PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 - Wie kann ich mich als Root anmelden ?



Kikone
08.02.03, 01:15
Ich weiss einige von euch werden lachen ...
aber ich hab hier ein problem und zwar mit Mandrake 9.1 beta 3
Wie kann ich mich da als root anmelden ? In der Anmeldemaske steht nix von root , und als user kann ich einige einstellungen am system vornehmen , ziemlich nervig das ganze !

MfG
Kikone

xare
08.02.03, 01:32
Hi!

Kannst du denn "root" nicht per Hand in die Maske eingeben? Besser ist es allerdings, sich als user einzuloggen und mit "su" in der Konsole root zu werden. Oder hab ich dein Problem falsch verstanden?

MfG Xare

Kikone
08.02.03, 01:35
ich meinte jetzt eigentlich im KDE , nicht in der konsole ! :)

sepp2k
08.02.03, 01:49
Original geschrieben von Kikone
ich meinte jetzt eigentlich im KDE , nicht in der konsole ! :)
Ja, aber in KDE willst du gar nicht root sein! (und damit basta. ich weiß besser, was du willst als du *gg*) Immerhin kannst du graphische Programme die Root-Rechte benötigen mit Hilfe von kdesu einfach mit Root-Rechten ausführen

Silvio
08.02.03, 01:51
Hallo Kikone,

Xare hat schon recht. Wenn du den PC einschaltest und dann wartest bist du den Anmeldebildschirm sieht, kannst du sicher einfach im Feld 'User' den Namen root eingeben mit dem dazupassenden Passwort.
Der User root muss nicht als Icon sichtbar sein.

Ciao,
Silvo

Kikone
08.02.03, 02:15
nö das ist ja gerade das merkwürdige ... das steht einfach nur der user name !
wenn ich den namen dann anklicken kommt einfach nur eine pw abfrage und das wars ...
:(

Silvio
08.02.03, 02:57
Kikone,

Kann es sein dass du beim Anmeldebildschirm xdm anstelle von kdm hast? kdm hat immer noch eine Uhr und die Icons um das System runterzufahren oder zu re-booten.

Gestartet wird der xdm oder auch kdm über das Script /etc/init.d/xdm . Dieses fragt die Variable $DISPLAYMANAGER, die wiederum wird in /etc/sysconfig/displaymanager gesetzt. Prüf das mal, ob dort DISPLAYMANAGER="kdm" drinnen steht.

Dazu brauchst du aber root Rechte. Musst dich halt mit su über eine Konsole anmelden.

Silvio