PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme keine IP von DHCP



Discipulus
06.02.03, 11:14
Hi @all

Ich habe das Problem, dass ich keine IP vom DHCP-Server erhalte. Die Netzwerkkarte wird erkannt, und es wird auch nach einem DHCP-Server gesucht. Doch ohne Erfolg. Wenn ich aber das Kabel an eine Windoose anschliesse, funktioniert es schön, dass heisst ich kann das Kabel und den DHCP-Server als Fehlerquelle ausschliessen. Es muss etwas mit meinem System sein.

Hat jemand einen Vorschlag woran das liegen kann?

Danke

joey.brunner
06.02.03, 11:16
mach mal folgendes:

versuch das netzwerk zu starten und poste dann die eintraege in /var/log/messages

joey

elxdio
06.02.03, 23:03
moin

klapts nur mit einem einzigen client nicht oder mit alle ?
schreib doch mal die dhcpd.conf rein (den es könnte ja ein dchp konfigurations problem sein) !!
prüfe doch noch aml mac-adr und solche einträge nach (sind bekannt für fehler) !!


bye

verve
07.02.03, 14:39
Hi,

du hast aber nicht zufällig einen Laptop, oder?
In diesem Fall würde ich den pcmcia-kernel nochmal starten!
Nur im Falle, dass du einen Laptop besitzst!

greetings

verve

Discipulus
07.02.03, 15:03
Also:
Der betroffene PC ist kein Laptop.
Es geht auch nicht um meinen eigenen DHCP-Server, sondern um den meines Providers. Dass heisst meine dhcpd.conf ist nicht relevant.

Aber danke trotzdem .... :D

bernie
07.02.03, 15:17
Hi,

Ein Freund von mir hat das Problem bei chello in Österreich, wenn er Debian bootet bekommt er ab und zu einfach keine Adresse. In diesem Fall hilft es sich die Adresse aus Windows rauszuschreiben und statisch einzutragen.

Ciao, Bernie

elxdio
07.02.03, 16:57
mit was für einem gerät (modem ?) baust du denn die verbindung zum isp auf ? :confused:

das problem könnte natürlich auch eine fehler-konfiguration des dhcp servers des isp sein !! :eek:

macolo
08.02.03, 17:21
ich hatte auch mal probleme mit dem dhcpd meines providers.

ich hab danach alle files in /var/lib/dhcpcd/ gelöscht und das netzwerk neu konfiguriert, danach ging alles wieder.

weitere infos: linux suse 7.3, 2 nics, die box ist als masquerading-router konfigt.



greets

macolo

Discipulus
15.02.03, 15:42
Ich bin mittlerweile etwas weiter mit meinem DHCP-Problem. Ich habe bemerkt, dass ich nur mit meinem selbst-kompilierten Kernel keine IP erhalte. Wenn ich aber den "Standard-Kernel" von Debian boote, bekomme ich eine IP.
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich beim "Standard-Kernel" das Modul "af_packet" geladen habe. Ich weiss nur nicht ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat. Was ist das "af_packet"-Modul und für was ist es zuständig?

spirou
15.02.03, 22:10
Bin mir nicht sicher, ob das das richtige ist...aber hast du in der kernelconfig "kernel level autoconfiguration" und darunter "DHCP support" enabled?

Grüßle
Spirou :D

Discipulus
21.02.03, 09:24
"kernel level autoconfiguration" ist wird nur gebraucht, wenn man einen Diskless-Rechner hat, der vom Netzwerk booten soll. Das wird mir nicht weiter helfen. Trotzdem danke für die Antwort :D

Ich habe den PC neu aufgesetzt, und diesesmal direkt mit dem 2.4er Kernel. Doch ich habe immer noch das gleiche Problem. Ich bekomme einfach keine IP.

kimi01n
19.03.03, 13:43
Hallo Discipulus
wie hast du denn das Problem gelöst? oder hast du`s?
kimi

Discipulus
21.03.03, 08:18
Ich habe das Problem eher umgangen. Ich hatte bis vor kurzem noch ein BNC-Netzwerk. Habe aber nun auf RJ45 umgestellt, und damit erhalte ich eine IP. Es ist sehr komisch, aber es läuft nun.

Danke :D