PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken Linux - Linux



rolux
07.02.03, 12:22
Hallo zusammen,

ein PIII 300 dient als File-/ Printserver (eddi.home.lan) unter RH8 und läuft prima. Nur das Drucken von den 2 Linux-Clients klappt nicht. Von der w2k-Maschine funktioniert es über Samba einwandfrei; sogar schneller und qualitativ besser als unter w2k. Die NFS-Freigaben sind auf den Lin-Clients da, einwandfrei. Muß der Drucker Auch über NFS freigegeben werden? Sein alias ist "standard" und ich habe versucht, ihn als "standard@eddi" anzusprechen = keine Reaktion.

Was mache ich falsch :confused:


Weiß jemand eine Lösung? Würde mir sehr helfen.
rolux

P.S.
Habe hier Hilfe gesucht, aber das stimmt ja alles nicht. Die dort angegebenen Dateien gibt es nicht. Was soll denn so was? Schöne Experten.

Thomas Mitzkat
09.02.03, 14:43
Was mache ich falsch?
das kann ich dir sagen: du denkst um zu viele ecken ;)

mit einem linux-client druckst du direkt auf den druckerspooler vom printserver, der, je nach drucksystem, auf einem bestimmten port ansprechbar ist. da aber zu der thematik drucksystem keine infos von dir da sind, kann ich auch nichts weiter dazu sagen. :eek:

rolux
09.02.03, 17:36
Dank für Deine Hilfsbereitschaft,
aber wieso denke ich um zu viele Ecken?
Ich benutze lprng und was ist dadran falsch?
Ist man schon ein Idiot, nur weil man das OS-eigene Drucksystem verwendet?
Auf dem Server eddi.home.lan ist ein BJC620 als lp0 installiert und kann von der w2k-Maschine via SMB problemlos benutzt werden. Nur der Lin-Client bubi.home.lan mit lprng druckt in's Nirwana.

Also: Welche Dateien müssen auf den jeweiligen Maschinen wie editiert werden?


Gruß,
Rolf J. Kluke (rolux)

Thomas Mitzkat
09.02.03, 21:39
ok, du hast auch bei redhat ein printerconf-tool, das es dir ermöglicht auf eine lprng-warteschlange im netz zu drucken. das ist relativ einfach, musst nur daran denken, dass du auf die raw-warteschlange druckst, weil sonst der druckauftrag doppelt durch einen druckertreiber läuft.

rolux
09.02.03, 22:42
OK, raw-warteschlange eingerichtet, drucken kann ich aber immer noch nicht. Es werden ja auch keine Daten übermittelt. Und dieses dämliche Tool kann wohl den lokalen Drucker einrichten, aber keinen remote printer. Darum noch einmal die Frage:
Welche Dateien auf dem client müssen wie editiert werden? Im Handbuch steht davon natürlich nichts; wäre ja auch zuvielverlangt.

Gruß,
rolux

Thomas Mitzkat
10.02.03, 14:20
installier dir doch cups, ist einfacher zu konfigurieren

oder

trag die erlaubten rechner in /etc/hosts.lpd auf dem printserver ein.

rolux
10.02.03, 15:21
Thomas,
ich will nicht mit CUPS drucken, sondern mit lpd; der Drucker arbeitet damit ja einwandfrei und kann von der w2k-Kiste problemlos angesprochen werden. Jetzt soll ich deiner Meinung nach ein funktionierendes System löschen und irgendein obskures Hilfsprogramm installieren, daß, folgt man den Diskussionen in den einschlägigen Foren, nur Schwierigkeiten macht.


Die von Dir genannte Datei würde ich ja gerne editieren, aber die existiert nicht - weder auf dem Server, noch auf dem client.

Wenn ich wüsste, daß OpenOffice auch unter SuSE 7.2 laufen würde, Mann, ich würde glatt umsteigen.


Gruß vom Niederrhein,
rolux

Thomas Mitzkat
10.02.03, 15:38
ich will nicht mit CUPS drucken, sondern mit lpd; der Drucker arbeitet damit ja einwandfrei

ich denke du willst die klienten konfigurieren :confused:, da kannst du doch installieren, was du willst ohne deinen server zu beeindrucken.


Die von Dir genannte Datei würde ich ja gerne editieren, aber die existiert nicht - weder auf dem Server,

wenn, dann müsste sie auf dem server sein, denn der server erlaubt zu drucken, die klienten sollen ja lediglich die warteschlange auf dem server finden und bedienen.


Wenn ich wüsste, daß OpenOffice auch unter SuSE 7.2 laufen würde, Mann, ich würde glatt umsteigen.

wüsste nicht, warum es nicht laufen soll. probiers doch einfach aus. eventuell werden irgendwelche fehlenden shared libs bemängelt, aber dann unterhalten wir uns nochmal, das ist auch kein grosses hindernis. :D

rolux
10.02.03, 17:42
Hallo Thomas,

wo muß denn die von Dir erwähnte raw-Warteschlange installiert werden?

/etc/hosts.lpd existiert nicht auf dem Server

Muß ich das alte Drucksystem (lprng/lpd) auf dem client deinstallieren bevor ich CUPS installiere?

Auf dem Server gibt's 'ne Datei /etc/lpd.perms und eine /etc/lpd.conf
Müssen die editiert werden?


Gruß,
rolux

rolux
10.02.03, 22:49
Habe RH8 nochmal neu incl. CUPS auf dem client installiert und folgenden Drucker eigerichtet:

-------------- schnipp ----------
Default Destination:lp0
Canon BJC-620, Foomatic+bjc610a0.upp
Description: STANDARD
Location: 172.16.200.13
Printer State: stopped,accepting jobs.
"Remote host did not accept control file (111)"
Device URI:lpd://eddi.home.lan/lp0
------------ schnapp ---------------------

Drucken ist also wieder nicht möglich. Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht?
Oder liegt das doch an der Unfähigkeit von CUPS?



Mensch, Thomas, ich werde zum Elch, wenn wegen diesem Sch... zu w2k/winOffice zurück muß.
Gruß,
rolux

Thomas Mitzkat
10.02.03, 23:05
ich geh mal davon aus, dass du dem cups-clienten gesagt hast, dass er auf eine entfernte LPD-Weiterleitungs-Warteschlange drucken soll. dann musst du nur noch sagen, auf welchem rechner und wie die entfernte warteschlange heisst. also muss die raw-warteschlange auf dem druckserver eingerichtet sein und der druckserver muss das drucken von klienten erlauben. eine raw-warteschlange sollte eigentlich gleich beim einrichten des lokalen druckers auf dem druckserver erstellt worden sein. eine raw-warteschlange reicht druckaufträge unverändert weiter, ohne selber die daten für einen bestimmten drucker aufbereiten zu wollen. eine solche warteschlange wird eigentlich von allen klienten benötigt, die von ferne übers netz drucken wollen, weil die ja selbst druckertreiber installiert haben.

vom druckserver:
poste doch mal /etc/printcap
erstelle die datei /etc/hosts.lpd, ähnlich wie diese:


##########################
# hosts.lpd This file describes the names of the hosts which are
# to be considered "equivalent", i.e. which are to be
# trusted enough for allowing remote lpr(1) commands.
#
# hostname

192.168.0.1
192.168.0.2
# oder
*.domäne.de
##########################


als weitere alternative kannst du dem cups aber auch sagen, dass er auf einen entfernten sambadrucker drucken soll. aber dass du nicht drucken kannst liegt meiner meinung daran, dass du nicht drucken darfst (rechte) oder die warteschlange falsch benannt hast.

meine printcap vom druckserver, wo auch eine raw-schlange mit namen lp-raw bereitgestellt ist:


### BEGIN apsfilter: ### /etc/gs.upp/y2prn_lp.upp lp ###
# Warning: Configured for apsfilter, do not edit the labels!
# apsfilter setup Mit Jan 29 14:43:14 CET 2003
#
lp-ascii|lp1|y2prn_lp.upp--ascii-lp|y2prn_lp.upp ascii:\
:lp=/dev/lp0:\
:sd=/var/spool/lpd/y2prn_lp.upp--ascii-lp:\
:lf=/var/spool/lpd/y2prn_lp.upp--ascii-lp/log:\
:af=/var/spool/lpd/y2prn_lp.upp--ascii-lp/acct:\
:if=/var/lib/apsfilter/bin/y2prn_lp.upp--ascii-lp:\
:la@:mx#0:\
:tr=:cl:sh:
#
lp|lp2|y2prn_lp.upp--auto-lp|y2prn_lp.upp auto:\
:lp=/dev/lp0:\
:sd=/var/spool/lpd/y2prn_lp.upp--auto-lp:\
:lf=/var/spool/lpd/y2prn_lp.upp--auto-lp/log:\
:af=/var/spool/lpd/y2prn_lp.upp--auto-lp/acct:\
:if=/var/lib/apsfilter/bin/y2prn_lp.upp--auto-lp:\
:la@:mx#0:\
:tr=:cl:sh:
#
lp-raw|lp3|y2prn_lp.upp--raw-lp|y2prn_lp.upp raw:\
:lp=/dev/lp0:\
:sd=/var/spool/lpd/y2prn_lp.upp--raw-lp:\
:lf=/var/spool/lpd/y2prn_lp.upp--raw-lp/log:\
:af=/var/spool/lpd/y2prn_lp.upp--raw-lp/acct:\
:if=/var/lib/apsfilter/bin/y2prn_lp.upp--raw-lp:\
:la@:mx#0:\
:tr=:cl:sh:
#
### END apsfilter: ### /etc/gs.upp/y2prn_lp.upp lp ###

rolux
11.02.03, 00:05
Also ich weiß es nicht, CUPS sollte doch an der Eingabe des remote-printers merken, daß es den lp0 auf 172.16.200.13 alis eddi.home.lan benutzen soll.


SERVER

#
#hosts.lpd Names of hosts that are allowed to print on this server.
#
#
172.16.200.11
172.16.200.14

---------------------------------------------

# /etc/printcap
#
# DO NOT EDIT! MANUAL CHANGES WILL BE LOST!
# This file is autogenerated by printconf-backend during lpd init.
#
# Hand edited changes can be put in /etc/printcap.local, and will be included.

lp0|Standard:\
:ml#0:\
:mx#0:\
:sd=/var/spool/lpd/lp0:\
:af=/var/spool/lpd/lp0/lp0.acct:\
:sh:\
:lp=/dev/lp0:\
:lpd_bounce=true:\
:if=/usr/share/printconf/util/mf_wrapper:

################################################## #############################
## Everything below here is included verbatim from /etc/printcap.local ##
################################################## #############################
# printcap.local
#
# This file is included by printconf's generated printcap,
# and can be used to specify custom hand edited printers.

-------------------------------------------------------

# printcap.local
#
# This file is included by printconf's generated printcap,
# and can be used to specify custom hand edited printers.

--------------------------------------------------------------------------------

CLIENT

# Printer configuration file for CUPS v1.1.15
# Written by cupsd on Mon 10 Feb 2003 22:52:05 GMT
<DefaultPrinter lp0>
Info Standard
Location 172.16.200.13
DeviceURI lpd://eddi.home.lan/lp0
State Stopped
StateMessage Remote host did not accept control file (111)
Accepting Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
</Printer>
------------------------------------------

Kannst Du damit was anfangen?

Thomas Mitzkat
11.02.03, 07:53
ich denke es liegt auch daran, dass du keine raw-warteschlange hast, dass heisst, der druckauftrag geht zweimal durch einen treiber, das funktioniert bei mir auch nicht. schau doch mal in

/var/log/messages

oder wie immer deine systemlogdatei heisst rein, wenn du vom client einen druckauftrag abschickst, denn ...

rolux
11.02.03, 16:59
WO soll der raw-printer hin?

In der /var/log/messages steht nichts von lpd drin.
Ich könnte zwar die zu druckenden Dateien auf das Verzeichnis /public kopieren und dann mit der w2k.Maschine drucken, aber das ist doch nicht Sinn der Sache.

Gruß,
rolu

Thomas Mitzkat
12.02.03, 05:46
WO soll der raw-printer hin?
nach /etc/printcap

rolux
12.02.03, 07:55
Morjen Thomas,

ich meine doch: Auf den server oder auf den client?

Gruß,
rolux

rolux
11.03.03, 22:27
Juchu, Leute,

es funktioniert endlich
:)
Meinen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Rolf alias rolux

rolux
20.03.03, 15:58
Hallo Leute,
das war leider nur ein kurzes Vergnügen. Vorgestern die Rechner ganz normal angeschmissen (wie jeden Morgen) und da war's vorbei mit der Linux-Druckerei. Auf dem Server (SuSE 8.1) kein Drucker mehr. Naja, ist halt Linux, also YAST aufgerufen um den Drucker neu zu installieren ==> Fehlanzeige, YAST kann keinen Drucker nachträglich installieren.

Was kann ich denn nur machen? Muß ich den Drucker denn notgedrugen an die w2k-Kiste hängen? Dann kann ich den Traum vom Win-freien Office begraben. Jammerschade :-(

Gruß,
rolux