PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FrontPage on LINUX : Probleme ja/nein ?



iseli
06.02.03, 14:28
Hallo,

Wer hat Erfahrungen mit FrontPage auf Linux gemacht ?
Nicht die Installation, sondern im Betrieb.

Ich muss für einen Kunden einige neue LINUX-Server konfigurieren, weigerte mich jedoch bis anhin FrontPageExtensions zu installieren (Sicherheits- und Performance-Bedenken).

Die Bedenken alleine helfen mir nun aber nicht weiter.
Mit was für Problemen muss ich in der Praxis rechnen ?

Dieses Thema kann vielleicht auch anderen Admins eine Entscheidungshilfe bieten...

thanks für alle Hinweise

pet

LKH
06.02.03, 16:00
Hi,

ich hatte eigentlich nie Probleme damit in der Praxis. Wie du schon sagst mag ich es auch nicht aus Sicherheitsgründen.

Einige Nutzer hatten allerdings schon Probleme. Da das aber wirklich sehr userspezifisch war, denke ich mal, dass es wirlich an denen lag.

Achso: FP-Support lief drei Jahre. Dann mussten alle umstellen (root darf das :D). Hat aber keiner wirklich gemeckert.

netzmeister
06.02.03, 16:06
Hallo,

warum solls da Probleme geben?

Bei richtiger Konfiguration läuft das einwandfrei.

Viele Grüße

Eicke

iseli
06.02.03, 20:45
Also,

Einige Bekannte Probleme :

Keine 100% Kompatibilität :

Datenbank Ergebnis Assistent (nur mit Chilisoft + Lizenz)
Senden Datenbank Formular (nur mit Chilisoft + Lizenz)
Top Ten Liste (wird nicht unterstützt)
neue Sicherheitsfeatures (wird nicht unterstützt)
Analyse Report (wird nicht unterstützt)

Security :
FrontPage braucht Schreibrecht auf die httpd.conf

Die Kommunikation zwischen FrontPage Client und deServer wird über sogenannte RemoteProcedureCalls realisiert. Die RPC sind in den Http-Datenstrom als POST Informationen eingebettet und betreten daher das System über den Port 80. Das bedeutet, daß diese RPC ohne Kontrolle durch einen Firewall gehen!!
Diese drei Programme sind mit Rechten ausgestattet, die es z.B. erlauben, Dateien zu Schreiben. Damit wird das Rechte - und Authorisierungsproblem auf das Betriebsystem des Webservers abgewältzt

Frage:
FP on LINUX bedenkenlos zumutbar (als Admin in meiner Verantwortung) ?

Pet