PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 beta3



sitestyles
06.02.03, 04:03
Leute Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt schon wieder eine neue Mandrake Beta Version 3 :D
Hat diesmal sogar 3 CD's, die ich gerade sauge.
Ich werde es im laufe des Tages istallieren und einen kleinen Testbericht abgeben.
Vielleicht hat es ja jemand von Euch schon installiert ?

Hier die Daten: http://www.linux-mandrake.com/de/
Entspricht dem ISO Image, 3 CD-Rs
Linux Kernel 2.4.21pre2, XFree86 4.3beta, KDE 3.1, Gnome 2.0.1, IceWM 1.2.2,
Mozilla 1.3alpha, Evolution 1.2.1, Gimp 1.2.3, Glibc 2.3.1, GCC 3.2.1, CUPS 1.1.18 uvm.

bis dann :cool:

zippelmann
06.02.03, 08:04
die sind ja fix, is doch noch gar nicht so lange her, das die ersten beiden BETAs raus sind. Schön das, glibc 2.3.1 dabei ist, das erleichtert das Installieren per RPM ungemein

Tarzipan
06.02.03, 12:49
mandrake hat immer nur eine kurze zeit zum betatesten. die bringen alle paar wochen jetzt nen neuen rc raus.

dauni
06.02.03, 22:03
Endlich ist sie da - bin dreimal unterbrochen worden, grmbl .....

Hab zwar nur das Update von Beta1 auf Beta3 gemacht, aber das gefällt mir schon ganz gut. Die Box wird wohl bestellt werden .......

Zwei Sachen wären da aber: Das Kontrollzentrum startet einfach nicht - der Splashscreen wird noch angezeigt, dann ist Schluß. Tja - mal schaun. (mit dem Nautilus kommt man doch an die Kontrollzentrumfunktionen ran)

Kmix zeigt mir das eine oder andere zuviel an. Zwar kann ich jetzt auch Bass und Höhen einstellen, aber vorne/hinten finde ich nimmer. Ist wohl eher eine Kde - Geschichte, aber das frag ich jetzt hier einfach mal. Kann ich die einzelnen Regler verschwinden lassen?

Sonst kann ich eigentlich nur sagen: Sauschnell das Ding

SuGa
07.02.03, 11:05
die box wird 100%ig bestellt ;) brauchen werde ich sie zwar erst, wenn ich mal neu aufsetze, aber was solls ^^
(cooker sei dank :) )

Windhund
07.02.03, 11:30
Jaja, es grüßt zum Neuen Jahr 2003 *fg*

Schaut mal kurz rein und schon ist es verschwunden.

Ich habe von der 9.0-Version mal versucht upzudaten,

Da das nicht geklappt hat, warte ich nur mal, ob jemand rausgefunden hat,
woran das liegen kann, denn ins Internet komm ich ja ohne das Kontrollzentrum nicht, oder doch?

Ansonsten werde ich die 9.0 mal plattmachen und die neue Version taufrisch installieren.

Ob das was bessert, weiss ich zwar nicht, aber versuchen kann ichs ja mal.

Da ich Mandrake eigentlich nur teste, machts mir nichts aus.

Wer andere Partitionen mit Suse oder Knoppix auf dem Rechner hat und grub oder lilo benutzt, sollte aufpassen, daß er - wenn er Mandrake nur zum Testen nutzt, expert beim booten wählt,
sonst kann es passieren, daß lilo/grub überschrieben wird und alles durcheinanderbringt.

Gruss
Windhund

Psychotoxic
08.02.03, 00:20
Original geschrieben von dauni

Zwei Sachen wären da aber: Das Kontrollzentrum startet einfach nicht - der Splashscreen wird noch angezeigt, dann ist Schluß. Tja - mal schaun. (mit dem Nautilus kommt man doch an die Kontrollzentrumfunktionen ran)

Exakt das gleiche hab ich auch. Da bin ich ja schon froh, dass es nicht an mir liegt ;)

sitestyles
08.02.03, 01:14
Also hab die Beta3 nun auch mal installiert. :cool:
Schnell ist es, da kann man nichts sagen, ein paar Sachen gehen aber nicht so richtig.
Kontrollzentrum lässt sich nicht starten ebenso HardDrake.
Bei der Paketierung müssen die Sourcen neu eingelesen werden, damit man was installieren kann, war
aber bei der Beta2 auch schon der fall.
Ich konnte leider kein NVidia Treiber installieren, weil es irgendwie keine Kernel-sourcen gibt.
Und der Treiber der dazu ist, ist nicht gerade das optimale, es gibt häufig Grafikfehler, und kein OpenGL.
Beim starten von XawTV, ist mir der Rechner komplett stehen geblieben, wird wohl auch an dem Grafiktreiber liegen.
Die KDE 3.1 läuft sehr gut, das haut ja schonmal hin ;)

Psychotoxic
08.02.03, 12:32
Ferner funzt bei mir weder SIM (startet nicht), noch Kopete (Connected nicht).

DC_Gui kann nicht installiert werden.

Automake funzt in den meisten fällen nicht, da angeblich eine zu alte automake Version vorhanden ist.

Ausserdem hab ich das Gefühl, das mein Monitor, obwohl ich 1024x786 bei der Installation angegeben habe nur in 800x600 arbeitet.

KDE 3.1 ist saugeil und verdammt schnell. Ich freu mich schon auf die Final :)

Fortunes
08.02.03, 16:33
Original geschrieben von Psychotoxic
Ausserdem hab ich das Gefühl, das mein Monitor, obwohl ich 1024x786 bei der Installation angegeben habe nur in 800x600 arbeitet.

Aktiviere mal das OSD deines Monitors, heutzutage zeigt jeder Monitor die verwendete Auflösung und den Hz-Wert nebst der Vertikalfrequenz an. [/offtopic]

darom
08.02.03, 21:08
Weiss jemand ob die Internetverbindungsfreigabe im Kontrollzentrum bei der neuen Beta funzt ?
Und hat schon jemand Traffic Shapping in dieser Beta probiert ?

pattie102
19.02.03, 18:43
hat von euch zufällig auch Probleme, mit dieser Beta über nen Router ins Netz zu kommen?
Hab versucht, die IP an den diversen Stellen irgendwie einzutragen :D und für mich sieht das der Ausgabe von netstat -r nach (zumindest so viel ich davon verstehe) schon richtig aus, kann aber keinen Fehler finden.
Naja, ansonsten funzt bei mir auch das Kontrollzentrum nicht, der RPM-Manager is zu faul, nach CDs zu fragen und das nicht-einloggen-können als root im Anmeldemanager is auch ned soo doll...
Ansonsten schauts hübsch aus ;)
Aber ehrlich gesagt überzeugts mich bis jetzt - im Gegensatz zu dem Typen, der für Distrowatch.com schreibt - eigentlich noch nicht *wiederzu9.0wechselnwürd,wennichdaKDE3.1hätteggggg gggg*

ottix
19.02.03, 19:20
habe da was gefundem...
dass problem :drakconf staretet nicht, auch ich hatte nur weihnachts-/neujahrsgrüße und dann nichts mehr. dann hab ich mir die ausgabe von drakconf mal angeschaut und da sah ich, dass es wohl ein problem mit perl-GTK2 gibt, also hab ich einfach mal perl-GTK2-0.0.cvs.2003.02.12.1-1mdk.i586.rpm von mdk 9.0 installiert und schon ging drakconf ohne probleme.

Ein anderes problem stellt die software-installation von cd dar, hier wurde immer gemeckert, die falsche cd sei drin, obwohl die richtige drin war . naja, einfach alle rpms von den cd's auf die festplatte kopiert, installationsquelle angepasst und auch dieses problem war nicht mehr ......
http://forum.winner.de/showthread.php?s=&threadid=13959&pagenumber=2

Windhund
21.02.03, 08:27
Hi ihrs,
habe nun mal mein Mandrake 9.0 versucht zu updaten mit der beta 3 von 9.1.

Hat lang gedauert, über eine Stunde, für 640 Pakete, die upzudaten waren.

Danke auch für den Vorschlag, perlGTK*** zu ändern auf die Version vom 28.02.2003.

Allerdings mit Brachialgewalt : rpm -i --force --nodeps außerhalb von KDE als root.

Schweigsam duldete es Mandrake, dass ich ihm Gewalt angetan hatte.

Aber: Mandrake Kontrollzentrum kommt tatsächlich wieder und Internet geht auch,
aber der Weihnachts/Neujahrsgruss kommt nach dem root-Passwort trotzdem noch,
stört aber nur noch minimal :-)

Ansonsten hab ich neuerdings Probleme:
Habe meine Partitionen als Festplatten auf dem Desktop liegen.
Wenn ich die nun anklicke (neuerdings doppelt), erscheint zuerst der Hinweis:
KDEInit konnte kfmclient nicht starten, muß ich mit ok wegdrücken, dann öffnet sich der Konqueror
wie gewohnt mit den Inhalten der Partition.

Woran das wohl nun liegen mag. Habe gesehen, daß beides mit der libqt3-common ... zusammenhängt.
Aber worin der Fehler liegt, ist mir nicht klar.

Sonst funktionieren die meisten Dinge schon, hab aber nicht restlos alles getestet.

Hat jemand auch schon solche Fehlermeldungen entdeckt?

Gruss
Windhund

Nachtrag: kedit schließt auch mit einer Fehlermeldung: CrashManager, da kommt was vor mit libcore.so.6 o.ä.

Naja, was will man von einer beta schon alles perfekt erwarten, bin sehr gespannt auf die Final 9.1

JackieN
22.02.03, 17:53
Wo habt ihr die Beta3 gefunden ich finde nur
MandrakeLinux-9.1rc1-CD1.i586.iso

Das ist doch release canditate 1 oder?

sitestyles
22.02.03, 18:15
Beta 3 gibts nicht mehr, dafür aber die RC1 Version.
Die kannst Du ruhig nehmen, bei mir läufts Sie schon perfekt :cool:

Tarzipan
22.02.03, 19:27
und wie ist dein eindruck?
ich brenne schon auf 9.1, habe aber kein dsl

dauni
22.02.03, 19:51
Hast du die Postings nicht gelesen? Sauschnell das Ding

JackieN
23.02.03, 12:09
Als Nvidia Treiber für 9.0 installlierte habe ich mein System kaput gemacht.
Mandrake ist noch komfortabler als SuSE im X.
Wie kann man Mandrakesoftware unter der Konsole installieren

dauni
23.02.03, 13:43
Also ich glaub, das gehört hier nicht unbedingt her? :rolleyes:

Tarzipan
23.02.03, 15:43
gehört es nicht: urpmi