PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk mit fester Ip einrichten



Seiten : [1] 2

newcomer
06.02.03, 13:51
Ich habe mich mal auf den Seiten (Link`s) umgesehen und die *.pdf-Dateien runtergeladen.

Dabei ist mir einiges aufgefallen, nämlich wenn ich nslookup mit der IP des XP-Rechner eingebe bekomme ich folgende Meldung:

Server: dns03.btx.dtag.de
Address: 194.25.2.129

das sind die angaben von meinem Provider !!!

Gebe ich aber den Namen statt der IP des XP-Rechner`s ein, so kann er diesen nicht finden.

Gibt es denn keine genaueren Angaben, wie ich das Netzwerk von / nach Einrichte mit festen IP`s?

Bisher finde ich nur Angaben wie man es über DHCP einrichtet.

stefaan
06.02.03, 20:01
Servus!

Der DNS-Server dient dazu, die Domainnamen (z.B. www.linuxforen.de) in eine IP-Adresse (62.180.126.148) umzuwandeln. Diesen musst du klarerweise als IP-Adresse angeben, weil er sich selbst nicht auflösen kann (außer du fügst sie in der /etc/hosts hinzu oder so).

Das wäre so, wie wenn du den Schlüssel zu einen Safe im selbigen versperrst ;)

Grüße, Stefan

elxdio
06.02.03, 23:33
moin

einige isp verwenden bei der einwahl in ihr netz (welches im internet steht) nicht dein system-name
welcher in der /etc/HOSTNAME datei geschrieben ist. da wenn z.b zwei rechner (also zwei kunde eine isp)
per zufall de selben namen für ihr system verwenden würden. verurschate die konflikte bei selben online zeit.
aus diesem grund teilen sie dir einfach mit der ip auch gerade eine externen namen hinzu
(z.b. ip: 168.22.22.122 host: line-122.isp.com).

test doch mal mit nslookup deine ip in den namen aufzulösen, dann erhaltst du deinen richtigen externen
hostname.


bye

Thomas Mitzkat
06.02.03, 23:41
test doch mal mit nslookup deine ip in den namen aufzulösen, dann erhaltst du deinen richtigen externen hostname.

oh, mann. dazu muss er die ip des externen gerätes angeben (isdn, modem, ppp) und nicht seine interne ip. das kann nicht funktionieren, wenn keine /etc/hosts unterhalten wird oder kein interner namensserver läuft.

newcomer
07.02.03, 09:17
Vielen Dank für die Hilfe an allen.

Dennoch hab ich da Problem, das ich nicht die Freigabberechtigung besitze um auf andere Rechner zuzugreifen...ständig muß ich mich als ROOT anmelden... gibt es denn keine andere möglichkeit mir mehr RECHT zuzuweisen z.B. mit chmod - und wenn ja, wie kann ich das realisieren.

Thomas Mitzkat
07.02.03, 09:36
bist du nicht root? :cool:
im übrigen kannst du dir einträge in /etc/fstab (als root natürlich) machen, dass du auch als user mounten darfst.

aber das mit dem root ist schon richtig/wichtig aus sicherheitsgründen kannst du als user nichts kaputt machen und hast im internet weitaus weniger risiko.

newcomer
07.02.03, 09:39
noch was,

ich habe mir die /etc/hosts - Datei angesehen und mir ist noch nicht klar, wie ich den XP-Rechner da eintragen muß.

Könnt ihr mir ein Beispiel geben ?

newcomer
07.02.03, 09:44
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
bist du nicht root? :cool:
im übrigen kannst du dir einträge in /etc/fstab (als root natürlich) machen, dass du auch als user mounten darfst.

aber das mit dem root ist schon richtig/wichtig aus sicherheitsgründen kannst du als user nichts kaputt machen und hast im internet weitaus weniger risiko.

das weiß ich, aber ich log mich als normaler Benutzer ein, manchmal auch als Root.

Kannst du mir eventuel ein Bespiel geben, wie der Eintrag aussehen mus in /etc/fstab

und wie der eintrag in

/etc/hosts aussehen muß.

Thomas Mitzkat
07.02.03, 10:22
man sollte sich immer als user einloggen und nur sporadisch/wenn nötig als root arbeiten.

/etc/hosts:


#
# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#
# special IPv6 addresses


127.0.0.1 localhost
ip_deines_rechners name_deines_rechners.dein_domain_name name_deines_rechners
ip_vom_xp name_xp_rechner.dein_domain_name name_xp_rechner

::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback
fe00::0 ipv6-localnet
ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts



ich geh mal davon aus, dass du freigaben vom xp_rechner mounten willst.
/etc/fstab:


//ip_xp_rechner/freigabe /home/data smbf noauto,user,username=..., password=...,fmask=0,dmask=0 0 0

das verzeichnis /home/data muss existieren und schreibrechte für die user besitzen, zusätzlich ein icon auf dem desktop zum mounten anlegen.

newcomer
07.02.03, 10:34
das ist echt gut,

so ähnlich sieht meine datei aus....nur wie kann ich darin schreiben.

Habe mich eben als Root angemeldet und die gleiche Datei geladen, nur ..auch als Root kann ich nicht reinschreiben.

Helf mir bitte nochmal.

newcomer
07.02.03, 10:37
da wär noch das Problem mit den Schreibrechten...

Thomas Mitzkat
07.02.03, 10:52
Habe mich eben als Root angemeldet und die gleiche Datei geladen, nur ..auch als Root kann ich nicht reinschreiben.

das kann nicht sein. welches programm benutzt du denn zum schreiben und was war die fehlermeldung?

newcomer
07.02.03, 11:40
ich öffne die Datei mit dem Konquerer...

auch kann ich kein Verzeichnis (wie du es benannt hast) in /home/data
erstellen - das heiß ich kann es schon nur ich bekomme keine Rechte darauf.

Ich habe /home/data jetzt in /home/richor/ erstellt wo ich auch Rechte habe

richor ist mein Benutzer - Verzeichnis

newcomer
07.02.03, 11:53
ich bekomme garkeine Fehlemeldung...es tut sich einfach nichts.

newcomer
07.02.03, 12:18
das sind meine Daten in /etc/hosts


#
# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

217.156.9.4 pluto.local pluto


pluto ist mei Linux Rechnername

Thomas Mitzkat
07.02.03, 12:37
du musst das verzeichnis als eingelogter root erstellen und die schreibrechte ändern. genauso musst du als eingelogter root die dateien bearbeiten. wenn's so schwer fällt, installier dir midnightcommander (mc) und wechsel mit [STRG][ALT][F1] auf die konsole und log dich dort als root ein. mc wird mit "mc" aufgerufen.

newcomer
07.02.03, 13:13
habe es doch noch geschafft, in /etc/hosts und /etc/fstab zu schreiben, in dem ich mich als Root angemeldet habe.
Dabei mußte ich aber den Inhalt der jeweiligen Datei kopieren und in kwrite laden.

soweit ging alles gut, habe mich dann wieder als Benutzer angemeldet, wo dann auch die neuen einträge vorhanden waren.

Nun bekam ich beim mounten der freigabe auf den XP-Rechner aber eine Fehlermeldung:

Fehler:
Name:mount //217.156.9.2/h h ist die Partition von XP
[mntent]: warning: no final newline at the end of /etc/fstab
mount: fs type smbf not supported by kernel


hast due ne Ahnung was das heißt ?

newcomer
07.02.03, 14:07
habe nochmals die /etc/fstab bearbeitet

1. dieses mal mit smbfs statt smbf

Fehlermeldung:
Name: mount //217.156.9.2/h
SMB connection failed
6148: session request to 217.156.9.2 failed (called name not present)
6148: session request to 217 failed (called name not present)
6148: tree connect failed: ERRDOS- ERRnosuchshare
(You specified an invalid share name)

danach

1. dieses mal mit smbf und 217.156.9.2/Setup (wobei Setup das Verzeichnis auf Partition H von XP ist)

Fehlermeldung:
Name: mount //217.156.9.2/Setup
mount: fs type smbf not supported by kernel



ich weiß nicht mehr weiter

newcomer
07.02.03, 14:39
hab den Fehler endlich gefunden, endlich klappt es.

Nun bräuchte ich nur noch Hilfe für den Zugriff von XP nach Linux , und wie ich ein Verzeichnis unter Linux freigebe.

oafish
07.02.03, 14:51
Benutze doch die Such-Funktion im Board hier! Wurder bereits zig mal behandelt! :rolleyes:

oafish

newcomer
07.02.03, 14:55
Herzlichen dank oafish,

solche kommentare sind immer herzlichst Willkommen!!!

Leider sind die Antworten die ich brauche nicht im Board, denn ich lese schon seit 5 Tagen im Board nach meinen Themen. Der einzige der wirklich und gut geholfen hat ist Thomas.

oafish
07.02.03, 18:50
~zensiert~
no comment

oafish

newcomer
07.02.03, 20:38
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
bist du nicht root? :cool:
im übrigen kannst du dir einträge in /etc/fstab (als root natürlich) machen, dass du auch als user mounten darfst.

aber das mit dem root ist schon richtig/wichtig aus sicherheitsgründen kannst du als user nichts kaputt machen und hast im internet weitaus weniger risiko.

Wie lautet der Eintrag, kannste mir das bitte sagen.

Thomas Mitzkat
08.02.03, 00:39
Wie lautet der Eintrag, kannste mir das bitte sagen.
ich habs dir nochmal per email geschickt. probier das mal umzusetzen. wenn du nicht weiterkommst, ganz ruhig bleiben, es kann sich nur noch um eine kleinigkeit handeln :)

newcomer
08.02.03, 10:57
Hallo Thomas,

hier mal meine /etc/fstab

/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/hda8 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hda9 /temp vfat noauto,user 0 0
/dev/hda6 /usr reiserfs defaults 1 2
/dev/hda7 /var reiserfs defaults 1 2
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0
//217.156.9.2/Setup /home/data smbfs noauto,user,username=xxx,password=xxx,fmask=0,dmas k=0 0 0
//217.156.9.2/jux /temp/share smbfs noauto,user,username=xxx,password=xxx,fmask=0,dmas k=0 0 0
(temp ist eine selbst angelegte Partition unter Linux und share das Verzeichnis - die 3 GB groß ist fur meine mp3`s)

leider ist`s mir nicht möglich, mit smbf zugriff zu bekommen, geht nur mit smbfs !

bekomme dann die Fehlermeldung (mit smbf) :

Name: mount //217.156.9.2/Setup
mount: fs type smbf not supported by kernel

klappt also nur mit smbfs.

so sieht meine /etc/hosts aus

#
# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

217.156.9.2 master.richard master XP-Rechner
217.156.9.4 pluto.local pluto

vielleicht kannst da mehr mit anfangen.

Klaus Ribbe
08.02.03, 12:30
Ich frage mich ob es nicht vielleicht an den Adressen liegen könnte.

217.156.x.x sind normalerweise Adressen aus dem Internet. Du solltest für dein Heimnetzwerk nur folgende Adressen benutzen.

10.0.0.0 bis 10.255.255.255

192.168.0.0 bis 192.168.255.255

Ich denke mal das sollte dir weiterhelfen. ;)

newcomer
08.02.03, 12:57
mag sein, dennoch nutze ich diese Adressen schon mehr als 3 jahren und habe nie Probleme gehabt.

das komische ist, ich hatte gestern einmal zugriff als Benutzer auf die Freigaben.
Nach einem Neustart ging dann kein Mounten auch nicht als Root, da hab ich dann alles neu installiert.

newcomer
09.02.03, 13:08
hi,

heute mußte ich feststellen, das ich als Benutzer nur über die Befehlskonsole als root mit su meine freigaben von Windows mounten kann - obwohl mir eine Fehlermeldung ausgegeben wird : failed (Called name not present) und dann erst kann ich die angebenen freigaben im KDiskFree mounten.

ist doch irrsinnig oder ?

wer weiß rat ?

Thomas Mitzkat
09.02.03, 15:36
leider ist`s mir nicht möglich, mit smbf zugriff zu bekommen, geht nur mit smbfs !
ups, wohl ein rechtschreibfehler von mir :rolleyes:

wenn der eintrag in /etc/fstab jetzt stimmt, solltest du dir ein icon auf dem desktop anlegen, womit du mounten kannst.

wenn nochwas fehlt, bescheid sagen. zum sambaserver, um von windows nach linux zugreifen zu können, habe ich mir die finger schon blutig gehackt, das rolle ich nicht nochmal von vorne auf. bitte suchfunktion benutzen und nur noch gezielte fragen stellen.

newcomer
09.02.03, 16:39
die Idee mit dem Icon ist nicht verkehrt, nur wie mach ich das unter Linux.