PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S98-Client findet SMB-Server aber will passwort für Zugriff / Swat macht auch *******



sunchild
07.02.03, 08:35
Der 7. Tag des Wahnsinns:

Endlich hab ich es geschafft, dass der Sinlos98se -Rechner den Linux-Rechner im Netz findet. nach einigen Schwierigkeiten, habe ich sogar das Test-share gefunden und kann vermeindlich drauf zugreifen.

Leider verlangt der Server ein Passwort für den Zugriff, wobei ich keines definiert habe!?!?!?

Ich geh am Stock :eek: !!!!!!!!!!!!!!!

Gibts sowas auch in einfach *g* ? So für Blöde? Wie können einfache Textdateien so kompliziert sein? Es heisst doch "EINFACHER TEXT"!?

Also: Wer weis mein Passwort? Ich weis es nicht!

SWAT:

irgendwie scheint mein SWAT zu spinnen. SMB und NMB rennt. Hab ich über die Konsole angeschmissen. und getestet. (rcsmb start / rcsmb status => rennt). SWAT sagt aber es rennt nicht. und mit Klick auf SMB/NMB start/restart passiert scheinbar gar nix!? Normal?

hier mal meine smb.conf:

smb.conf
************************************************** *
# Samba config file created using SWAT
# from sunchild.diewg (192.168.0.1)
# Date: 2003/02/06 19:43:31

# Global parameters
[global]
workgroup = DIEWG
netbios name = SUNXCHILD
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
bind interfaces only = Yes
security = SHARE
keepalive = 30
os level = 2
kernel oplocks = No
hosts allow = 192.168.0.


[test]
comment = TestComment Freigabe auf %L
volume = TestVolume
path = /home/samba/test
writeable = Yes



[Sinnlos - KotzwuergPartition]
comment = Sinnlos98se
path = /windows/C
force user = winuser
write list = sunchild
read only = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700
guest ok = Yes

#[homes]
# comment = Happy Linuxuser Home-Verzeichnisse
# path = /home
# writeable = Yes
# browseable = No
# create mask = 0664
# directory mask = 0775

#[home - Linux Userverzeichnisse]
# path = /home/
# read only = No
# create mask = 0666
# directory mask = 0777
# guest ok = Yes

************************************************** *
-Die erste Zeile stimmt schon mal gar nicht. Des file hab ich selbst geschrieben. Per Hand. Ach, so ... ich schreib ja immer mit der Hand.
-Das Sinnlos98 share wird auch in der Netwerkumgebung gesehen, erhalte aber kein Zugriff: FM: "Rechner/Freigabe kann nicht gefunden werden" !?

.... Aber es geht voran. Jeden Tag ein kleinen Schritt. Ich sehe den Abgrund immer näher kommen. ;)

THX im Voraus

Thomas Mitzkat
07.02.03, 09:46
# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2002/01/05 16:24:11

# Global parameters
[global]
workgroup = DIEWG
netbios name = SUNXCHILD
server string = Samba %v auf %h

encrypt passwords = Yes
null passwords = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd
unix password sync = Yes
# interfaces = eth0
# bind interfaces only = yes

map to guest = Bad User
printing = lprng
dns proxy = No
share modes = no
os level = 65
status = yes
log level = 2
keepalive = 240
socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
character set = ISO8859-15

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[test]
comment = Test-Freigabe auf %L
# volume = TestVolume
path = /home/samba/test
writeable = Yes



auf dem pfad /home/samba/test müssen schreibrechte für die gruppe users vorhanden sein.
windowsuser=samba-user=linuxuser meint, dass du linux-user als samba-user anlegen musst:

smbpasswd -a -e username

mit so einem usernamen und dem unter samba angelegten passwort ist der zugriff möglich.
ich würde auch nicht so viele restriktionen einbauen, sondern erstmal die sache zum laufen bringen, daher smb.conf so wie ich hier vorschlage.

sunchild
07.02.03, 12:38
ich würde auch nicht so viele restriktionen einbauen, sondern erstmal die sache zum laufen bringen, daher smb.conf so wie ich hier vorschlage.
Har, har ... restriktionen einbauen und so ... Ich glaub jeder Hacker würd mir die Füsse küssen, so offen wie mein System derzeit ist ;) . Ne, Die restriktionen sind eher zufällig. habe Beispiele aus einem Buch abgeschrieben. Das mit dem Passwort stand da auch irgendwie irgendwo, werde das noch mal ausprobieren.


SWAT:

irgendwie scheint mein SWAT zu spinnen. SMB und NMB rennt. Hab ich über die Konsole angeschmissen. und getestet. (rcsmb start / rcsmb status => rennt). SWAT sagt aber es rennt nicht. und mit Klick auf SMB/NMB start/restart passiert scheinbar gar nix!? Normal?
Weis jemand etwas dazu?

Man soll doch SWAT auch aus dem I-Netz aufrufen können, gell? Wie geht denn das?

?? http://akt.uel.le.IP:901 ??

Oder muss man da noch was beachten? Beim versuch über einen Netzwerk-Rechner hat er nix gefunden ..... wobei mir gerade einfällt .... ich glaue ich hatte backslashes benutzt ... blöd ... Absatz umsonst geschrieben ...

Aber grundsätzlich ist es doch wie o. g. oder? Könnte mir ein Mitbewohner die IP sagen und ich könnte dann vom Büro aus konfigurieren???

Gruß

oafish
07.02.03, 13:49
Hi,
Win98 verwendet kein verschlüsselten Passwörter. Diese Tatsache musst du Samba klarmachen. Zudem musst du den Port für SWAT (standardmäßig 901) freimachen. Benutze einmal die Such-Funktion im Board da wurde es bereits 100x beschrieben wie es geht.

Gruß
oafish

Klaus Ribbe
08.02.03, 00:15
Hier nach diesem Link hab ich meine SambaKiste eingerichtet. Sehr gut beschrieben und in Deutsch. Manchmal doch nicht ganz unwichtig ;)

http://www.linux-knowledge-portal.org/de/index.php?newvalue

Thomas Mitzkat
08.02.03, 09:09
Win98 verwendet kein verschlüsselten Passwörter.

das stimmt nicht. lediglich w95 sendet unverschlüsselt.

um auf swat zugreifen zu können, gibst du

http://127.0.0.1:901

als adressse im browser an.

sunchild
09.02.03, 22:40
Hallo!

Ersmal vielen, vielen Dank für die Tipps bisher! Der code (sagt man code oder script?) für die smb.conf hat einwandfrei funktioniert. Andere freizugebende Ordner konnte ich daraufhin anpassen.

Ich hoffe ich hab alles weitestgehend richtig gemacht. Hab für jeden Windows-Client (Also Mitbewohner mit Windows) einen user unter Linux angelegt und folgendermaßen zu samba zugefügt:



sunchild@sunchild:~> su
Password:
sunchild:/home/sunchild # smbadduser -a -e WINDOWSCLIENT:NETZWERKNAME
ERROR: Must use unixid:ntid like -> zak:zakharoffm
ERROR: Must use unixid:ntid like -> zak:zakharoffm
Adding: WINDOWSCLIENT to /etc/samba/smbpasswd
Added user WINDOWSCLIENT.
Adding: {WINDOWSCLIENT = NETZWERKNAME} to /etc/samba/smbusers
----------------------------------------------------------
ENTER password for WINDOWSCLIENT
New SMB password:
Retype new SMB password:
Password changed for user schimmel.
sunchild:/home/sunchild #


...danach musste ich nur noch das gesetzte Passwort beim Winclient eingeben, als ich auf den Linuxrecher zugreifen wollte. Komisch finde ich nur die ersten zwei ERROR !?

Wo jetzt erstmal alles läuft, werde ich mir noch ein wenig mehr über das Thema anlesen.

Wenn jemand aber hierzu noch einen kleinen Tipp hätte: Ich versuche auf die freigegebene Festplatte eines Winclient zuzugreuifen, wo mp3's gespeichert sind:


sunchild:/home/sunchild # mount -t smbfs -o workgroup=diewg,username=beast,password=XYZ(<-verändert!) //beast/d/mp3_shared /mp3_shared
INFO: Debug class all level = 2 (pid 11893 from pid 11893)
added interface ip=192.168.0.1 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Got a positive name query response from 192.168.0.40 ( 192.168.0.40 )
11893: tree connect failed: ERRSRV - ERRinvnetname (Invalid network name in tree connect.)
SMB connection failed
sunchild:/home/sunchild #

tja .... äh ..... ohne Worte .... Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen. Für son kleines "Lies' mal Daundda ..." wäre ich echt dankbar. Werd mich natürlich auch selbst auf die Suche begeben.

Gruß und Danke tausendmal