PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar kleinere Fragen zu Samba!



xpinguin
06.02.03, 17:33
Hallo,

ich habe einen Linux Server mit Suse 8.1 und Samba 2.2.7a aufgesetzt.
Der funktioniert soweit auch problemlos, nur habe ich noch ein paar kleine Problemchen.

1) Ist es möglich dem Linux/Samba Benutzer "xy" mit Hilfe der username map diverse Windows Client Benutzer namens "Nachname.Vorname" zu zuordnen? Ich habe es so versucht wie es in der Anleitung steht, leider fragt Samba immernoch nach Benutzername und Passwort obwohl der Benutzername von Windows in xy gemapped ist. Was mache ich da falsch.

Ich will, dass die Benutzer, egal wie der Name ist (ich habe die Namen aber vorher gemapped), nur ein Passwort eingeben müssen, und nicht den Benutzernamen. Das müsste doch mit Hilfe der username map Option möglich sein. In etwa so, oder:

xy = Nachname.Vorname Nachname2.Vorname2 Mueller.Hans

2) Die Security Option User bzw. Share bringt keinen Unterschied. Es müsste doch so sein, dass bei User, der User nur die Shares sieht, die er sehen darf. Bei Share hingegen sieht jeder alle Shares, darf allerdings auch nur auf die, für die er Benutzer Name und Passwort hat.

3) Ist es nicht möglich, wie bei Windows, für ein Share NUR ein Passwort, und keinen Benutzernamen zu vergeben?

4) Sollte ich sonst noch irgendwas beachten? Ist es sinnvoll das ganze mit "hosts allow" abzusichern? Sollte ich guest access deaktivieren?

xpinguin
06.02.03, 17:35
Oops. Nochwas:

Ich möchte gerne von dem Linux Server aus, auch auf Windows Shares darauf zugreifen. Mit dem Command Line Tool smbclient komme ich nicht so ganz zurecht. Programme mit GUI habe ich auch schon probiert, aber davon hat keines so richtig funktioniert. Konqueror sagt, er kennt smb nicht. Wieso das?

Gibt es sonst ein gutes (am besten Grafisches) Programm mit dem ich Windows Shares unter Linux mounten, ansehen, etc kann?

Danke !

keeney
06.02.03, 17:48
Original geschrieben von xpinguin
Oops. Nochwas:

Gibt es sonst ein gutes (am besten Grafisches) Programm mit dem ich Windows Shares unter Linux mounten, ansehen, etc kann?

Danke !

entweder als root
$mount -t smbfs -o username=blah,password=blah //Rechnername/Verzeichnis /Verzeichnis <-- muss existieren
z.b. /home/user/network

oder

"LinNeighbourhood" wenn dus grafisch moechtest

MrPubes
06.02.03, 22:02
Komba2 (oder so ähnlich) ist auch ein grafisches Tool zum Mounten von Shares.

Thomas Mitzkat
06.02.03, 22:10
1) Ist es möglich dem Linux/Samba Benutzer "xy" mit Hilfe der username map diverse Windows Client Benutzer namens "Nachname.Vorname" zu zuordnen? Ich habe es so versucht wie es in der Anleitung steht, leider fragt Samba immernoch nach Benutzername und Passwort obwohl der Benutzername von Windows in xy gemapped ist. Was mache ich da falsch.



samba-/linux-user = windowsuser1 windowsuser2 ...


ich glaube nicht, dass die windows-user inder form "vorname.nachname" existieren.



2) Die Security Option User bzw. Share bringt keinen Unterschied. Es müsste doch so sein, dass bei User, der User nur die Shares sieht, die er sehen darf. Bei Share hingegen sieht jeder alle Shares, darf allerdings auch nur auf die, für die er Benutzer Name und Passwort hat.

wieso? security=user bedeutet, dass der user sich anmelden muss und somit auch bekannt ist. security=share bedeutet, dass der user zugriffaccess auf das share haben muss.



3) Ist es nicht möglich, wie bei Windows, für ein Share NUR ein Passwort, und keinen Benutzernamen zu vergeben?

ohne benutzername ist das doch idiotisch, wenn man ein dateisystem hat, was benutzernamen braucht, um daten speichern zu können. bei windows sind alle root, da ist das was anderes.



4) Sollte ich sonst noch irgendwas beachten? Ist es sinnvoll das ganze mit "hosts allow" abzusichern? Sollte ich guest access deaktivieren?

guest access erlaubt den zugriff als nobody, dann darf jeder, sofern das dateisystem erlaubt das. also abschalten.