PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechte problem



MHage
08.02.03, 12:28
Moin Leutz,


ich habe einen Samba Server unter redhat laufen. In der Windows umgebung läuft auch alles seit über 2 Jahren einwandfrei.

Nun kamen Linux Clients hinzu und ich möchte die Samba shares nun mounten. Funktioniert ebenfalls automatisch beim start des systems via smbfstab.

Gemountet wird nach /mnt/daten. die rechte für diesen Ordner hatte ich korrekt gesetzt.

Sobald aber die samba Share gemountet wird, ändern sich die rechte dieses Verzeichnisses und die Rechte des Inhaltes auf root, root. Dadurch kann ich zwar als User lesen und ausführen, habe aber keine Schreibrechte.

Irgendwie seh ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht! Vielleicht hat ja jemand von euch die zündende Idee?!


Besten Dank

MHage

smutje
08.02.03, 19:52
Moin mhage, ich habe erstens den gleichen namen wie du was erstaun und zweitens habe ich gelesen, daß man dann ein nfs einhängepunkt macht. ich hoffe ich habe dir geholfen.;) javascript:smilie(';)')

MHage
09.02.03, 15:03
Hi!


Was heißt du hast den gleichen Namen wie ich?

Leider ist das nicht ganz das, was ich wollte. Ich möchte eigentlich keine NFS freigaben machen.
Es muß doch möglich sein als User auf eine Samba Share Schreibrechte einzurichten. Man kann doch sonst auch beinahe unmögliches bei Linux einrichten.

Da sollte ein Schreibrecht keine Hürde darstellen.


Trotzdem vielen Dank


MHage

towo2099
09.02.03, 15:12
Wie machst Du den Automount? Poste mal die Konfig.

MHage
09.02.03, 18:20
Hi,


folgendes:


/etc/samba/smbfstab

//192.168.100.2/daten /mnt/daten username=******,password=******



Das ganze unter SuSE 8.1


MHage

towo2099
09.02.03, 18:24
Mach mal



//192.168.100.2/daten /mnt/daten gid=100,uid=500,user,username=******,password=**** **

MHage
09.02.03, 20:19
danke!


hat bestens funktioniert:D

aber wofür steht der eintrag user?


MHage

x-mas
10.02.03, 14:00
das auch ein benutzer dieses dateisystem mounten darf, nicht nur root.