PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80GB Platte von Maxtor wird unter Suse8 nicht richtig erkannt



milana13
07.02.03, 22:56
hallo,
wie ich im betreff schon geschreiben habe, benutze ich suse 8.0 und kriege da meine maxtor platte vom typen 4d080h4 (80GB, 5400er) und sie wird im system als 300GB platte erkannt.

das problem ist wohl bei suse bekannt, aber nur sporadisch und auch nur für suse 7.3 behoben :
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/maxtor_hd.html


Der von suse vorgeschlagene Kernel is ja nun schon etwas veraltet, und ich würde nur ungern einen älteren Kernen benutzen.

ein bekannter meine, das man vieleicht beim booten die direkten angaben mit übergeben kann, aber weder ich noch er hatten davon ahnung.

Hat vieleicht jemand ne lösung für das problem ???
wird es vieleicht mit 8.1 behoben ???
auf emails an suse selber kam bisher keine antwort(habe vor ca 2 wochen geschrieben).



die platte ist übrigends nicht meine boot platte,
sonder hangt also secondary master im system.

HDA = IBM-DCAA-34330 (4,1GB ; 5400 RPM)
HDB = Maxtor 6Y080L0 (80GB ; 7200 RPM)
(^--ich weis eigentlich sollte die schnelle die boot platte sein)

und noch ein DVD laufwerk als secondary slave



ware echt dankbar fur hilfe, da die platte derzeit brach liegt, und ich nix mit anfangen kann...
ware für jede laufffahige lösung dankbar

bis dann
milana

wisnitom
07.02.03, 23:20
hi,

hast du dein BIOS auf einen aktuellen Stand gebracht ?

milana13
07.02.03, 23:26
habe das selbe mainboard(und selbe bios version) auch in meiner winxp kiste, und dan lauft die platte anstandtslos.

ist aber auch ein problem vom suse(linux generell?)

Zitat Suse.de (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/maxtor_hd.html)

Ursache
Das neu verwendete ATAPI-6-Protokoll welches zur Verwaltung von Festplatten mit Speicherplatz von über 137 GB verwendet wird. Betroffen ist die gesamte 4D*-Serie von Maxtor da auch die kleineren Festplatten dieser Serie das Protokoll verwenden.

logan
07.02.03, 23:49
Hi,

Ich hatte das selbe Problem mit der Platte allerdinds hatte ich laut Suse 8.0 (760 TB) !!!

Bei mir war die Platte anscheinend Defekt! Also bin ich zum Händler und ich hab Prompt ne Neue Bekommen, und siehe da alles funktioniert!

wisnitom
07.02.03, 23:54
ja hatte ich auch schon gelesen ...
soweit ich weiss ist das BIOS für Linux auch nicht so wichtig, da es die Plattendaten
direkt über den Controller anspricht und da gibt es bei Maxtor Platten wohl bei einigen
Boards doch grosse Probleme für Linux.
Habe das auch gerade nebenbei über eine Internetsuche in anderen Boards lesen können.
Vielleicht kommst du über die Suche über dein Mainboard (Controller) eher ans Ziel ...
:confused:

milana13
10.02.03, 18:04
habe gerade ne antowrt von Suse bekommen,wo sie mir sagen, das ihrer erfahrung nach das problem behoben sein soll, un dich mal ein bios update machen sollte.

1.)Ich habe mein bios auf den neusten stadt gebracht ( ist ein Gigabyte BX2000 mit der aktuellen verison 9)
2.) Dachte linux erkennt die platte nochmal, und ist nicht auf die bios erkennung angewiesen.


das problem ist also nicht wirklich behoben.

Habe sie aber mal mit na win startdiskette patitioniert udn formatiert, und siehe da, linux erkennt die fat32 patiton also 76,2 GB....wenn ich diese partition dann mit yast in ext3 umwandel funzt es auch noch.

man kann die platte benutzen, darf beim partitionieren nur nicht sagen ganze platte, sondern block 0 bis 9963.....bisher funktioniert es bei mir einwandfrei..