PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD LW verkonfiguriert



Duroni
07.02.03, 21:22
Hi,

mußte meine beiden CD LW (CD & CDRW ) auf den sec. Port als Master & Slave nehmen.
Leider scheitere ich jetzt daran meine Suse 8.1 Installation entsprechend zu konfigurieren.

In der Hardware Info wird das CDRW als CDRW unter dev/sr0 und das CD LW als CDRW unter dev/sr1 erkannt.

Wenn ich die LW entsprechend neu einrichte kann ich zwar auf den CDRW schreiben und die Schubladen öffnen aber CD`s können nicht gelesen werden.

Rechte sind alle entsprechend vergeben und es kommt keine Fehlermeldung, es öffnet sich lediglich KsCd bzw. das K3b sobald ich versuche die eingeschobene CD zu öffnen.

Hilft hier nur eine Neuinstallation ?

alexm
07.02.03, 21:28
Schonmal versucht die Laufwerke per Hand zu mounten?

melody lee
07.02.03, 21:39
CD/DVD/CDRW Probleme bei SuSE? Schon öfter gelesen, guck mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=625641&sortby=lastpost&sortorder=descending

Hilft hier nur eine Neuinstallation ?
Was man mit der hat kaputt gemacht hat, kriegt man auch wieder von Hand hin.

meine Zeit ist zu kostbar,um sie mit Fehlermeldungen zu verbringen
Ja. Und meine zu kostbar, um Fehlermeldungen zu erraten. Mounte mal, wie von alem empfohlen, von Hand und poste das Ergebnis.

--
edti: "mount -t iso9660 /dev/sr0 /cdrom" (wobei ich nicht weiss, ob es bei SuSE nicht vielleicht /mnt/cdrom oder sonstwie heisst)

nevers
07.02.03, 21:54
Original geschrieben von melody lee
(wobei ich nicht weiss, ob es bei SuSE nicht vielleicht /mnt/cdrom oder sonstwie heisst)

/media/cdrom

melody lee
07.02.03, 21:55
/media/cdrom
Was es nicht alles gibt... ;o)

Duroni
07.02.03, 21:57
Mhhh ...alles schön und gut aber das Problem ist vielmehr das ich durch die Änderung der Hardware die Mount Punkte meiner CD LW durcheinander gebracht habe und sämmtliche versuche bisher gescheitert sind es über die Software neu zu konfigurieren.
Die Laufwerke mit Hand Mounten bringt nichts.
Des weiteren werden dir Geräte noch nicht einmal in der Harware - Info richtig erkannt.

Einen neuen Mount Punkt für eine Festplatte setzen ist über Yast kein Problem aber wie mache ich das mit einen CD LW. :confused:

gfc
07.02.03, 22:41
Im HowTo bereich hab ich die Anleitung zur Fehlerbehebung:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201

nächstes mal bitte zuerst suchen

Duroni
08.02.03, 09:25
Danke, mein CDROM LW konnte ich wieder einbinden.

Übrigends, habe vorher alte Beiträge zu mein Problem gesucht.
Wenn man keinen Anhaltspunkt hat unter welchem Thema frühere Beiträge zum Problem geschrieben wurden sucht man vergebens. Ich habe nach 1/2 Stunde Beiträge lesen zum Thema CD LW einrichten aufgegeben.

gfc
08.02.03, 09:31
Original geschrieben von Duroni
Danke, mein CDROM LW konnte ich wieder einbinden.

Übrigends, habe vorher alte Beiträge zu mein Problem gesucht.
Wenn man keinen Anhaltspunkt hat unter welchem Thema frühere Beiträge zum Problem geschrieben wurden sucht man vergebens. Ich habe nach 1/2 Stunde Beiträge lesen zum Thema CD LW einrichten aufgegeben.

tja, dass kanns schon geben, dass man auf Anhieb das gewünschte nicht findet, aber es gibts viele, die posten zuerst, bevor sie suchen.. und darum geben wir immer diese Kommentare ab.

Uns sonst: die Zwei obersten Foren, also die Tipps und Tricks und die Anleitungen kann man auch so durchstöbern.. man findet immer was ;)