PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruche Hilfe bei TurboPrint !!



Thyral
06.02.03, 06:52
Hallo,

ich habe TP installiert, und versucht einzurichten was muss ich bei Windows über das Netzwerk angeben, die IP ist schon klar, aber was will er noch, ich habe mir 63 Seiten Anleitung reingezogen, aber leider keine Antwort gefunden.

An mein Windows Rechner hängt ein HP Drucker an den USB Port, die Freigabe auf Windows heisst HP, wie kann ich jetzt in Turboprint auf mein Drucker drucken ??
Es ist die Rede von ein Port freigeben, das funktioniert aber nicht, ich kann in windows den Drucker "nur" Freigeben.

Bitte um Hilfe !!

linosch
06.02.03, 10:45
Hi,

da Windwos den Drucker (auch die Laufwerke) über das CIFS-Protokoll (ehmals smb) freigibt kann man dies mit TurboPrint nicht direkt ansprechen. TurboPrint würde z. B. ohne Problem funktionieren, wenn der Drucker an einem Printserver hängt.

Die Lösung ist wohl eher mit Samba zu suchen. Solltest Du SuSE haben, so geht das unter Yast recht einfach. Drucker einrichten --> Samba/Windows. Wenn nicht, dann würde ich Dir der einfach habler empfehlen die Installation über Webmin vorzunehem.

Gruss

Lino