PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache auf Router isntallieren?



sammy
07.02.03, 12:28
hey guys!

wie stark verringert sich die sicherheit eines Linux Servers (Firewall, Routing zwischen LAN und DMZ) wenn ich auf ihm einen webserver für externen zugriff installiere?
sollte ich um jeden preis versuchen den wo anders zu installieren, oder vergrößert sich die sicherheitsproblematik nicht.

danke

taylor
07.02.03, 12:33
Natürlich verschlechtert sich dadurch die Sicherheit. Jeder Dienst, und erst recht jeder von aussen erreichbare Dienst, stellt eine potentielle (<-?) Gefahr dar.

Ich würde dieses Risiko eingehen, aber das kann ja jeder anders sehen.

Auf jeden Fall solltest Du immer den neuesten Apachen laufen haben. Und das Teil dann auch regelmässig aktualisieren.

Gruß,
Taylor

sammy
07.02.03, 13:33
das is mir auch klar.
und das man immer die neuste version haben sollte is auch selbstverständlich

michael.sprick
07.02.03, 16:21
Hi,

wo soll der Webserver stehen?


eines Linux Servers (Firewall, Routing zwischen LAN und DMZ (???)



ooooooo
O Internet O --- (FIREWALL1) --- (DMZ) --- (FIREWALL2) --- LAN
ooooooo


soll er in der DMZ stehen? Dann ist es kaum ein risiko...nur der Server selber ist im Falle eines Falles Opfer.

Läuft der Webserver hinter FIREWALL2 und ist von aussen erreichbar, via Portforwarding & Co. dann legst Du einen Kanal in Dein LAN. Jeder Rechner kann Opfer werden. (Nobody´s perfect) ..... machs nicht!

Stell ihn in die DMZ und bring F2 bei, das LAN Pc´s draufdürfen, und angeforderte Pakete zurück ins LAN dürfen.