auch in der pc-welt drinne is?

naja.. die CT ist einfach ein kompetenteres Magazin und hat dazu etwa 20 Seiten sehr gut geschriebener Artikel zu der Knoppix CD...

aber das ist eben ne Einstellungssache

Falls du wirklich interesse hast, ein festinstalliertes Linux zu haben, empfehl ich dir, eine der folgenden Distributionen zu kaufen oder (es ist legal) herunterzuladen--> CD brennen --> installieren:

www.redhat.com
www.suse.de
www.mandrake.com

die Isos findest du auf www.linuxiso.org (ausser suse... das geht nur vom ftp server: ftp://ftp.suse.com )

Kaufen kannst du es in jedem gscheiden Computerladen, zum Teil sogar im Mediamarkt etc.

Eben: wissenswert ist, dass Linux eigentlich nur die Konsole (DOS-Fenster oder Kommandozeile in der Windowswelt) ist, aber dort SEHR Leistungsfähig! Kein Vergleich zur Windowswelt. Erfahre Benutzer können in der Konsole musikhören, video schauen, im netz surfen und administrieren ihr ganzes System dort.

Der Bequemlichkeit halber gibt es ein graphisches System: X-Server, auf welchem dann die Windowsmanager und die graphisch hübshcen Oberflächen wie Gnome und KDE aufbauen, welche du als standart-user eigentlich die ganze Zeit anschaust.

Und noch einen ganz wichtigen Hinweis: Auch wenn es bequem scheint: Bei linux ist es eine Todsünde, die ganze zeit als root (=administrator) unterwegs zu sein, der wird nur bei Bedarf aktiviert. Ansonsten ist man als User unterwegs, aber die obengenannten Distributionen machen das automatisch so...

mr.fragman
08.02.03, 13:52
ein grosses thx an alle !!!!
ihr habt mir wirklich geholfen!

Tobyy
08.02.03, 13:55
@ dauni:

glaubst du wirklich, dass dir die pc-welt wirklich eine gute doku mitgiebt? sag mir wenn ich mich irre.

ich hab mir den ct-artikel noch nicht angeschaut, aber wenn er wirklich so gut ist dann soll er sie kaufen, oder
tutorials lesen. Aber nicht die pc-welt nur wegen der Knoppix-CD. So war das gemeint.

gfc
08.02.03, 13:55
Original geschrieben von mr.fragman
ein grosses thx an alle !!!!
ihr habt mir wirklich geholfen!

bitte bitte

hoffentlich sehen wir dich wieder mal hier im Forum... so als hocherfreuter Windows-wegwerfer ;)

dauni
08.02.03, 14:06
@Tobby -> du hast empfohlen die iso zu laden und nichts zu kaufen. Daraufhin hab ich gemeint, dass es auf jeden fall besser ist eine Zeitung mit cd zu erwerben, da da drin in der regel die eine oder andere nützliche beschreibung enthalten ist. Nicht mehr und nicht weniger.

schnebeck
08.02.03, 14:19
2 Artikel zu Linux und Knoppix sind Online geschaltet, ausserdem gibt es c't Knoppix-Projekt.
Alle Seiten sind über www.heise.de verlinkt.

Bye

Thorsten