PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand lilo auf ner 120gb am laufen ?



dor_kollaesch
07.02.03, 23:21
Hi!

ich hab seit heute ne 120er WD JB :)

ich wollte nun aus performancegründen meine daten auf die platte transferieren.

nur hab krieg ich meinen kernel nicht auf die neue platte ...

lilo - stoppt beim booten mit
li 01 01 01 ... usw

beim installieren meint lilo noch, dass das bios und der kernel unterschiedliche head/sector geometrien melden!
bloss wie verklicker ich lilo nun, dass er das nun doch gefälligst zu booten hat?!!

sers Udo
:ugly:

MatzeG2002
07.02.03, 23:34
Hi,

schau mal: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kgw_lilo_errmsg.html
Was für ne Linux Version hast du den ?
Erkennt das BIOS die Platte richtig ? Und wie sieht es mit Linux aus, erkennt es die Platte auch ?

Gruß Matze

dor_kollaesch
08.02.03, 09:12
Ich bin der Meinung, dass mein Bios die Platte "richtig" erkennt und Linux (Debian) auch.

Ich hab im Bios nun mal auf LBA umgestellt, seit dem kommt keine Fehlermeldung bzw, Warnung bezüglich der falschen Geometrie mehr beim lilo installieren.

Der Fehler beim Booten bleibt trotzdem.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann muss nur der Bereich adressiert werden können den lilo zum kernel laden braucht. und der is ja nunmal meine Boot-Partition.

-------------------------------------------------------------------
Sachstand:

Ich hab die NEUE Platte und will diese auf hda setzen um meine "ALTE" umzusetzen bzw. auszubauen.

zur zeit is die NEUE hdb bzw. hdg - je nach benutzten kontroller.



Verständnisfrage / Ausführung:

also sind ja zur Zeit nur 2 werte in der lilo.conf wichtig, oder ?
die zeile mit boot= und root= . das sich aber an der partitionierung nix geändert hat, bleibt nur noch boot übrig.
root würde sich ja erst später melden ...

Vorgang:

ich hab also passend partitioniert und die kernel auch auf die neue platte verlagert.
hab alles vergleichbar nach /western/slash/ gemounted und anschliessend n chroot /western/slash
ausgeführt.

entweder ich änder die zeile boot= auf /dev/hdb oder ich starte lilo mit lilo -b /dev/hdb
daraufhin installiert lilo den bootblock in den mbr von hdb.
wenn ich dann die platten umsteck, wird hdb zu hda was aber den mbr nich interessiert. die boot= option bleibt ja bestehen, da sie ja in den kernel geschrieben wird, oder so?!

das sollte es ja gewesen sein, oder ?
Fehler beim Verständnis, oder der Ausführung ?

Danke ! ciao Udo
:ugly:

MatzeG2002
08.02.03, 09:23
Hi Udo,

entweder ich änder die zeile boot= auf /dev/hdb oder ich starte lilo mit lilo -b /dev/hdb
daraufhin installiert lilo den bootblock in den mbr von hdb.
wenn ich dann die platten umsteck, wird hdb zu hda was aber den mbr nich interessiert. die boot= option bleibt ja bestehen, da sie ja in den kernel geschrieben wird, oder so?!
Wenn du die Platte nun wieder umsteckst von "hdb"(bzw. hdg) nach "hda" steht doch im MBR dieser Platte immer noch
"boot= auf /dev/hdb". Kann das funktionieren ?

Gruß Matze

PS: Warum machst du nicht eine LILO.conf fertig, hängst die Platte an hda, bootest ein Rescue-System und mountest dort deine
richtige Platte, ein chroot und du kannst den lilo installieren. ;)

dor_kollaesch
08.02.03, 09:32
laut dem kommentar in der lilo.conf installiert lilo dann ja nach der boot=_zeile sich selbst auf hdb - was ja (wie ich finde) richtig ist. also im moment zumindest. also lauert lilo dann ja im mbr der zukunftigen hda.
ob der dann unbedingt auch so "heissen" muss. hm - testing.

ich hab zumindest noch ne idee. wieder scheinbar die letzte :)

ich check das mal mit dem rescue system.

ich meld mich wieder.
thx erstma ...

ciao udo

:wq ;)

MatzeG2002
08.02.03, 09:34
hm,

also lauert lilo dann ja im mbr der zukunftigen hda.
ja, aber es steht dan immer noch das im MBR ( boot=/dev/hdb )
Weil du ihn ja so installiert hast.

Ich denke die Lösung ist das mit dem Rescue-System ;)

Gruß Matze

dor_kollaesch
08.02.03, 09:40
*RUMSPRING*

es hat geklappt!!!

man man man ...

also kerls in zukunft: nehmt n rescuesystem.

bedeutet also die boot= zeile is nich nur zur "INSTALLATIONSZEIT" wichtig, sondern auch anschliessend beim boot!!


diGGes thx an Matze :)

ps: jetzt auf pre .21 ?
was bringts?