PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur History im LICQ



Xabbu
08.02.03, 10:47
Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen, wie man die History von LICQ sichern kann. Ich betreibe das Programm unter KDE 3.0.3.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit die gesamt Datei der History auszulesen und als Textdatei zu speichern?

Danke für eure Tipps!

geronet
08.02.03, 11:13
Schau mal in deinem Homeverzeichnis in ./licq/history rein, da findest du alles.

Grüsse, Stefan

Xabbu
08.02.03, 13:55
Super!
Danke, Stefan. :D

Zusatz:

Leider liegt die History dann ja in einem schlecht lesbaren Format vor. Weißt du eine Möglichkeit, wie ich das ändern kann, oder schnell lesbar machen kann?

Wäre echt toll.

geronet
08.02.03, 14:17
Öhm.. mit licq? :D

Xabbu
08.02.03, 19:15
:D klar!

Aber so meine ich das nicht. Gibt es nicht eine Möglichkeit nur den Text auszulesen, sodass ich die History als normale Textdatei (ohne den störenden Kommentar (User-Nr, etc.) lesen kann?

geronet
08.02.03, 19:22
Probiers mit

grep ^: <historydatei> | less

Grüsse, Stefan

Xabbu
08.02.03, 20:11
Wahnsinn!
Genial!

Es hat geklappt, da wurde eine Datei mit dem Namen less erzeugt, die den ganzen Krempel nicht mehr hat!!!

Vielen Dank, Stefan! (EIner der Linuxgötter ist aufgetaucht :D)

Da ich aber nicht ganz verstehe, wie der Befehl genau wirkt, das aber lernen möchte, wäre es nett, wenn du kurz erklären könntest, was da passiert...

Linux ist sooo faszinierend...hui :D

sepp2k
08.02.03, 20:16
Original geschrieben von Xabbu
Es hat geklappt, da wurde eine Datei mit dem Namen less erzeugt, die den ganzen Krempel nicht mehr hat!!!
ähm sicher, dass du den Befehl richtig abgetippt hast? Eine Datei mit Namen less würde mit folgendem Befehl entstehen:
grep ^: <historydatei> > less

Mit dem Befehl
grep ^: <historydatei> | less
Sollte der Text direkt ausgegeben werden ohne ihn in eine Textdatei zu schreiben

geronet
08.02.03, 20:25
sepp2k hat recht.

grep ist ein suchprogramm das Dateien nach Zeichenketten durchsucht und die Zeilen ausgibt
"^:" heisst dass alle Zeilen die mit ":" anfangen gesucht werden
dann kommt als zweiter Parameter die Datei die zu durchsuchen ist
und "| less" ist eine pipe damit less die Ergebnisse anzeigen kann und du es leicht lesen kannst.

Grüsse, Stefan

Xabbu
08.02.03, 20:42
Hm, ich habe den Befehl so eingetippt (was mein Ergebnis hoffentlich erklärt):

grep ^: <********>|less

dabei wird die Pipe also nicht beachtet, ja?

Aber eigentlich ist es so viel cooler, ich brauche ja auch eine neue, lesbare Textdatei!!!

Das man mit > in Textdateien schreiben kann wußte ich ja, aber das mit grep ist sehr hilfreich.
Ein lustiger Befehl, damit kann man sicher noch tolle Sachen anstellen.
Langsam merke ich wie mächtig die shell ist (und das ist ja nun wirklich noch Kleinkram *g*)...was da wohl noch kommen mag...

thierry
19.02.03, 11:37
Ich nutze licq 1.2.0, aber bei mir im Homeverzeichnis gibt es leider kein Unterverzeichnis licq... Auserdem kann ich mir die History (Verlauf) nur recht unvollständig angucken, wenn die Scrollbar ganz unten ist, bin ich noch lange nicht am Ende.

Was übersehe ich?

TIA,

lieben Gruß,

Thierry

sepp2k
19.02.03, 12:36
Das Verzeichniss heißt ja auch .licq
Also mit nem Punkt davor

thierry
19.02.03, 14:28
Super! Mir als Newbie war das mit den versteckten Verzeichnissen noch nicht so klar. Wieder eine Menge gefunden, um ein wenig rumzustöbern.

Danke vielmals.

Liebe Grüße,

Thierry