PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce UND NVidia klappt net, Mandrake 9



Qeldroma
08.02.03, 00:23
Hallo zusammen,
ich versuche nun schon drei Tage lang, mein Leadtek K7NCR18D und meine restliche Hardware (GForce4, 2xIBM Deskstar 40G, DVD, CDR) zum laufen zu bringen. Folgende Varianten habe ich nun durch:

1. Nicht gesehen, das es originäre RPMS gibt. Somit den 2.4.20 Kernel von Kernel.org (-->NForce-Support) geholt, NForce.tar.gz und NVidia.tar.gz's geholt, alles nacheinander ge"maked".
Hier klappte irgendwann X (NVDriver), dafür bekam ich bei den Sound- und Lan-Modulen lauter "missing symbols". Des weiteren funktionierte APM nimmer, war aber auch im kernel.org-kernel nicht zu konfigurieren, muß man wohl hinzupatchen.
Auch gut.

2. Cooker-Kernel (2.4.21pre) geholt, diesen ge"maked", anschließend das gleiche Problem, dafür ging APM wieder.

3. Entdeckt das Nforce-Audio das i810-Modul patched, somit einen Kernel mit i810-Modulen ge"maked". Brachte wieder nix.

4. Bemerkt, das man auch den Generic-IDE-Treiber verwenden kann, somit auf den original-Mandrake-Kernel zurückgefallen und versucht, diesem die drei Sourcen hinzuzu"maken". Immer noch nix.

Was bei allen Varianten unterschiedlich ausfiel, war die Erkennung von UDMA. Manche fanden dies gar nicht, ließen sich aber mittels hdparm davon überzeugen, KEINE ließ jedoch UDMA5 zu, auch nicht der 2.4.20 mit NForce-IDE built-in. Maximal bei Allen war UDMA2. Mit meinem vorherigen Board (Via KT133A) lief's noch.

Habe nun nicht mehr viele Haare und lade die RPM's für den Original Mandrake Kernel runter, würde mich aber sehr ärgern, wenn es nur so klappt, da es mir ja dann nicht mehr erlaubt ist, einen eigenen Kernel zu verwenden.