PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fstab + samba



Mentallo
05.02.03, 22:50
Hallöchen Leutz!

Ich hab eine Frage, sowie jeder Mensch in Foren. Das Topic erwähnt schon mein Problem. Also ich nutze Mandrake 9.0 und hab folgendes Problem!

Ich würde gerne die hda7 so mounten, das man von Samba aus lesen und schreiben darf! Wie muss ich das bewerkstelligen?

/dev/hda6 / ext3 defaults 1 1
/dev/hda1 /boot ext3 defaults 1 2
/dev/hda7 /mnt/samba ext3 defaults
/dev/hda /mnt/samsung vfat iocharset=iso8859-15, codepage=850, umask=0 0 0
/dev/hda swap swap defaults 0 0

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im voraus!

mfg Mentallo

elxdio
06.02.03, 23:16
moin

ich hab dich nicht ganz verstanden. auf system a hast du daten und diese willst du auf system b
mounten (welches ein samba server ist "da besteht für mich kein logik").

kannst du noch einige angaben mehr mache.

aber wenn du von linux systen zu linux systen daten anbieten willst benötigst du kein samba dienst,
eher nfs.


bye

Thomas Mitzkat
06.02.03, 23:18
Ich würde gerne die hda7 so mounten, das man von Samba aus lesen und schreiben darf! Wie muss ich das bewerkstelligen?

von hinten mit 'nem messer durchs auge. wenn ich sowas lese, kriege ich einen platten ins hirn.

Mentallo
07.02.03, 04:42
Super Thomas!

Eine astreine Antwort. Es gibt immer noch Menschen, die sich bei weiten nicht so mit Linux auskennen wie Deiner einer. Wenn man ein Newbie ist, kann man vielleicht konstruktive Kritik erwarten und nicht eine Abstemplung eines unwissenden. Ein einfacher Tipp oder ein Link hätte es vollkommen gerecht gemacht, doch stattdessen wird man für verblödet erklärt.

Thanx for nothing!

@ elxdio, ich würde gerne das Dateisystem so mounten, das ich ohne Probleme von Windows aus schreiben darf. Ich weiss halt nicht, was für Attribute ext3 gelten müssen. Sorry!


mentallo

sepp2k
07.02.03, 04:56
@mentallo: Recht hast du!
@Thomas: Nartürlich hat sein Problem rein gar nichts mit dem mounten oder mit der fstab zu tun, aber woher soll er das denn wissen? Das ist kein Grund ihn so anzubluffen
@mentallo: Dein Problem hat nichts damit zu tun, wie du die Platte mountest. Was Windows-User mit der Platte machen dürfen und was nicht, legst du in der Conf von Samba fest

Thomas Mitzkat
07.02.03, 06:39
moment mal - ich habe ihn gar nicht angeblufft. ich werde jetzt angeblufft, weil ich mit dem problem nichts anfangen und nicht gleich eine fertige antwort liefern kann.

elxdio
07.02.03, 08:28
(bleiben wir doch beim technischen)

wenn du ein netz mit linux & windows systemen hast und
du daten mit einader austauschen will musst du einen samba
server habe (ftp würde auch gehen aber du willst ja partitonen einbinden).

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Samba-HOWTO.html mal ein wenig lesen, ist nie schlecht


bye

Mentallo
07.02.03, 15:01
Hallöchen!

Erst einmal vielen Dank für die Tipps, aber ich bin noch nicht ganz auf die Lösung gekommen. Den Samba editiere ich mit Hilfe von SWAT und normalerweise hab ich ihn auch so konfiguiert, das man auf der entsprechenden, freigegebenden ext3 Partition r+w Rechte besitzt. Ich hab einfach mal einen Auszug von meiner smb.conf hier eingefügt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Global parameters
[global]
workgroup = ***
netbios name = ***
server string = My-Samba Server %v
interfaces = eth0 192.168.0.22
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
log level = 2
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
printcap name = lpstat
dns proxy = No
hosts allow = 192.168.0.0/24
hosts deny =
printing = cups


[Upload]
comment = Test
path = /mnt/samba
read only = No
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So müßte es doch eigentlich richtig sein oder? Wenn nun von Windows auf das Verzeichnis zugreife kann ich zwar alles lesen, jedoch ich kann nichts drauf schreiben.

Vielleicht wisst ihr eine Lösung?

@Thomas Mitzkat



moment mal - ich habe ihn gar nicht angeblufft. ich werde jetzt angeblufft, weil ich mit dem problem nichts anfangen und nicht gleich eine fertige antwort liefern kann.



Sorry, es tut mir leid, aber Dein erstes Posting würdest Du doch nicht als eine Antwort oder etwas dergleichen bezeichnen. Es hat keinen weitergeholfen, sondern im Gegenteil es war Nonsense!
Naja...für mich ist die Sache gegessen. Ich hoffe das wir das nächste Mal anders aufeinander treffen.

mfg Mentallo

schubach
07.02.03, 19:09
sieht doch gut aus (die config) !
warscheinlich hast Du nur noch das Problem, daß die Samba-User keine DATEIRECHTE haben.
prüfe das doch mal mit "ls -l" in dem Sambaverzeichnis

Pasulke
07.02.03, 19:15
Thomas ist mir auch schon öfters mit unangebrachten Postings aufgefallen, das finde ich nicht so toll.

Mentallo
07.02.03, 19:28
Moin!

Also ich hab mal das Verzeichnis geprüft, das ist das Ergebnis:

[user@server] ls -l /mnt


drwxr-xr-x 3 root root datum uhrzeit samba/


mfg Mentallo

schubach
07.02.03, 19:33
Ups - nicht ausführlich genug!

na denn: tippe
"cd /mnt/samba"
"ls -l"

da steht jetzt sowas wie:
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jul 3 2002 NAMEDESVERZEICHNISSES
-rw-r--r-- 1 root root 549 Jan 2 2002 NAMEDERDATEI

oder so...

die ersten Zeichen sind wichtig:

-rw-r--r--

Überall wo Buchstaben stehen wurde eine Berechtigung gesetzt, ein Minus sagt: nicht gesetzt.

wichtig erstmal die letzten 9 Zeichen, hier:

rw-r--r--

Übersichtlicher:

rw- r-- r--

Das Erste 3er-Pärchen sind die Rechte für den Besitzer der Date, hier root
Das zweite 3er-Pärchen sind die Rechte für die Gruppe, hier auch root
Das dritte 3er-Pärchen sind die Rechte für alle Anderen.


Möglich ist jeweils: rwx
wobei r=read=lesen
w=write=schreiben
x=execute=ausführen

Also: Bei meinem Beispiel kann root diese Datei lesen und schreiben, aber nicht ausführen. Die User, die nur in der Gruppe "root" sind dürfen lesen. Alle Anderen dürfen lesen.

Wenn Deine Samba-User also kein root sind (sind sie nicht), dürfen sie zwar lesen, aber nicht schreiben.

ändere Die Verzeichnis-/Dateirechte mit
"cd /mnt/samba"
"chgrp samba . -R" <- Alle Dateien werden der Gruppe samba zugeordnet
"chmod g+rwx" <- gruppe darf alles

und füge in der smb.conf hinzu:

[Upload]
comment = Test
path = /mnt/samba
read only = No
force group = samba


dann sollte es funktionieren...

schubach
07.02.03, 19:38
hehe lange tippen kostet Zeit.
ich habe Deine Antwort nicht gelesen, tippe nicht so schnell und habe VIEL geschrieben . hehe

oafish
07.02.03, 19:39
Hi,
bei Verwendung von force group solltest du auch die force create/directory mode setzen. Ansonsten kannst du es mit valid users = @samba machen!

oafish

Mentallo
07.02.03, 19:56
Moin!

Vielen, vielen Dank. Ich kann endlich dateien schreiben, lesen, ausführen!!! Danke für Eure Hilfe investierte Zeit!

Schönes WE!

mfg Mentallo

Thomas Mitzkat
07.02.03, 23:02
Thomas ist mir auch schon öfters mit unangebrachten Postings aufgefallen, das finde ich nicht so toll.
behalte es bitte für dich, denn das, was du sagst, ist eine unangemessene verallgemeinerung und trägt ebenso wenig zum thema bei - kein' deut besser, würde ich sagen.